Liebe Experten,
ich war letzten Herbst dreimal bei einem Zahnarzt, der mir von einer Bekannten empfohlen worden war.
Die Historie:
Während der Termine bekam ich drei Füllungen, wie mit dem Z. abgesprochen und eine, die plötzlich in meinem Mund war ( alle Kunststoff). Außer bei einer konnte ich nicht entscheiden, welches Material ich nehmen möchte. Bei der, wo ich schnell noch gefragt habe, war es klar, dass es Kunststoff sein muss, weil am Schneidezahn.
Während der kompletten Zeit der Behandlungen sprach der Zahnarzt fast kein Wort. Ich hab ihn dann vor der zweiten Mal gefragt, ob er mir ein paar Fragen beantworten würde. Das hat er dann getan, mit dem Kommentar, dass er so viel Reden hassen würde.
(Ich weiss, ich hätte da schon wechseln sollen)
Beim dritten Mal bekam ich dann also eine neue Füllung in einem Backenzahn, wo eine alte Amalgamplombe drin gewesen ist. Nur, das hat er mir nicht gesagt, er murmelte nur: „Oh, da ist ja noch ein kleines Loch, das mach ich mal eben mit!“ Als ich meine Zähne dann anschaute, entdeckte ich die neue Füllung.
Das war der letzte Besuch bei dem Mann. Ich hab mir einen anderen Zahnarzt gesucht und den alten gebeten, die Röntgenbilder zuzustellen.
Und jetzt kommt der „Hammer“:
Daraufhin bekomme jetzt ich eine Rechnung für diese vier Füllungen. Kein Mensch hatte mir gesagt, dass diese Füllungen nicht von der Kasse bezahlt werden, der Bursche hat einfach drauflos gewerkelt.
Außerdem wird die Forderung über eine Agentur abgewickelt. Ich habe nie unterschrieben, dass ich damit einverstanden bin, dass die Rechte an der Rechnung an diese Agentur übertragen werden. Denn so ein Formular wurde mir beim ersten Besuch vorgelegt.
Warum ich jetzt poste?
Ich wüsste gerne, ob das aus der Sicht der Zahnärzte unter uns gängige Praxis ist. Braucht der Z. nicht zu sagen, welches Material er verwendet? Weiß jemand, ob ich das jetzt leider bezahlen muss, oder ob ich dagegen aussichtsreich Einspruch erheben kann. Und an wen ich mich wenden kann, vielleicht an meine Krankenkasse?
Bin ich froh, dass mein neuer ein netter ist!
Trilli