Überschrift im Inhaltsverzeichnis einblenden

Hallo!

Ich benutze Word 2003 und erstelle ein automatisches Inhaltsverzeichnis.
Eine Überschrift habe ich jedoch ausgeblendet, diese soll jedoch im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden.
Wie lässt sich so etwas umsetzen?

Gruß
m0nk

Hallo, Monk,

versuch es doch mal, indem Du die „ausgeblendete“ Überschrift in der Textfarbe Weiß schreibst und diese dann im Inhaltsverzeichnis änderst.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
danke für die Antwort. Da gibts dann jedoch zwei Probleme:

  1. Wenn ich ausblende, verschwindet die Zeile. Bei Weissfärben brauchts immer noch Platz im Dokument.
  2. Sobald die Felder aktualisiert werden, ist die manuelle Eingabe im Inhaltsverzeichnis wieder weg.

Hallo, monk!

Eine Überschrift habe ich jedoch ausgeblendet, diese soll
jedoch im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden.
Wie lässt sich so etwas umsetzen?

Vermutlich gar nicht.

Eine eventuell technisch machbare Lösung wäre jedenfalls in der Anwendung unsinnig. Wer nämlich aus dem Inhaltsverzeichnis auf die gesuchte Seite kommt, muss auch dort „seine“ Überschrift wiederfinden! Ist dies nicht der Fall, stellt sich dem Leser die Frage: "Habe ich mich nun verlaufen? Wo bin ich…?.

Gruß
Peter

Hallo Monk,

für mich und andere stellt sich immer noch die Frage warum willst du im Inhaltsverzeichnis etwas listen, was im Text nicht dargestellt werden soll?

Ansonsten:

  1. Wenn du für den nicht darzustellenden Text keine Überschrift-Formatvorlage verwenden willst/kannst, dann markiere den Absatz, stelle Schriftfarbe „Weiss“ ein und und formatiere den Absatz mit Zeilenhöhe Genau 1 Pt und Abstand vor und nach = 0 Pt.

  2. Erstelle auf Basis dieses Absatzes eine neue Formatvorlage mit einem prägnannten Namen z.B. Ueberschrift_weiss.

Jetzt sollte von dem Absatz praktisch nichts mehr zu sehen sein.

2a. Weise allen Absätzen, die im Text ausgeblendet aber im Inhaltserzeichnis angezeigt werden sollen, ebenfalls diese neue Formatvorlage zu.

  1. Erstelle das Inhaltsverzeichnis neu. Dabei muss du unter den Optionen/Einstellungen auch die Formatvorlage, die du im Schritt 2 erstellt hast, so einrichten, dass Absätze, die mit dieser Formatvorlage formatiert sind, im Inhaltsverzeichnis in einer bestimmten Ebene (1, 2 oder 3 etc, = Formatierung) angezeigt werden.

Gruß
Franz