Überschüssiges Öl von Holztisch entfernen

Hallo, ich habe mir eine Tischplatte (Birke Multiplex) gekauft. Diese habe ich mit Leinöl behandelt. War vielleicht nicht die weiseste Entscheidung, denn ich verwende die Platte als Schreibtisch und alle Papiere die ich jetzt darauf ablege kriegen Fettflecken. Wie gesagt, für einen Schreibtisch nicht optimal.
Was kann ich da nun tun? Kann ich das überschüssige Öl mit irgendwelchen Mittelchen entfernen oder habe ich eine Chance mit viel Zeitungspapier und schwere Büchern wieder einen Teil „heraus zu saugen“?
Vielen Dank für die Hilfe,
Peter

Hey ,
Ich würde es mit Küchenkrepp versuchen, das gibt keine Flecken.
Veruch das einfach mal. Du kannst anschliesend mit Brennspiritus versuchennoch etwas zu erreichen,indem Du den Tisch eifach mit einem Getänkten Baumwolllappen abwischst weilder dann beim Verdunsten Öl partikel (Atome ) mitreisst . versuch das auch mehrmals, irgendwann istder Tisch dann so trocken und gibt kein Öl mehr ab. Der Tip ist ohne Gewähr , ich würde Das Problem spontan so angehen . Mich würde interessieren ob es so funktioniert hat.
frohes Schaffen , aber vor allem Gutes Gelingen
mfG
Reinhard Scheurer

Hallo Peter,
ich hatte vorhin mit dem Labor von meinem Farbenlieferanten gesprochen. Die meinten, dass dies durch eine 10-%ige Amoniaklösung klappen könnte.
Ist allerdings im geschlossenen Raum etwas heftig, da dann nicht nur die Augen tränen.
Also im Freien und dann selber mit dem Rücken zum Wind arbeiten. Habe ich schon mal zum Abbeizen eingesetzt. In der
Apotheke bekommt man eine 25-ige Lösung, die man entsprechend mit warmem Wasser verdünnen kann. Nicht vergessen, dabei
Handschuhe tragen und Augenschutz ist auch wichtig.

Viel Erfolg

Wilfried

Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Theiß

GFK-TECH
W. Theiß
Oberheidkamper Straße 45a
51469 Bergisch Gladbach
Geschäftszeiten Montag bis Freitag 9:00 - 18:00
Mail [email protected]
Tel 02202 242250

Hallo Joel,

grundsätzlich ist Leinöl für unbehandelte Holzflächen sehr gut geeignet, allerdings nicht für Multiplex-Platten. Die sollten vor der Behandlung zumindest leich angeschliffen werden. Hier eignet sich dann auch eher Lack, denn die Oberfläche ist nicht sehr saugfähig.
Eingentlich kannst wirklich nur probieren, das überschüssige Öl mit weichem Papier auf zu saugen. Nootfalls würde ich empfehlen, die Platte anzuschlefen und mit Klarlack zu lackieren (allerdings ohne Garantie, dass er dann auch hält).

Viel Erfolg und viele Grüße

Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich habe mir eine Tischplatte (Birke Multiplex)
gekauft. Diese habe ich mit Leinöl behandelt. …
Vielen Dank für die Hilfe,
Peter

Hallo Peter
Verschiedene Holzarten werden, um längere Haltbarkeit zu erreichen
mit Oel behandelt, z. B.: Akazie oder Rubinie. Dabei handelt es sich
um Vollholz. Multiplexplatten sind Schichtholzplatten. Wie bei Sperrholz
wechseln also dünne Holzplatten mit Leimzonen ab. Letztere sind
Sperren für die Aufnahme von Oel, was bedeutet, dass nur so viel
Oel aufgetragen werden sollte, wie die oberste Schicht Holz aufnehmen
kann.
Ich selbst habe noch nie Leinoel zum Behandeln von Holz verwendet,
weiss aber, dass Leinoel extrem lange Zeit benötigt, um zu „trocknen“

• siehe Malerei -, so ungefähr ein Jahr.
    Eine „schnelle“ Lösung kann ich also nicht anbieten.
    Folgender Versuch könnte aber behilflich sein (ohne Garantie):
    Abwischen oder absaugen mit Haushaltspapier und auftragen von
    Talkumpuder (> Drogerie), danach leicht mit 180iger Schleifpapier
    anschleifen. Probieren! Geht’s, iss gut, geht’s nicht - neue Platte besorgen.

Herzlichst Frank

Hallo du,

eigentlich sollte Leinöl für Möbrel aushärten und in trockenem Zustand nichtmehr fetten. Ich denke du hast ein schlechtes Produkt erwischt
Am besten wäre das Zeug wieder runter schleifen und mit gutem öl nachölen!

Hoffe ich konnte Dir helfen

viele Grüsse von Lara

Hallo

ich habe das einmal mit viel Wasser und Seife gemacht. Hat funktioniert. War allerdings ein Eichentisch. Einfach mit einem Spülschwamm und Seife richtig abschrubben dann trocknen lassen.

Gruß