Überschriften ohne Verben?

Hallo!
Es geht um eine Klassenarbeit in Deutsch. Es sollten zu Abschnitten eines Textes Überschriften gefunden werden.
Auf die Frage warum mein Sohn bei der letzten Überschrift keinen Punkt bekommen hat war die Antwort der Deutschlehererin, sie hätte den Kindern erklärt in Überschriften würden keine Verben vorkommen.??? Das habe ich ja noch nie gehört. Stimmt das? Außerdem hat sie ihm dann einen halben Rechtschreibfehler angekreidet, da die Überschrift keinen Punkt hatte, da sie ja ein Ver beinhaltete und somit ein Satz war. Aber Überschriften habben doch keine Satzschlusszeichen, oder?
MfG

Hallo!
Es geht um eine Klassenarbeit in Deutsch. Es sollten zu
Abschnitten eines Textes Überschriften gefunden werden.
Auf die Frage warum mein Sohn bei der letzten Überschrift
keinen Punkt bekommen hat war die Antwort der
Deutschlehererin, sie hätte den Kindern erklärt in
Überschriften würden keine Verben vorkommen.???

Blödsinn. Man schaue in eine Zeitung:
http://www.zeit.de/index
http://www.faz.net/s/homepage.html

Das habe ich
ja noch nie gehört.

Dito.

Stimmt das?

Ist Blödsinn.

Außerdem hat sie ihm dann
einen halben Rechtschreibfehler angekreidet, da die
Überschrift keinen Punkt hatte, da sie ja ein Ver beinhaltete
und somit ein Satz war. Aber Überschriften habben doch keine
Satzschlusszeichen, oder?

Exakt. Ich würde mal eine FAZ kaufen (oder eine andere anerkannte Qualitätszeitung) und dieser der Lehrerin vor die Nase halten.

Hallo,
wohlmöglich meint die Lehrerin mit „Überschriften“ nicht das, was in einer Redaktion darunter verstanden wird. Vielleicht ging es ihr darum, dass der Inhalt/das Thema mit einem Stichwort oder einem Halbsatz wiedergegeben wird: „Der Fischang“ oder „Das Fangen der Fische“, aber nicht „Die Fischer fangen die Fische“.

Was davon jeweils sinnvoller ist, sei dahingestellt. Die Frage ist eher, welche Formen im Unterricht eingeübt wurden.

LG Hahu

Hallo!

Auf die Frage warum mein Sohn bei der letzten Überschrift
keinen Punkt bekommen hat war die Antwort der
Deutschlehererin, sie hätte den Kindern erklärt in
Überschriften würden keine Verben vorkommen.???

Deutschlehrer!

Außerdem hat sie ihm dann
einen halben Rechtschreibfehler angekreidet, da die
Überschrift keinen Punkt hatte, da sie ja ein Ver beinhaltete
und somit ein Satz war.

Deutschlehrer!

Ich halte beide Aussagen für Blödsinn - ich habe allerdings bloß Germanistik studiert. :smile:

Gruß,
Max

Hi,

vermutlich wurde das Substantivieren von Infinitiven und Adjektiven geübt, oder eben Strukturen ohne Prädikat. Dann ist „Das Fangen der Fische“ sinnvoll, weil es einen Substantivierten Infiinitiv enthält, „Die Fischer fangen die Fische“ aber nicht, weil es eben ein finites Verb und keinen substantivierten Infinitiv enthält - sprich, der Schüler hat eine Themaverfehlung begangen und darf froh sein, noch etwas bekommen zu haben (ist aber zu rechtfertigen, denn zum Finden einer Überschrift gehört auch das korrekte Zusammenfassen des Textabschnitts).
Aber als Lehrer solltest Du das ja wissen.

die Franzi

Thema der Klassenarbeit war Textverständnis und -zusammenfassung

Wenn die Lehrerin es den Schülern so beigebracht hat und dein Sohn sich nicht daran gehalten hat (vllt. im Unterricht geschlafen hat oder das Verlangte nicht beherrscht), dann suche doch den Fehler nicht bei der Lehrerin, sondern bei deinem Sohn. Auch die eigenen Kinder können mal einen Fehler machen; es sind nicht immer die Lehrer!

Aber kann man den den Kindern soetwas beibringen, wenn es gar nicht stimmt?

Jetzt habe ich deinen Beitrag noch einmal gelesen und musste feststellen, dass ich nicht ganz genau gelesen habe. Ich dachte, die Lehrerin hat Überschriften ohne Verben verlangt und du hast ein Problem damit (weil sich dein Sohn nicht daran gehalten hat). Ob in einer Überschrift ein Verb enthalten sein darf oder nicht, ist sicherlich eine Streitfrage. Ich würde aus einer Überschrift die Verben auch fernhalten und ggf. auf Substantivierungen zurückgreifen. Das Wahrig Sprachlehre-Lexikon kennt durchaus den Fall, dass eine Überschrift aus einem vollständigen Satz bestehen kann. In diesem Fall steht kein Satzzeichen. In diesem Fall lag die Lehrerin also falsch. Über den halben Punkt Abzug wegen falsche Sz-Setzung könnte man also diskutieren. Über den anderen Fehlerpunkt allerdings m. E. nicht, da dein Sohn sich an die Anweisung ‚Überschrift ohne Verb‘ nicht gehalten hat und somit die Konsquenzen zu ertragen hat. Eine solche Anweisung kann durchaus ihre Berechtigung haben, wenn die Lehrerin ein best. Ziel verfolgt (auch wenn andere Mögl. theoret. korrekt sind). Ein Beispiel ist die Übung von Konjunktiven, wobei in der Schule die „billige“ Lösung mit ‚würde‘ oft verboten ist. Nicht weil die Konstruktion mit ‚würde‘ unbedingt falsch ist, sondern weil sonst jeder Schüler die einfachste Lösung wählt (eben die mit ‚würde‘) und die richtigen Konj.formen nicht lernt.
Du solltest also froh sein, wenn dein Sohn lern, wie man Überschriften (stil. wertvoll) ohne Verb bildet, anstatt auf dem „Fehler“ der Lehrerin herumzureiten. Es ist (für deinen Sohn) auch wichtig zu lernen, dass es nicht immer nur eine richtige Meinung zu einer Streitfrage gibt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich kann dir nicht zustimmen. Ein Lehrer soll richtiges Deutsch lehren, und nicht die Kinder zum stumpfen Nachmachen anregen.

Wenn ein Lehrer einen Fehler macht, (was menschlich ist) sollte es erlaubt sein, ihn darauf hinzuweisen. Um Noten oder Punkte geht es dabei nicht in erster Linie, sondern darum, dass die Lehrer die Regeln eben nicht machen, sondern lehren sollen.

Anweisung kann durchaus ihre Berechtigung haben, wenn die
Lehrerin ein best. Ziel verfolgt (auch wenn andere Mögl.
theoret. korrekt sind). Ein Beispiel ist die Übung von
Konjunktiven…

stimmt, aber was spricht dann dagegen, zu sagen "ihr dürft in der Überschrift keine Verben verwenden, weil ihr lernen sollt, wie man

Überschriften (stil. wertvoll) ohne Verb bildet "

Hier vermute ich stark, die Lehrerin hat es einfach nicht besser gewusst.

Es ist (für deinen

Sohn) auch wichtig zu lernen, dass es nicht immer nur eine
richtige Meinung zu einer Streitfrage gibt.

Richtig, und das lernt er dadurch, dass er widersprechen darf, nicht dadurch, dass man ihm sagt, „sei froh dass du lernen darfst…“

Bixie, die gegen unnötiges Duckmäusertum in der Schule ist

Nun,
vielleicht wollte die Lehrerin den Kindern mit der Vorgabe:
„In Überschriften kommen keine Verben vor“ eine Hilfesttellung geben?!
Es ist leichter einen Text zumindest zu verkürzen, wenn auch nicht inhaltlich zusammenzufassen, wenn man keine Verben verwendet.

Richtiger wäre gewesen, sie hätte gesagt: „Ich möchte, dass in Euren Überschriften keine Verben vorkommen“

Darf ich fragen, welche Klassenstufe Dein Kind besucht?

Ich erinnere mich noch gut an eine Aufgabe in der 5ten Klasse.
Wir sollten ein Buch in Kapitel unterteilen und für jedes Kapitel eine Überschrift finden.
Ich nehme an, wir sollten so darauf vorbereitet werden, Texte zu strukturieren und eine Inhaltsangabe zu schreiben.

Ich nehme an, das Ziel der Übung dieser Lehrerin war es ebenfalls, das Zusammenfassen von Texten zu lehren.

Zu kritisieren wäre höchstens die „Sturheit“ der Lehrerin, auf ihrer Aussage: „Sowas gibt es nicht“ zu beharren.
Wenn dem denn überhaupt so war.
Am besten wäre wohl ein privates, klärendes Gespräch an dieser Stelle.

Gruß Fallada

1 „Gefällt mir“