Übers Handy am Netbook ins Internet

Hallo,
geht das? Und falls ja wie? Bluetooth kriege ich nicht hin, mit USB scheint das zu gehen, auf meinem Handy gibts eine Funktion „USB“ aber irgendwie klappt das nicht. Muss auf dem Netbook ein Treiber vom Handy installiert werden? Und falls ja, wo kriege ich den her wenn ich die CD vom Handy nicht mehr finde? Vielen Dank schonmal, Moeni

Hallo,

geht das?

ja normalerweise geht das.

Und falls ja wie?

Um ein Handy als Modem zu nutzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das hängt natürlich auch vom Handy/ Hersteller ab und vom Mobilfunkanbieter. Beim letzterem muss man natürlich erst einmal ein Internetpaket buchen, damit die Sache bezahlbar wird. Wie gut man dann über das Handy surfen kann, hängt von der Bandbreite des gebuchten Internetzugangs ab und von der prinzipiellen Netzqualität des Anbieters. Die Einstellungen für die Konfiguration des Handys als Modem für den Internetzugriff kann man üblichgerweise von der Website des Mobilfunkanbieters abrufen, sie werden per SMS zugeschickt, die Konfiguration erfolgt nach Aufruf der SMS automatisch.

Bluetooth kriege ich nicht hin,
mit USB scheint das zu gehen, auf meinem Handy gibts eine
Funktion „USB“ aber irgendwie klappt das nicht.

Bluetooth/ USB ist ja nur der Verbindungstyp zwischen Handy und PC. Wenn das Handy über beide Schnittstellen verfügt, lassen sich beide nutzen. In der Regel erfordert das natürlich die benötigten Treiber/ Software auf dem PC. Während für USB das Betriebssysten die Treiber i.d.R. zur Verfügung stellt, kann es bei Blutooth sein, dass man hier selbst die benötigten Treiber installieren muss, hier gibt es z.B. die gute ubiquitäre Lösung von Bluesoleil: http://bluesoleil.softonic.de/

Damit wäre dann erstmal die Verbindung zwischen Handy und PC sichergestellt, das ist der erste Streich. Der zweite Streich ist der benötigte Treiber/ Software, um das Handy als Modem zu nutzen. Für Smartphones auf Android-Basis gibt es hier bspw. das Programm PDANet. Für herkömmliche Handys muss man sich eine Software vom Handyhersteller herunterladen und installieren, für Sony Ericsson wäre das z.B. der ‚PC Companion‘. Über diese Software stellt man dann über seinen Internetprovider die Verbindung zum Internet her.

Gruß, Jesse