Gerade habe ich zufällig in einem anderen Forum diese Frage gelesen. Ich mußte erkennen, daß ich die Antwort nicht wußte, und daher hoffe ich sie hier zu erhalten.
Wenn ein Flugzeug sich mit 1 km/h unter Schallgeschwindigkeit bewegt und jemand geht im Flugzeug zu Fuß mit 2 km/h, ist er ja relativ zur umgebung außerhalb des Flugzeugs schneller als der Schall. Verursacht er dann für die Umgebung einen Überschallknall (z. B. wenn eine Öffnung nach außen bestehen würde)?
Wie das allerdings ohne reellen Luftkontakt gehen soll, ist mir persönlich schleierhaft. M.E. müsste sich die Testperson schon selbst mit Überschallgeschwindigkeit bewegen…
Hi,
die Person müsste auf dem Dach des Flugzeugs gehen und dabei etwas Krach machen, dann würde es knallen.
Im Flugzeug selbst bewegt sie sich ja nur mit 2 km/h reletiv gegen Luft.
Man könnte den Flugzeugrumpf auch als beidseitig offene Röhre ausbilden, dann würde der Fussgänger wahrscheinlich auch „knallen“.
Gruss,
Möglicherweise wird es dann auch vollkommen woanders knallen: Der Knall dieses Flugzeugwanderers wird bestimmt sehr laut sein, wenn er durch den Druck vor ihm aus der offenen Röhre herausgeschleudert wird und auf den Boden fällt.
Gruss, Omar Abo-Namous
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Salaam, Omar,
nun, wenn es vielleicht Deine Imagination befördert, setze statt des Menschen eine Ballwurfmaschine ein, die einen Ball in Fklugrichtung schleudert
Gruß
Eckard