Hallo Leute!!!
Also ich habe folgendes Problem!!!
Ich möchte von Büro aus auf meiner Festplatte zu hause zugreifen.
Auf allen beiden Rechner ist win xp installiert der Rechner daheim hat ein ADSL anschluss. Dazwischen ist ein Wirelees Router, dort habe ich den Port 21 und die ipadresse von Büro eingetragen. Bei der Destop verbindug habe ich auch die ip und den Port freigeschalten das klapt wunderbar.
Wen ich dann im Büro auf die Freigabe der Platte zugreifen will bringt er mir diese Melung (Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht ???). Also was ist da los???
Ich habe daheim die firewall von xp und die vom Antivirus deaktiviert.
Der FTP Publising Dienst ist gestartet (weiss nicht ob das was damit zu tun hat)
Weis nicht mehr weiter ich hoffe mir kann da jemand helfen oder hat eine andere Lösung???
Es soll auf jeden Fall alles ohne neuer Software gehen den ich habe keine Berechigungen im Büro um Software zu installieren.
Also da ich nicht viel Ahnung habe von den ganzen Sachen bitte ich um verständnis ich hoffe ich habe mich klar ausgedrück
Ein dankeschön schon mal im Voraus
Grüsse Andi!!!
hi!
Weis nicht wie das bei WLAN routern ist, aber beim normalen Router muss man Port-Forwarding aktivieren also das wenn eine Anforderung auf port 21 an den Router kommt das er das an den Desktop Rechner weiterleitet …
Gruß, Alex
hi!
Weis nicht wie das bei WLAN routern ist, aber beim normalen
Router muss man Port-Forwarding aktivieren also das wenn eine
Anforderung auf port 21 an den Router kommt das er das an den
Desktop Rechner weiterleitet …
Hinzukommt, daß ftp über Port 21 nur die Befehle überträgt, für die Daten wird ein neuer Port geöffnet, den Du natürlich nicht freigegeben hast, und den Du auch nicht freigeben kannst, denn es ist bei passive ftp jedesmal ein anderer. Wenn Du den Rechner, der auf den anderen zugreifen soll, auf active ftp umstellen kannst, sollte es gehen (es sei denn, er steht ebenfalls hinter einer Firewall). Leider lässt sich das beim Windows Explorer meines Wissens nicht einstellen. Du bräuchtest also einen Router mit einer sehr intelligenten Firwall, die die ftp-Session mitliest und entsprechend Ports freigibt, oder Du machst die Firewall weit auf (Port Forwarding für alle Ports > 1024).
Die zweite Möglichkeit ist, ein VPN aufzusetzen, über das die beiden Rechner mit beliebigen Protokollen kommunizieren, dh es funktionieren auch die normalen Freigaben über SMB. Nebenbei hat das den Vorteil, daß die gesamte Kommunikation verschlüsselt wird - bei ftp laufen alle Daten im Klartext durchs Netz.
genumi
Hallo zuerts mal danke ich euch für die schnell Hilfe
Also was soll ich dan machen, ich hör das Port-Forwarding heute zum erstenm mal. Welchen Port soll ich dan freistellen? ich kan dan ja angeben welche ip rein darf und welche nicht. Im Büro ist auch eine Firewall und kann eben auch keine Software installieren.
Ich kann nur auf meinen Rechner Software installieren. also wird das mit den VPN auch nichts werden, giebts den da keine andere Möglichkeit??
Bitte um Hilfe!!!
Sorry aber kenn mich in dem Gebit nicht aus, aber kriege langsam gefallen bei der ganzen sache -
Mit Remotedesktop kom ich schon ran mehr ist nicht drin bräuchte aber die Platte
Grüsse andi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi alex danke für die schnelle antwort
Und wie soll ich Port-Forwarding aktivieren (welcher Port ist das überhaupt?)
grüsse andi-
Also was soll ich dan machen, ich hör das Port-Forwarding
heute zum erstenm mal. Welchen Port soll ich dan freistellen?
ich kan dan ja angeben welche ip rein darf und welche nicht.
Im Büro ist auch eine Firewall und kann eben auch keine
Software installieren.
Ich kann nur auf meinen Rechner Software installieren. also
wird das mit den VPN auch nichts werden, giebts den da keine
andere Möglichkeit??
Bitte um Hilfe!!!
Fiese Anmerkung: Es ist klar, daß Du Hilfe brauchst, Du mußt es nicht extra sagen.
Ernstgemeinte Anmerkung: Nur Comicfiguren verwenden mehr als ein Fragezeichen/Ausrufezeichen pro Satz. Wenn Menschen das tun, nervt es.
Sorry aber kenn mich in dem Gebit nicht aus, aber kriege
langsam gefallen bei der ganzen sache -
Ok. Bevor Du irgendwas an Deiner Firewall bastelst, solltest Du wissen, wie TCP/IP funktioniert. Auf die Schnelle hab ich zwei Adressen zum Thema gefunden:
http://www.informatik.uni-halle.de/~weigelt/lehre/tc… (einfach)
http://www.rvs.uni-bielefeld.de/~heiko/tcpip/inhalt… (detailliert)
Zusätzlich schicke ich Dir ein paar Zeilen per Email…
genumi
Moin!
Hallo zuerts mal danke ich euch für die schnell Hilfe
Also was soll ich dan machen, ich hör das Port-Forwarding
heute zum erstenm mal. Welchen Port soll ich dan freistellen?
ich kan dan ja angeben welche ip rein darf und welche nicht.
Im Büro ist auch eine Firewall und kann eben auch keine
Software installieren.
Ich kann nur auf meinen Rechner Software installieren. also
wird das mit den VPN auch nichts werden, giebts den da keine
andere Möglichkeit??
Bitte um Hilfe!!!
Sorry aber kenn mich in dem Gebit nicht aus, aber kriege
langsam gefallen bei der ganzen sache -
Mit Remotedesktop kom ich schon ran mehr ist nicht drin
bräuchte aber die Platte
Grüsse andi
Also zuallerst brauchst du die Zustimmung des Admins eurer Firma. Denn
auf dem Weg liessen sich auch gut Daten klauen. Somit könnte dir damit ein Mitarbeiter einen Strick drehen
2. Fragst du am besten den, welche Einstellungen du vornehmen musst - sofern er zustimmt - denn der hat die Netzconfig im Kopf und kann dir die benötigen Einstellungen aus dem Stehgreif geben.
Gruß
OBO
ok werde mich mal erkundigen vielen dank für eure hilfe
grüsse andi