Hallo,
man hört viel von Übersäuerung des Körpers und dass auch Cellulite davon kommt.
Welche Lebensmittel sind denn für die Übersäuerung verantwortlich und wie kann ich ohne aufwendige Diät meinen Körper wieder ins Gleichgewicht bringen?, dabei vielleicht das eine oder andere Kilo abnehmen?
Bitte um Ratschläge, danke
Ute
Die „sauren“ Sachen sind all jene, die dir auf Dauer Magenschmerzen bereiten:wink: Kaffee z.B., aber natürlich auch alles, was Fruchtsäuren beinhaltet (Wein inklusive). Mineralwasser mit Kohlensäure. Und dergleichen mehr. Dem gegenüber gibt es basische Lebensmittel, die die Säure ausgleichen können sollen. Das einzige, was mir jetzt auf Anhieb einfällt, ist Tee. Mit dem Genuß von viel Tee nimmst du sicherlich auch ab, aber ob das unbedingt mit dem Säure-/Base-Gleichgewicht zusammenhängt, kann ich dir nicht sagen. Wohl eher mit der kalorienarmen Flüssigkeitszufuhr, die Giftstoffe aus dem Körper schwemmt (und den Stoffwechsel ankurbelt). Da freuen sich die Zellen:wink: Gleichzeitig füllst du damit deinen Magen und hast weniger Hunger. Ich persönlich habe damit einige Kilos abgenommen (vor allem mit grünem Tee), habe aber eben gleichzeitig meine Ernährung von „zu viel/zu fett“ auf „normal“ umgestellt, spreche also dem Tee eher ne unterstützende Wirkung zu. Ist sicher kein Wundermittel, aber schaden kann´s natürlich nicht. Zumindest dein Magen wird es dir danken:wink:
Gruß, Dine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ute,
Säuren in unserem Körper bauen sich auf durch:
Rauchen/Nicotin
Süßigkeiten/Essigsäure
Weißmehlprodukte/Essigsäure
Fleisch/Harnsäure, Schwefel-und Salpetersäure
Kaffee/Gerbsäure und Chlorogensäure
Schwarzer Tee/ Gerbsäure und Chlorogensäure
Körperliche Anstrengung/Milchsäure
Stress-Ärger-Angst/Salzsäure
Kohlensauren Wässern/Salzsäure
Cola/Phosphorsäure
Wein /Weinsäure, Schwefelsäure
Säure bildende Nahrungsmittel:
Fleisch, Wurst, Wild, Geflügel,Fisch, Eier, Butter, Käse, Quark, Getreide, Brot, Kuchen, Kekse, Gehärtete Pflanzenfette, Limonade, Kaffee, Alkohol, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte, Zucker, Nudeln, Marmelade, Bonbons, Meeresfrüchte, raffinierte Öle.
Basenbildende Nahrungsmittel:
Gemüse, Kartoffeln, Blattsalate, Pilze, Sprossen, frische Kräuter,
Milch, Molke, Sahne, Reifes Obst, Dörrobst, Honig, Mandeln, Paranüsse,
Stille Mineralwässer, Kräutertees.
Zur Entsäuerung kann man noch ein (gutes) Basenpulver am Abend zu sich nehmen, weil es verschiedene Entsäuerungsphasen am Tag und in der Nacht gibt.
Mit Speziellem Probiotischem Joghurt kann man hier auch sehr unterstützend einwirken.
So lange man übersäuert ist, wird es nichts mit der Gewichtsreduzierung. Viel trinken 2-3Liter am Tag und wie gesagt Basenpulver und Joghurt, dann kann man hier so ca. 2-5 Kg an Wasser- Schlacke abnehmen.
m.reitner
Übersäuerung? Quark.
Hi Ute,
alles, was wir zu uns nehmen, egal, ob Fett, Alkohol, Zucker, Gemüse, Fleisch, muss von den Verdauungsorganen zerlegt werden, damit es vom Körper aufgenommen und verwertet werden kann. Das Einzige, was der Körper aufnehmen kann, ist Zucker. Oder einfach (vereinfacht) gesagt: Alles, was wir zu uns nehmen, wird in Zucker umgesetzt, dann baut der Körper daraus das, was er braucht, nämlich Muskeln, Fett, Blut, … Also schmeiß das dämliche Gerücht mit der Übersäuerung über Bord, sieh zu, dass Du von allem etwas isst und von nichts zuviel, bewege Dich reichlich und sieh zu, das Du gut schläfst.
Cellulite ist nichts anderes als das Sichtbarwerden der Fettablagerungen am Oberschenkel wegen Erschlaffung des Bindehautgewebes. Fett hat jeder von ans an dieser Stelle, beim einen sieht man es, beim anderen nicht.
Gruß Ralf
Moin,
Mineralwasser mit Kohlensäure.
CO2 ist also eine Säure?
Erstaunlich…
CU
Axel
hallo UE,
ja hört man, wenn man esoterikern zuhört. leider sind die auch hier vertreten.
übersäuerung ist ein märchen.
wenn du im archiv suchst, findeste einen schönen artikel dagegen.
strubbel
S:open_mouth:)
häufig als Modewort für den Kommerz missbraucht
Hallo Ute,
du stellst 3 Fragen, die wenig miteinander verbindet und die daher unabhängig voneinander beantwortet werden müssten.
Auf das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper eines gesunden Erwachsenen hat die Nahrung kaum Einfluss!
Dass die Auswahl der Lebensmittel für das Verhältnis von Säuren und Basen im gesunden Körper große Folgen hätte, konnte per Blutgasanalyse mit Blut-pH-Messung im Labor faktisch nicht nachgewiesen werden. Im Blut gibt es Puffersysteme, die das Verhältnis stabil halten. Selbst mit extrem einseitiger Ernährung ist dieses kaum aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Übersäuerung (Azidose) ist immer Ausdruck oder Folge einer extremen Situation für den Körper und hat leider als Modewort in letzter Zeit an Bedeutung gewonnen.
Entstehen kann sie unter folgenden Bedingungen:
- Beim länger dauernden, einseitigen, also ungesunden Fasten
- bei Hochleistungssport
- bei bestimmten Stoffwechselstörungen (Diabetes, Gicht)
- im hohen Alter, wenn die Nieren nur noch eingeschränkt funktionieren.
In diesen Fällen kann eine ausgleichende Ernährung durchaus sinnvoll sein.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt vorwiegend pflanzliche, fettarme Kost mit viel Kohlenhydraten, bzw. kaliumreiche und phosphatarme Nahrungsmittel, wie Obst und Gemüse. Wer sich daran hält, ernährt sich von vornherein eher säurearm.
Für Cellulite entscheidend ist zunächst eine genetische Disposition.
Trotzdem ist man ihr nicht völlig hilflos ausgeliefert.
Die Erhebungen der Orangenhaut sind nichts weiter als riesige Fettzellen, die vom Bindegewebe nicht mehr in der Unterhaut festgehalten werden konnten.
Zu wenig Bewegung und falsche Ernährung begünstigen die Entstehung der Dellen.
Eine Verbesserung kann erzielt werden, durch
- Gewichtsreduktion bei Übergewicht und durch
- Kräftigung des Bindegewebes durch seine Aktivierung.
Letzteres lässt sich erreichen, durch viel Bewegung und Muskelaufbau.
Aber nur durch ein regelmäßiges, mindestens halbstündiges Training lassen sich dauerhaft Erfolge erzielen. Joggen, Walken, Fahrrad fahren - egal welche Sportart - sind mindestens genauso effektiv wie die speziellen Anti-Cellulite-Kurse in den Fitness-Studios. Durch jeden Sport wird Muskelmasse im Körper aufgebaut.
Weiterhin aktiviert und kräftigt man das Bindegewebe durch Wechselduschen und regelmäßige Massagen. Hilfreich ist hierbei auch das Trockenbürsten täglich morgens und/oder öfter, mit dem Luffahandschuh bis zur Hautrötung.
Kosmetik mit Algen oder Coffein und Nahrungszusätze schaffen kein besseres Bindegewebe, das hat sogar Stiftung Warentest nachgewiesen: http://www.stiftung-warentest.de/online/gesundheit_k…
Jedoch schädigt Rauchen z. B. auch das festeste Gewebe, indem es die Durchblutung und Versorgung der Zellen mit Nährstoffen behindert. Zudem ist nachgewiesen, dass Nikotin das wichtige Kollagen schädigt.
Ja, abnehmen…
Je nach Höhe des Übergewichts und bisher fruchtloser Diätversuche, ist man wirklich am besten beraten, dies in einer Gruppe (z. B. Weight-Watchers) durchzuführen, die das richtige Know-how hat, die die Motivation stärkt und die auch Rückfälle eher vermeiden hilft.
Viele Grüße
Renate
Hi Axel,
wie das Wort schon sagt, ist Kohlensäure tatsächlich eine Säure (!).
Und diese Säure, die sich in nicht-stillem Mineralwasser befindet, „heisst“ als Molekühl H2CO3.
CO2 ist Kohlendioxid.
Gruß,
Antje
Die „sauren“ Sachen sind all jene, die dir auf Dauer
Magenschmerzen bereiten:wink: Kaffee z.B., aber natürlich auch
alles, was Fruchtsäuren beinhaltet (Wein inklusive).
Mineralwasser mit Kohlensäure. Und dergleichen mehr. Dem
gegenüber gibt es basische Lebensmittel, die die Säure
ausgleichen können sollen. Das einzige, was mir jetzt auf
Anhieb einfällt, ist Tee. Mit dem Genuß von viel Tee nimmst du
sicherlich auch ab, aber ob das unbedingt mit dem
Säure-/Base-Gleichgewicht zusammenhängt, kann ich dir nicht
sagen. Wohl eher mit der kalorienarmen Flüssigkeitszufuhr, die
Giftstoffe aus dem Körper schwemmt (und den Stoffwechsel
ankurbelt). Da freuen sich die Zellen:wink: Gleichzeitig füllst du
damit deinen Magen und hast weniger Hunger. Ich persönlich
habe damit einige Kilos abgenommen (vor allem mit grünem Tee),
habe aber eben gleichzeitig meine Ernährung von „zu viel/zu
fett“ auf „normal“ umgestellt, spreche also dem Tee eher ne
unterstützende Wirkung zu. Ist sicher kein Wundermittel, aber
schaden kann´s natürlich nicht. Zumindest dein Magen wird es
dir danken:wink:Gruß, Dine
Hi!
Wer einen empfindlichen Magen hat, verträgt auch nicht unbedingt ohne Probleme Grünen Tee. Auf nüchternen Magen kann ich ihn z.B. nicht trinken. Er enthält sicher nicht so viel Teein wie fermentierter (also Schwarzer) Tee, aber ganz frei von Gerbsäuren (und anderen Substanzen (?), die in Schwarzem Tee enthalten sind), kann er m.E. nicht sein, da er eben zum Einen nicht ganz sanft zum Magen ist und zweitens auch anregt - sowohl die Verdauung als auch die „Nerven“.
Vor’m Schlafengehen würde ich also Grünen Tee nicht empfehlen. Wenn dich abends der Hunger quält, dann helfen auch mal ein Apfel oder eine Tomate und 2 Gläser Wasser.
Antje
Hi antje,
Und diese Säure, die sich in nicht-stillem Mineralwasser
befindet, „heisst“ als Molekühl H2CO3.
Nur befindet sich in nicht-stillen Mineralwässern zu über 99% physikalisch gelöstes Kohlenstoffdioxid. Kohlensäure ist nur in Spuren vorhanden und ist auch nicht sonderlich stabil, gelangt beim Genuss von „kohlensäurehaltigen“ Mineralwässern kaum in den Organismus. Es ist schlichtweg Blödsinn, da einen Zusammenhang zu der oben angeführten „Übersäuerung“ zu suchen.
CU
Axel
…esoterikern zuhört…
Hallo,
ich wuensche uns nicht diese typischen „esoterischen“ Krankheiten, die Uebersaeuerung als Mitursache haben wie Fussschweiss, Parodontose, Cellulitis, Sodbrennen, Tinnitus, Herzinfarkt, Krebs und noch ca 30 weitere, genaueres lese man in „Die Entsaeuerungsrevolution“ nach. Manch einer versteht die Ernaehrungsbedingten Krankheiten (fast alle) erst, wenn sein persoenlicher Leidensdruck hoch genug geworden ist, wenn der Arzt nicht helfen kann, aber der Ernaehrungsberater heilt.
B)Basenpulver ist gut fuer den akuten Anfang, saeuernde Nahrung vermeiden ist die Dauerloesung. Das fuehrt zu einer nicht normalen Ernaehrung mit nicht normaler, strotzender Gesundheit.
C)Kohlensaeure ist ein Abfall des Koerpers, entsteht normal beim Stoffwechsel, vergleichbar mit Urin. Das sollte nicht zugefuehrt werden.
Liebe Gruesse und viel Gesundheit wuenscht Helmut
Hallo Helmut,
unsere Theoretiker haben halt in der Praxis noch nie einen Übersäuerten Menschen gesehen, der heil froh währe, wenn er für seine Probleme eine Lösung hätte. Der Arzt gibt meistens nur Säurebinder und beseitigt nicht die Ursache. Du hast recht, dass ein Basenpulver nicht die Ernährungsumstellung ersetzt, es ist ein sehr gutes Hilfsmittel.
m.reitner
Hallo,
es ist ja gut, wenn alles in Zucker umgewandelt wird, folglich ist es so, je mehr Zucker ich umwandle um so Saurer werde ich, weil Zucker ja übersäuert.Also kann ich sagen, weniger Nahrungsmittel essen, bei dennen viel Zucker umgewandelt wird und das sind halt die, die Übersäuern.
m.reitner
Hallo!
Man hat mir mal erklärt, das Übersäuerungen auch vorkommen, bei Diabetikern oder wenn man operiert wird und vorher nichts essen darf. Das hat was mit der Insulinproduktion zutun. Der Körper produziert Insulin, um aufgenommene Kohlenhydrate zu verarbeiten und den Körperzellen zugänglich zu machen. Nimmt man keine KH zu sich, wird kein Insulin produziert. Durch diesen Mangel entsteht Keton (eine Art Aceton) im Körper und das ist GIFT.
Ich bin mir nicht sicher, ob das was damit zutun hat. aber ich kanns mir vorstellen.
Vielleicht hilft es dir weiter.
Ich würde auf jeden fall mit einem Arzt darüber sprechen