überschreibungs-programme

hallo!

ich hab mal gehört, daß das löschen auf dem pc dennoch nicht zu 100% sicher ist.
daher gibt es wohl sogenannte überschreibungs-programme, die also das geschriebene überschreiben?? sollen- man damit dann zumindest SICHER gelöschtes- notfalls auch jeden tastengriff- nicht mehr nachverfolgen kann!

kenn mich damit überhaupt nicht aus- aber wüsste gerne mehr darüber!

was kann mir einer dazu sagen- oder tipps, links geben- wo ich vielleicht was runterladen kann- anwenden…oder was es sonst evtl an möglichkeiten gibt, seinen pc vor so einer „kontrolle“ abzusichern??

danke
kitty

ps- falls ich das hier falsch gepostet habe- bitte angeben, ich kann es ja dann woanders reinsetzen!!

Hallo Kitty,

willst Du Deine Spuren auf dem PC verwischen oder willst Du Dateien auf einer Festplatte nicht reproduzierbar „löschen“? Letzteres findest Du unter anderem hier:
http://sourceforge.net/projects/eraser

ist ein solches Tool.

MfG Georg V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kitty,

willst Du Deine Spuren auf dem PC verwischen oder willst Du
Dateien auf einer Festplatte nicht reproduzierbar „löschen“?
Letzteres findest Du unter anderem hier:
http://sourceforge.net/projects/eraser

ist ein solches Tool.

MfG Georg V.

Hallo Georg!

Gute Frage- auf meiner Festplatte ist prinzipiell nichts, was man löschen müsste- also nichts draufgespeichert!
Aber wird denn nicht jeder Tastendruck irgendwo „gespeichert“?? und ist damit auf der Festplatte??

Mir geht es im Speziellen darum, daß von mir Geschriebenes nicht mehr nachvollziehbar ist!
Mails- oder einfach Notizen- die ich wohl in Postfächern drin habe- wie bei yahoo- aber die ja wohl auch irgendwie wieder „nachvollziehbar“ sind.

Kannst Du mir dazu was schreiben??

Danke Kitty

Hallo Georg!

Gute Frage- auf meiner Festplatte ist prinzipiell nichts, was
man löschen müsste- also nichts draufgespeichert!
Aber wird denn nicht jeder Tastendruck irgendwo
„gespeichert“?? und ist damit auf der Festplatte??

Mir geht es im Speziellen darum, daß von mir Geschriebenes
nicht mehr nachvollziehbar ist!
Mails- oder einfach Notizen- die ich wohl in Postfächern drin
habe- wie bei yahoo- aber die ja wohl auch irgendwie wieder
„nachvollziehbar“ sind.

Kannst Du mir dazu was schreiben??

Danke Kitty

Sorry Kitty,

klare Empfehlung: Unter den Randbedingungen lass die Finger vom PC! Selbst wenn Du noch nicht den Test gespeichert hast, könnte Dein Text schon auf der Platte sein (in der Auslagerungsdatei). Auch das Nutzen von Webmail-Angeboten hilft Dir nicht: Dann liegen Deine Daten auf fremde Platten.

MfG Georg V.