Wer weiss woher dieser Ausdruck " …übers Maul fahren" kommt ?
Wer weiss woher dieser Ausdruck " …übers Maul fahren" kommt
?
Eine gesicherte Etymologie scheint es nicht zu geben. Die Redensart wird sowohl bei Röhrich („wegen einer Äußerung scharf zurechtweisen“) als auch bei Grimm („man fährt einem übers maul, indem man ihn barsch zur ruhe verweist“) erwähnt, über die Herkunft schweigen sich beide aus.
Möglicherweise steckt dahinter die Vorstellung von „den Mund zuhalten“ - wie man das manchmal selbst tut, wenn einem eine unbedachte Äußerung entfahren ist.
Gruß
Kreszenz
Hallo,
habe selbe Quelle wie Kreszenz, zudem noch versch. Sprichwörterbücher. Kann seine Meinung nur bestätigen.
Könnte evtl. auch vom Rasieren (da muß man den Mund halten) stammen oder von der Sitte, nach dem Essen den Mund (das Maul - Vom Tier auf den Menschen übertragen) zu wischen (Mundtätigkeit beendet)???
Gruß HR
Hallo,
habe selbe Quelle wie Kreszenz, … Kann seine ihre Meinung nur bestätigen.
Gruß
Kreszenz, weiblich 
Hallo Kreszenz,
tut mir leid, daß ich da (ohne böse Absicht) Deinen Genus durcheinander gebracht habe. Ein Blick in die Vika hätte ausgereicht! Wäre ich jetzt aus Pfalz oder Saarland (bin ich aber nicht), hätte ich eine kleine Ausrede: Das Kreszenz, selbe Quelle wie das Kreszenz, also - seine Quelle (feminina werden dort bekanntlich sächlich artikuliert).
Sorry HR
Hallo, Herbert,
tut mir leid, daß ich da (ohne böse Absicht) Deinen Genus
durcheinander gebracht habe.
kein Problem - war doch nur „der Ordnung halber“ 
Gruß
Kreszenz