Ich habe mir also erzaehlen lassen, dass die Polizei Festplatteninhalt, der bis zu sieben mal überschrieben wurde, auslesen kann.
Dies klingt doch interessant, und zwar nicht, weil ich ein TerrorTerrorist bin, welcher die digitalen Verbrechensspuren von der Festplatte entfernen will, sondern weil ich mir überlegt habe, dass man so eventuell den Speicherplatz einer Festplatte vervielfältigen könnte.
Wenn es also möglich ist, die die Magnetfeldlinien eines oder gar mehrerer früheren Zustaende auszulesen, so kann man doch gewiss z.B auf eine 1TB Festplatte 1 TB Daten, und danach 1 TB andere Daten draufpacken, und je nachdem ob man die Daten aus dem ersten, oder zweiten Terabytepack auslesen will, list man dann das MAgnetfeldlinienmuster von [jetzt] oder [früher] ab. Was meint ihr dazu, ginge das?
Kann mir höchstens vorstellen, dass die Festplatte in Dauerbetrieb sein müsste, da die Daten immer wieder refreshed werden müsssten, kann mir aber nicht viele weitere Hindernise erdenken.
Davon halt ich persönlich überhaupt nichts. Denn eigentlich kann man nur Daten, die noch nicht überschrieben wurden relativ einfach wiederherstellen.
Überschriebene Daten zu rekonstruieren ist ein komplizierter und langwieriger Prozess und hat rein gar nichts mit der so viel gepredigten Benutzerfreudkichkeit zu tun. Außerdem ist das Ergebnis oft lückenhaft und unvollständig (je nach Anzahl der Schreibzyklen, dem Prozess, etc.).
Vor allem der ein hoher Zeit- und Rechenaufwand macht die Sache unnützlich.
Das ist absolut nicht praktikabel, da man dafür nicht einfach ein Programm anwerfen kann, sondern in einem Reinraumlabor mit geeigneter Ausstattung arbeiten muss.