Übersäuerung (der Körper spielt verrückt)

hallo =)

also, ich habe gestgestellt das ich total übersäuert bin ( das blut selbst nicht aber im urin halt stark messbar)

und habe gestern angefangen meine ernährung auf (erstmal) sehr stark basisch umzustellen und basenpräperate zu nehmen um das ganze wieder in richtige bahnen zu lenken.

nun habe ich aber immer wenn ich etwas basisches esse (echt!) totales verlangen danach
dh. ich könnte immer noch was davon essen (spinat oder kartoffeln)

und ich hab auch seitdem fast ständig muskelpuckern (in den beinen)

kann das alles an der übersäuerung hängen?
was passiert denn da mit mir? (wenns daran liegt^^)

habe leider keine hilfreichen seiten dazu gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen

lg

Hi,

ich weiss nicht, womit du deinen Urin getestet hast, aber den Säure/Base Haushalt und die Balance zwischen Azidose und Alkalose solltest du lieber in die Hände deines Hausarztes legen.

Gruss levi

na mit nem ph-teststreifen aus der apo

Moin,

bevor ich meine Geundheit in die ‚Hände‘ von recht unpräzise arbeitenden pH-Messtreifen legen würde, lenkte ich meine Schritte eher in Richtung Hausarzt.
Denn falls da wirklich etwas im Argen liegt, kriegst Du das mit einer Ernährungsumstellung kaum in den Griff!

Gandalf

Urin-pH-Messung für den Patienten völlig nutzlos!

hallo =)

also, ich habe gestgestellt das ich total übersäuert bin ( das
blut selbst nicht aber im urin halt stark messbar)

Hallo,

es wird leider viel Blödsinn erzählt.

Der Urin eines gesunden Patienten kann sauer, neutral oder leicht alkalisch sein.
Das sagt alles nichts über Krankheit, Gesundheit oder Übersäuerung aus, sondern es hängt einfach davon ab, ob man viel Gemüse oder viel Fleisch, Zucker, usw. gegessen hat.

In der Regel sind die Urinproben, die man untersucht, leicht sauer bis sauer, einige sind neutral, die wenigsten gar sind alkalisch.

Ein Mensch, der sich einigermaßen gesund ernährt, ausreichend trinkt, sich dazu regelmäßig und auch an frischer Luft bewegt, nicht nur unbeweglich ist und flach atmet (sonst siehe respiratorische Azidose), Diabetes Typ II vermeidet (siehe Kalorien und Bewegung) etc. ist nicht übersäuert!

Der Patient kann sich die Urin-pH-Messung sparen!!!

Sie hilft allenfalls dem Laborpersonal bei der Zuordnung hinsichtlich der weiteren Diagnostik: Kristalle im Sediment (heute uninteressant), stark alkalisch bei Entzündung durch Bakterien, usw.

Um den Blut-pH konstant zu halten, ist unser Körper mit verschiedenen Puffersystemen ausgestattet. Diese Puffer binden überschüssige Säuren und schleusen sie über Lunge oder Nieren wieder aus dem Körper. Etwa zwei Drittel der so „eingefangenen“ Säuren atmen wir über die Lungen ab (daher Bewegung und Atmung nicht vergessen!), den Rest scheidet die Niere mit dem Urin aus dem Körper (daher genügend trinken nicht vergessen!).

Viele Grüße, Renate

Die pH-Messung im Urin soll eigentlich nur eine Nebenwirkung von Basenpräparaten anzeigen. Diese können den Harn-pH nämlich zu stark anheben und damit das Immunsystem im Urogenitaltrakt schwächen, wo immer ein leicht saures Milieu vorliegen sollte.
Also wenn man schon Basenpräparate einnimmt, sollte man den pH des Urins regelmäßig überprüfen und das Präparat sofort absetzen, wenn der pH über 6,8 steigt.
Bei einer Behandlung einer vermuteten Übersäuerung durch die Ernährung kann aber nichts passieren, das kann der Körper dann selbst regulieren.
Grüße
Ingrid

sämtliche ärzte winken ab sobald ich mit meinen problemen ankomme (und ich habe noch nie ein wort über übersäuerung verloren… nur wenn mir keiner hilft *hm*)

Hallo mindey,

sämtliche ärzte winken ab sobald ich mit meinen problemen
ankomme

Was genau sind denn deine Probleme?

Gruß
Kati

Übersäuerung, saure und basische Lebensmittel…
Hallo,

… kommt meistens von Leuten, die von Stoffwechsel garnichts verstehen.
Da kannst du die Lebensmittel genausogut auch nach Anfangsbuchstaben einteilen, mit der selben Wirkung.

Zum Thema:
Warum schicken dich Ärzte weg?

Gruss,
TR

ich hab schon ne weile mit müdigkeit, schwächeanfällen (also ich kippe nich um aber mein kreislauf macht halt schlapp) und sich blau verfärbenen händen zutun *aufreg*
die sache mit dem kreislauf konnte jetzt mit blutdrucktabletten geholfen werden (hab zu niedrigen)
ja und bei dem andren kommen dann so sachen wie „ach das kann schon sein“ oder „da brauchen sie sich keine sorgen zu machen sie sind zu jung um ernsthaft krank zu sein“ (ja schön aber es nervt -.-’)
hat mit der durchblutung auch nichts zutun … das wurde auch schon getestet und blutwerte sind laut arzt „wie aus dem bilderbuch“

hallo mindey,

ums mal deutlich zu sagen, es gibt weder übersäuerung, noch basenkost. das ist humbug aus einem der vergangenen jahrhunderte, aber nicht aus dem letzten.
man kann aber damit geld verdienen, indem man diesen schwachfug leuten einredet.

strubbel
B:open_mouth:)

3 „Gefällt mir“

Orthostatische Hypotonie wegen Volumenmangel?
Hallo Mindey,

das ist jetzt mal ein Statement, das auch aussagekräftig ist!

Jetzt müsste man noch wissen, bist Du recht groß und schlank, und achtest evt. nicht immer darauf, dass Du ausreichend trinkst?

Ich kenne Leute, die jahrelang bei Bedarf Effortil genommen haben, der Arzt hatte EKG gemacht, weil sie Schwindel bis hin zur Übelkeit hatten, schnelleren Puls, niedrigen RR, aber alles war angeblich ok.

Doch irgendwann, es wird ja viel darüber gelesen und geredet, findet der Jenige heraus, dass er täglich eine bestimmte Menge Flüssigkeit zu sich nehmen muss, damit sein Herz-Kreislaufsystem keinen Volumenmangel erleidet. Denn daraus resultiert: leicht erhöhter Puls, niedriger Blutdruck.
Diesen unbedingt mal im Stehen messen: Wenn der RR jetzt noch niedriger ist (orthostatische Hypotonie), dann sackt aufgrund des Volumenmangels die vorhandene Blutflüssigkeit nach unten: Sauerstoffmangel im Gehirn, Konzentrationsmangel, manchmal Kopfdruck, Schwindel, und, und, und.

Zum Ausprobieren: Ab morgens, nach dem Aufstehen, stündlich ein kleines Glas Wasser (knapp 200 ml, 9-mal) trinken, bis 17 oder 18:00 Uhr, nach 2 Tagen schauen, ob Besserung eingetreten ist.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]