Überschneidung von Bankeinzug und Überweisung

Hallo,
angenommen, man überweist seine Ebay-Gebühren schon vorab, teilt ebay dies mit und nun zieht ebay bei Rechnungsfälligkeit wie gewohnt die Gebühren vom Konto ab. Darauf hin lässt man die Buchung zurückgehen, weil man ja schon bezahlt hat.
Auf der nächsten Rechnung stehen dann die Rücklastschriftgebühren von 8 Euro, die man sich weigert, zu zahlen und ebay droht mit Kontensperre -
Wie kann man vorgehen?

Gruß
wega

Hatte ich auch mal.
Ich hatte das Geld überwiesen, aber eBay hat nicht meinen Konto zugeordnet bzw. erst Monate später und natürlich trotzdem die 8 Euro verlangt.

Wie immer ist es bei ebay sehr schwierig mit denen überhaupt in Kontakt zu treten. Per Email kannst Du gleich vergessen, da kam bei mir jede zweite Mail direkt zurück, weil angeblich kein Konto zugeordnet werden konnte. Der Rest wurde mit Standardtexten beantwortet, die gar nicht zu meiner Frage passten:

Es soll helfen Briefpost an Ebay zu schicken, die wird wohl wenigstens von Menschen und nicht direkt von automatischen Antwortprogrammen bearbeitet.

Sonst bleibt die nur die teure Hotline, aber dabei bist Du sehr schnell mehr als 8 Euro los, dann kannst Du direkt die Gebühren bezahlen.

Hi Wega,
vielleicht stehts ja in den AGB von E_bay, dass Überweisungen nicht gerne gesehen werden ?
Ich als Betreiber einer Firma mit so hohen Mengen an kleinen Einzelbeträgen würde auch Überweisungen als Zahlungsmöglichkeit ausklammern.

Überleg einmal welcher Aufwand da entsteht:
Jeden Tag müssten alle Konten überprüft werden, damit alle Zahlungseingänge berücksichtigt werden können. Dann Abgleich mit Einzugssystem… So kann man sehr viele Jobs schaffen… naj, dass dann die Gebühren um mehrere 1000% steigen… :wink:

Ich würde auf Einzug bestehen: Abrechnung per EDV. Alle werden automatisch eibngezogen. Thema durch. Nur bei Rücklastschriften müsste einzelt überprüft werden. Sind aber wenige.

Wenn du nochmal so etwas hast:
Lass nie den Einzug zurückgehen. Die Banken berechnen den GFirmen bis zu 15 Euro RL-Gebühren.
Schreibe die Firma an und lasse dir unter Angabe von Überweisungstag auf Kontonr. und Einzugstag auf Kontonr. (jeweis Bankkonto der Firma) den Betrag zurück überweisen.

BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Xanadu,

Hatte ich auch mal.
Ich hatte das Geld überwiesen, aber eBay hat nicht meinen
Konto zugeordnet bzw. erst Monate später und natürlich
trotzdem die 8 Euro verlangt.

Ich hatte aber den korrekten Verwendungszweck angegeben.

Es soll helfen Briefpost an Ebay zu schicken, die wird wohl
wenigstens von Menschen und nicht direkt von automatischen
Antwortprogrammen bearbeitet.

Wo findet man denn die Adresse? :-/

Gruß
wega

Im Impressum steht:

Zur Kontaktaufnahme in Deutschland können Sie sich auch per Brief an folgende Adresse wenden:

eBay GmbH
Marktplatz 1
D-14532 Europarc Dreilinden

Hallo John,

Es kann doch aber wohl nicht sein, dass sie mich zur Überweisung des Betrags auffordern und wenn ich überweise, den gleichen Betrag nochmal einziehen, obwohl ich ihnen extra mitgeteilt habe, dass überwiesen wurde.

Gruß
wega

Überleg einmal welcher Aufwand da entsteht:
Jeden Tag müssten alle Konten überprüft werden, damit alle
Zahlungseingänge berücksichtigt werden können. Dann Abgleich
mit Einzugssystem… So kann man sehr viele Jobs schaffen…
naj, dass dann die Gebühren um mehrere 1000% steigen… :wink:

Ich würde auf Einzug bestehen: Abrechnung per EDV. Alle werden
automatisch eibngezogen. Thema durch. Nur bei
Rücklastschriften müsste einzelt überprüft werden. Sind aber
wenige.

Wenn du nochmal so etwas hast:
Lass nie den Einzug zurückgehen. Die Banken berechnen den
GFirmen bis zu 15 Euro RL-Gebühren.
Schreibe die Firma an und lasse dir unter Angabe von
Überweisungstag auf Kontonr. und Einzugstag auf Kontonr.
(jeweis Bankkonto der Firma) den Betrag zurück überweisen.

BJ