Wer kann mir überschläglich die reinen Baukosten ohne jedwede Planungskosten für einen Kilometer Straße nennen?
RQ 9,50, Fahrbahn Bauklasse III,
keine baulichen Hindernisse, keine natürlichen Hindernisse, keine Einschnitte, keine Dämme, keine verkehrstechnischen Zwänge, gut tragfähiger Baugrund, keine Frostgefahr.
Es geht mir darum, eine Vorstellung zu haben, wo der Preis bei gröbster Schätzung legen könnte. Ich persönlich gehe von einem Richtwert um eine Million aus. Paßt das, liege ich zu hoch oder zu niedrig?
Charly
Ich habe mal angefragt was 50m Feldweg asphaltieren zu meiner Halle kostet. 10000,- wurde mir gesagt. Das war im Zuge der Kanalbaumaßnahme, also der ganze Ort wurde neu geteert, Geräte und alles wäre da vor Ort gewesen…
grüße Helmut
Um eine Schätzung zu machen, habe ich zu wenig Angaben: ein Gehweg oder zwei, wie sollen diese befestigt werden, was ist mit der Entwässerung und der Beleuchtung, muss der Untergrund profiliert werden, muss was entsorgt werden? Das alles beeinflusst den Gesamtpreis der sich zwischen 500.000,00 und 1.000.000,00 bewegen kann.
Eine genaue Kalkulation kann ich nur anbieten, wenn ich mehr Informationen habe.
Gruß
Jacek
Hallo
da die Schüttgutpreise in Deutschland regional sehr unterschiedlich sind
- und eine Strasse besteht nun mal nur daraus -
kann man die Frage so nicht beantworten
und wenn dann nur mit einigem Aufwand
Daher habe ich ohne irgendwelche Randbereich zu bedenken
mit mir noch geläufigen Preisen in ein paar Minuten
rund 800 € pro Meter ermittelt
weiteres gerne auf Nachfrage
mfg