Überschriften und Übertrag bei Excel

Hallo allerseits,
sitze gerad an Excel und versuche eine Art Kassebuch erstellen . Dabei bin auf zwei Probleme gestossen.

1. Ich möchte, dass bei jeder neuen Seite die Spaltenbeschriftung als Überschrift übernommen wird.

2. Amende jeder seite soll ein Übertrag stehen. Dieser muß natürlich auch bei jeder neuen Seite oben (Summe von der vorheringen Seite) und unten (Summe der Aktuellen Seite)automatisch übernommen werden.

Ich hoffe ich habe dieses knifflige Probelm gut genug beschrieben.

cu und schöne Grüße

Naseweis

Hallo, Naseweis!

1. Ich möchte, dass bei jeder neuen Seite die
    Spaltenbeschriftung als Überschrift übernommen wird.

Das ist noch einfach: Menü „Datei“-„Seite einrichten“, Tab „Tabelle“, Eintrag „Wiederholungszeilen oben“ auf die gewünschte Zeile(n) einstellen.

1. Amende jeder seite soll ein Übertrag stehen. Dieser muß
    natürlich auch bei jeder neuen Seite oben (Summe von der
    vorheringen Seite) und unten (Summe der Aktuellen
    Seite)automatisch übernommen werden.

Das wird lustiger. Hier kommen wir zum Problem, dass Excel mehr Kalkulation als Ausgabeformatierung ist. Das musst Du entweder mit VBA lösen oder manuell die Formeln für die Überträge eintragen. Das hängt auch davon ab, wie „flexibel“ Dein Sheet ist. Weißt Du z. B., dass immer x Zeilen auf die Seite passen, lässt sich das recht einfach lösen. Wenn Du das nicht weißt, weil z. B. Texte in Tabellenzeilen über mehrere Zeilen gehen können (und damit natürlich unkalkulierbar viel Platz verbrauchen), wird das Thema noch mal viel interessanter…

Gruß, Manfred

Hi Naseweis,

Excel kennt im Grunde keine Seiten. Du kannst zwar Seitenvorschübe einbauen, die lösen aber nichts im Sinne von Summenbildung oder Übertrag aus. Anders gesagt: Der Drucker interpretiert den Seitenvorschub, Excel nicht.

Gruß Ralf

Nachtrag

Der Drucker interpretiert den Seitenvorschub, Excel nicht.

jedenfalls nicht, was den Kalkulationsteil betrifft - Kopf- und Fußzeilen werden natürlich eingefügt.

Gruß Ralf

Hallo, einfach die Druckansicht der Tabelle anzeigen lassen. Da bekommst Du gezeigt wie groß die jeweilige Seite ist.
Alternativ über Seite einrichten die Form und Größe der ersten Seite selber festlegen.( A1:H55) BEreich ist Druckerbedingt!!!
Dann die Formel einfügen für die Summe und dann den Bereich markieren, kopieren und nach unten so oft einfügen wie es nötig ist.
Ab Seite 2 dann die Formel der Summierung von Seite 1 als Übertrag in die erste Zeile holen.
Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung. Sollte aber so gehen.
Gruß running