mich würde gern mal wissen, nicht ob euch was misslang, sondern das gegenteil davon.
ist es euch auch mal passiert, daß euch ein ergebnis eines rezeptes oder kochversuches ob der qualität von den socken gehauen hat?
daß es um dimensionen besser wurde, als von euch vorgesehen?
daß eure gäste ausm häuschen waren?
mir ging das voriges jahr mit einem mangosüppchen zum dessert.
in berlin sagt man: „könntick ma glatt rinnlejen…“
selbstverständlich sind rezepte hier gern gesehen, kurzbeschreibung reicht auch.
250 g Gehacktes
125 g durchw. Speck (Schinken)
125 g Champignons
125 g Zwiebeln
125 g Kalbsleberwurst
Senf, Pfeffer, Salz, Paprika
Tabasco
Worcestersauce
Zubereitung:
Filet mit Pfeffer und Salz würzen, mit Senf bestreichen und mit Oregano bestreuen. In heißem Fett kurz anbraten.Schinken würfeln und ausbraten. Zwiebeln und Champignons hinzufügen, heiß mit dem Gehackten mischen, Leberwurst unterziehen.Mit Senf, Pfeffer, Salz und Paprika, Tabasco und Worcestersauce würzen.
Füllung einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Blätterteig zum Rechteck ausrollen, mit der Füllung bestreichen und das Filet einrollen. Blätterteig mit der Gabel einstechen, mit Eiweiss ankleben und mit Eigelb bestreichen. Bei 250° ca. 1 Std. im Backofen garen.
Steht auf meiner „mach ich bald wieder“ Liste.
Gruß
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mir ging es mit einem Pumpernickelauflauf so. Da kommt Zwiebel rein, 150 g Pumpernickel, 150 g geriebener Käse, 4 Eier, 1 Becher saure Sahne, Tomatenmark, Thymian, Knoblauch, Paprika und Salz. Wird gebacken bei 180 ° (ca. 3/4 h). Meistens ist er in der Mitte so richtig halbflüssig (wegen des heißen Käses, der dort nicht so schnell fest wird), d.h. auf dem Teller sieht das Teil eher gar nicht lecker aus. Aber er ist so yummy, dass ich seither immer Pumpernickel im Haus habe - obwohl ich ihn sonst gar nicht mag!!!
und wenn ich gelyncht werde - ein Rezept für den Notfall mit Putenfleisch (Hühnchenbrust) und Sahne und Aprikosen in der Microwelle war unerwartet lecker…
Ich muß es mal suchen - jetzt wo ich mich dran erinnere…
Meine erste Pastasauce mit Vanille war sowas, um genau zu sein Kaninchenragout mit Vanille s.u.
Zutaten:frowning: für vier Personen ) 2 Vanilleschoten 4 Kaninchenkeulen à 250 g Salz 110 g Butter je 100 g Möhren und Zwiebeln, gewürfelt 250 ml Vin Santo oder ein anderer Süßwein 1 l Geflügelfond weißer Pfeffer aus der Mühle ½ Bund Petersilie, gehackt 400 g Tagliatelle
Vanillemark aus den Schoten schaben. Die Keulen salzen, in einem weiten Topf in 70 g Butter anbraten. Möhren und Zwiebeln kurz mitbraten. Mit Wein ablöschen, Vanilleschoten und Fond zugeben. Deckel auflegen und 1 Stunde leise köcheln lassen. Knoblauch fein würfeln, in übriger Butter ( 40 g ) goldbraun rösten. Vanillemark unterrühren, salzen. Keulen und Schoten herausnehmen. Fond durchsieben, auf 300 ml einkochen. Dann salzen und pfeffern. Keulen etwas abkühlen lassen, das Fleisch vom Knochen zupfen. Mit Petersilie zum Fond geben. Tagliatelle nach Packungsangaben garen. Abgetropft mit Vanillebutter mischen. Mit dem Ragout auf Tellern anrichten. Vanilleschoten anlegen
seit dem koche ich viele herzhafte Sachen/Saucen mit Vanille und bin begeistert. So jetzt beim Schreiben viel mir noch ein Schoko-Chillie-Parfait ein aus der essen&trinken ´03 oder ´04 war das finds jetzt im Moment nicht. Und dann habe ich mal geschmorte Hasenkeulen mit Lebkuchensauce und Orangenrahmnudeln gemacht (Rezept von Johann Lafer aus der essen&trinken (Heft 12/98) (bei Interesse schick ich dir das Rezept) - genial!! So dass waren ein paar spontane Einfälle von mir
CU
Hindu
auch das klingt sehr verlockend.
da revanchiere ich mich mal mit einem salatdressing nach lafer: reduktion von der blutorange
bluorangensaft (oder entsprechend normalen) mit einer vanilleschote (ausgekratzt natürlich) um 50% reduzieren, abkühlen, etwas fleur du sel o.ä. dazu, mit ERSTKLASSIGEM olivenöl mit dem mixstab aufschäumen und zum feldsalat geben.
den feldsalat kann man noch mit knusprigen speckwürfelchen oder in der vegetarischen variante mit kartoffelnocken aufpeppen.
normales olivenöl aus dem supermarkt verdirbt alles, ergaben meine versuche.
auch das klingt sehr verlockend.
da revanchiere ich mich mal mit einem salatdressing nach
lafer: reduktion von der blutorange
bluorangensaft (oder entsprechend normalen) mit einer
vanilleschote (ausgekratzt natürlich) um 50% reduzieren,
abkühlen, etwas fleur du sel o.ä. dazu, mit ERSTKLASSIGEM
olivenöl mit dem mixstab aufschäumen und zum feldsalat geben.
den feldsalat kann man noch mit knusprigen speckwürfelchen
oder in der vegetarischen variante mit kartoffelnocken
aufpeppen.
Klingt super bin immer auf der Suche nach neuen Dressings, da mich das alte Vinaigretteneinerlei langsam langweilt.
normales olivenöl aus dem supermarkt verdirbt alles, ergaben
meine versuche.
Jou, hab ich aber nicht Letztes Jahr Literweise in Umbrien gekauft (beim Erzeuger)