überschuldete Praxis

Hallo leute,

erst mal eine kleine Vorgeschichte zu meiner Frage. Es geht um meine Schwiegermutter. Sie hat eine Praxis wie oben erwähnt. Sie kann absolut null mit Geld umgehen. Das heißt, das Sie es so sieht das Einnahmen = Gewinn bedeutet. Das ganze ging jetzt ein paar Jahre gut. Bis sich die Probleme so gehäuft haben, das Sie angefangen hat Ihre Probleme in Alkohol zu ertränken. Aktuell befindet Sie sich in einer Entgiftung für Alkoholiker. Ein guter Schritt in Richtung besserung, wie ich finde. Die Praxis läuft inzwischen weiter mit einer Angestellten. Damit Sie weiter Einnahmen = Gewinn haben kann. Die Angestellte bekommt schon seit langer Zeit nur unregelmäßig und zu wenig Gehalt. Ist mir ein Wunder das Sie immer noch da Arbeitet. Da ja wie gesagt meine Schwiegermutti in der Klinik ist hat Sie mich damit beauftragt die Einahmen jeden Tag abzuholen, und teils Rechnungen zu bezahlen die anstehen und teils weiter Luxusgüter wie Kleidung Bücher etc. für Sie zu besorgen. Irgendwie hab ich jetzt Angst das ich dafür auch belangt werde. Ich komme mir dabei richtig schlecht vor. Habe nun gesagt das ich das nicht mehr weiter mache. Eine Insolvenz hat Sie schon hinter sich. Die zweite soll nun kommen. Das geht doch bestimmt alles nicht mit rechten dingen zu. ? Was mach ich denn nu am besten.

Würd mich über schnelle und hilfreiche Antworten freuen

Sorry, da kann ich nichts dazu sagen…

Hallo Ralph86,

schwierige Situation.
Ihr nicht zu helfen wäre schlecht. Sie Anzeigen noch viel schlechter. Sie sind dazu aber auch nicht verpflichtet da es ein Familienangehöriger ist.
Das klingt jetzt vielleicht dahergeredet, aber am besten tun Sie das was Sie mit ihrem Gewissen am besten vereinbaren können.
Da ich die Sitation nicht kenne ist es etwas schwierig zu beurteilen. Wäre vielleicht eine „moralische“ Hilfestellung möglich indem Sie mit Ihr zu einem Schuldnerberater gehen?

Alles Gute

Lore