Überschrift bei Verzeichnis auf erster Seite

Liebe/-r Experte/-in,

ich arbeite mit MSWord 2010 und habe in ein Haupdokument zwei weitere Word-Dokumente eingefügt. Am Ende soll ein Inhaltsverzeichnis aus dem Haupdokument incl. der eingebunden Dokumente erstellt werden.

Die eingebunden Dokumente wiederum sind 3 spaltige Verzeichnisse (Serienbrief), die ich vorab erstellt habe.

Um den Verzeichnissen eine Überschrift zu geben, die nicht auf jeder Seite zu sehen sind, habe ich diese in die Kopfzeile der ersten Seite geschrieben. Das funktioniert problemlos, jedoch läßt sich der Text in der Kopfzeile am Ende nicht ins Inhaltsverzeichnis übernehmen.

Gibt es eine Möglichkeit, Kopfzeilentext als Überschrift zu formatieren, der ins Inhaltsverzeichnis übernommen wird?

Oder kann ich bei einem Verzeichnis (Seriendruck) eine Überschrift einfügen, die nur auf der ersten Seite bzw. beim ersten Datensatz des Verzeichnisses erscheint?

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

schwer zu verstehen, Deine Beschreibung…

Ich denke, Du musst Deine eingebundene Datei so formatieren, dass Du im Layout „Erste Seite anders“ ankreuzt.

Dann kannst Du nur auf der ersten Seite in die Kopfzeile eine entsprechende Überschrift setzen.

Vielleicht hilft das ersteinmal weiter…

Liebe Grüße

ein Namensvetter Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich kann mir Dein Dokument zwar nicht genau vorstellen (3-spaltige Verzeichnisse als Serienbrief, und das in einem anderen Dokument?), aber eine Kopfzeile bekommst Du meines Wissens nach nicht ins Inhaltsverzeichnis übertragen.
Hast Du es mal mit einer „normalen“ Überschrift vor dem Abschnittswechsel zum eingefügten Dokument bzw. vor dem Anfang der Spalten versucht? Könnte ja auch ein Deckblatt sein.
Um Genaueres zu sagen, müsste ich das Dokument sehen.

Viele Grüße
Ilka

Hallo Wolfgang,

eine Möglichkeit ist vielleicht mit Textmarken zu arbeiten.
Vorgehen:

1. Die Pseudoüberschrift in der Kopfzeile als Textmarke definieren
  2. Auf der Seite des Inhaltsverzeichnis (am Anfang oder Ende des Verzeichnis) die Pseudoüberschrift als Verweis einfügen (z.B. einmal den Textinhalt und einmal die Seitenzahl).
  3. Die „handgestrickte Überschriftszeile“ an die richtig Stelle im richtigen (automatischen) Inhaltsverzeichnis verschieben, via Ausschneiden und Einfügen.
  4. Fertig! Aber nur ja bloß nicht beim weiteren Arbeiten mit dem Text …, nicht die Option wählen, … „neues Verzeichnis erstellen“, sondern immer immer nur die Seitenzahlen aktualisieren lassen.

Beste Grüße
Uwe

Hallo

Kopfzeilen werden bei der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses generell nicht berücksichtigt, ob sie nun in einem Filial- oder einem Masterdokument liegen. Daher hat es keinen Sinn, dort Referenzen für das Verzeichnis unterzubringen.
Die letzte Frage ist etwas kryptisch formuliert, daher kein Versuch einer Antwort.

Ciao Alfred

Hallo Wolfgang
Das ist einerseits nicht möglich, andererseits für mich nicht klar, wozu. Ist das ein Katalog oder ???

Für eine klärende Info (evtl. mit Bsp) könnte Abhilfe schaffte.

Liebe Grüsse, Henri.

Vielen Dank für die Hinweise.

Mittlerweile habe ich das Problem mit einem Makro gelöst.

Viele Grüße

Wolfgang

Ok. Viel Spass. Henri