Hallo,
momentan spare ich (Single) für ein Häusle-Bau in 3-4 Jahren.
Dadurch ist der Freistellungsbetrag in Höhe von 801 Euro in diesem Jahr erreicht, im nächsten Jahr vermutlich überschritten.
Einen Bausparvertrag habe ich bereits.
Wie kann ich nun 10.000 - 15.000 Euro für einen Zeitraum von 1-2 Jahren so anlegen, dass ich möglichst wenig Steuern zahlen muss?
Risikobereitschaft bei mir gleich Null.
Ist eine Anlage über 2 Jahre geschickter
- weil derzeit die Zinsen hoch sind
- weil in 2 Jahren die Abgeltungssteuer geringer ist als die derzeitige Zinsertragssteuer?
Ich müsste dann also bei Festgeld die Zinszahlng am Ende der Laufzeit und nicht am jeweiligen Jahresende wählen - oder?
Wer kann in solchen Fällen unabhängig (!) beraten?
Vielen Dank,
tommyboy
Hallo,
die Frage lässt sich so nicht beantworten, da wir u.A. deinen persönlichen Steuersatz nicht kennen.
Beraten kann dich da dein Steuerberater oder ein unabhängiger Finanzberater.
Hallo,
momentan spare ich (Single) für ein Häusle-Bau in 3-4 Jahren.
Dadurch ist der Freistellungsbetrag in Höhe von 801 Euro in
diesem Jahr erreicht, im nächsten Jahr vermutlich
überschritten.
Einen Bausparvertrag habe ich bereits.
Wie kann ich nun 10.000 - 15.000 Euro für einen Zeitraum von
1-2 Jahren so anlegen, dass ich möglichst wenig Steuern zahlen
muss?
Risikobereitschaft bei mir gleich Null.
Ich würde mal über einen offenen Immobilienfonds nachdenken. Nach aktueller Rechtslage relativ hoher steuerfreier Anteil bei guter Rendite. Und bei neueren Fonds ist das Risiko extrem niedrig.
Glaube, das wird auch nach 2009 interessant bleiben. Bin aber noch nicht sicher.
Bekommst Du über Fondsdiscounter auch ohne Ausgabeaufschlag.
Ist eine Anlage über 2 Jahre geschickter
- weil derzeit die Zinsen hoch sind
- weil in 2 Jahren die Abgeltungssteuer geringer ist als die
derzeitige Zinsertragssteuer?
Ich müsste dann also bei Festgeld die Zinszahlng am Ende der
Laufzeit und nicht am jeweiligen Jahresende wählen - oder?
Meines Wissens nach wird alles was vor 2009 angelegt wird nach altem Recht versteuert. Du würdest also nach 2 Jahren die ganzen Zinsen mit Deinem persönl. Est-Satz versteuern. Sinn macht eher, früh in 2009 neu anzulegen (Gilt nur für Zinserträge)
Wer kann in solchen Fällen unabhängig (!) beraten?
Wirkich unabhängig ist nur, wer von Dir dafür ein Honorar bekommt und nicht über Provisionen finanziert wird. (z.B. cfp)
Es gibt aber auch gute freie Finanzberater (Vermittler) die ein langfristiges Interesse an Dir als Kunde haben. Da hilft nur: Bis zu einem gewissen Maß selbst schlau machen und dann vergleichen.
Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch
Vielen Dank für die Antworten.
Ich muss gestehen, dass ich meinen eigenen Steuersatz nicht kenne. Wo findet man diesen? Lohnsteuerkarte? Bei der Steuererklärung (ich mache das mit einer PC-Steuersoftware).
Lohnt es sich, Geld bis ins Jahr 2009 anzulegen, wenn der persönliche Steuersatz höher als 25% ist?
Kennt jemand ein weiteres seriöses Forum. welches darauf spezialisiert ist?
Vielen Dank,
tommyboy
Vielen Dank für die Antworten.
Ich muss gestehen, dass ich meinen eigenen Steuersatz nicht
kenne. Wo findet man diesen? Lohnsteuerkarte? Bei der
Steuererklärung (ich mache das mit einer PC-Steuersoftware).
Sicher wird Dir diese Software irgendwo den Grenz- bzw. Spitzensteuersatz ausweisen. Ansonsten: Löschen und eine andere kaufen!
Lohnt es sich, Geld bis ins Jahr 2009 anzulegen, wenn der
persönliche Steuersatz höher als 25% ist?
- Aufgrund der gültigen Steuertabellen ist davon auszugehen, dass Dein Steuersatz höher ist.
- Was ist die Alternative dazu? Das Geld unters Kopfkissen legen?
Ansonsten lies bitte meine Antwort weiter oben. Da ist Deine Frage bereits beantwortet.
Kennt jemand ein weiteres seriöses Forum. welches darauf
spezialisiert ist?
Kennst Du ein seriöses Forum?