Hi at all,
ich hätte da mal ne Frage: Ich muss für die Schule eine Erörterung schreiben. Jedoch weiß ich nicht, wie diese aussehen soll…aus der These? Oder doch aus dem Thema? Kann mir jemand helfen?
Danke an alle antworten!
Hallo,
Ich muss für die Schule eine
Erörterung schreiben.
so aus heiterem Himmel? Ohne dass das im Unterricht durchgenommen wurde?
Jedoch weiß ich nicht, wie diese
aussehen soll…aus der These? Oder doch aus dem Thema?
Normalerweise ergeben sich die Thesen aus der Themenstellung. Sind Dir diese Begriffe nicht klar?
Vielleicht formulierst Du Dein Anliegen etwas genauer: Geht es um Überschrift/Thema, um das Formulieren von Thesen bzw. Argumenten oder um den Aufbau der Erörterung?
Wie lautet denn Dein Thema - und: Was wurde im Unterricht zur Erörterung besprochen (… notfalls die Unterlagen aus dem Deutschunterricht und das verwendete Deutschbuch zu Rate ziehen)?
Gruß
Kreszenz
Hallo!
So von Schüler zu Schüler würde ich sagen, du musst erst einmal entscheiden ob es eine lineare (einseitige) oder dialektische (zweiseitige) Erörterung ist. Dies ergibt sich entweder aus der Aufgabenstellung oder aus der Überschrift.
Eine Erörterung ist halt eine Darlegung deiner eigenen Meinung zu einem Thema,das der Text hergibt (das ist dann eine textgebundene Erörterung) oder das von der Lehrerin festgelegt wurde.
Bei der linearen also gibts du nur Argumente für deine eigene Meinug zu diesem Thema und bei der dialektischen musst die Pro und Kontra beleuchten.
Ich kann dir noch genauere Infos geben, schreib mir einfach ne Mail…
mfG
Schüler Patrick