hi jenny
das ist eine blöde angewohnheit von word. die numerierung der überschriften ist eigentlich ein absatzformat. für die numerierung kannst du aus 7 verschiedenen formaten auswählen, die du dann auch noch anpassen kannst.
problem ist nun, dass du nun in einem dokument eine überschrift haben kannst, die mit gliederungsnumerierung nr. 3 formatiert ist und eine überschrift, die mit gliederungsnumerierung nr. 5 formatiert ist. beide sind so definiert, dass sie jeweils zu begin des dokuments mit 1 zu zählen beginnen. da du nur sehr schwer anzeigen kannst, welche formatierung gerade tatsächlich verwendet wird, kommt meist ein ziemlicher kuddelmuddel raus.
hauptsächlich tritt das problem auf, wenn du fremde texte in dein dokument einkopierst oder wenn du formate mit dem format-kopieren-werkzeug (pinselsymbol) umkopierst.
ich helfe mir normalerweise so: ich markiere jede überschrift einzeln und lösche alle formate (es wird also nur das format „standard“ zugewiesen). dann weise ich explizit wieder eine der überschriftenebenen zu. dann markiere ich die erste überschrift und weise über format->numerierung und aufzählung explizit eine numerierung zu, wobei ich das format gleich so anpasse, dass die numerierungsebenen mit den gliederungsebenen übereinstimmen. dann passt meist alles wieder - zumindest solange, bis ich wieder fremde texte einkopiere.
und JA, mit LaTeX wäre das nicht passiert - also lass endlich die finger von dem mikroschrott und leg dir ne richtige textverarbeitung zu ]:->
erwin
ps: kleine preisfrage: warum heist word wohl „word“ und nicht „text“??