Ueberschwemmung bei Polschmelze?!

Hallo,

auch wenn die folgende Frage eigentlich recht „unsinnig“ scheint, brauche ich trotzdem eine moeglichst zitierbare Antowrt :wink:

Warum gibt es eine Ueberschwemmung, wenn die Polkappen abschmelzen?

Der Suedpol ist festes Land unter dem Eis, da ist es klar, dass das Wasser den Meeresspiegel beeinflusst, aber wie sieght es am Nordpol aus? Muesste das Eis nicht so viel Wasser verdraengen, wie es selber an Volumen „einnimmt“? Reicht dann der Teil, der aus dem Wasser reicht aus, um zu einer Ueberschwemmung zu fuehren? Oder handelt es sich um am Meeresboden verankertes Grundeis, dann waere das ja auch kein Problem!?
Danke schonmal fuer die Antworten

Christian

Das mit der Antarkits, da liegt ein großer Teil des Eises auf Land, hast Du ja selber schon erkannt.

Das selbe trifft auf Gönland zu, auch dort sind die Eismassen nicht unbeträchtlich.

Hinzu kommt, daß Eis eine geringere Dichte hat als flüssiges Wasser, deshalb schwimmt es ja an der Oberfläche und ragt auch aus dem umgebenden Wasser heraus, wenn auch nur zu einem kleinen Teil (vergleich z.B. Eisberge).

Insgesamt würde das schon ausreichen, um bei einem kompletten Abschmelzen den Meeresspiegel um ein paar Meter anzuheben.

Gruß
Werner

Hi,

noch eine Anmerkung dazu:
Es gibt Modelle, die voraussagen dass es bei einer Polschmelze eine Eiszeit gaebe. Durch eine Ansammlung vom Suesswasser am Nordpol kaemer vermutlich der Golfstrom zum erliegen, was zu einer Verglaetscherung von Skandinavien und Kanada fuehren wuerde. Durch das erhoehte Albedo wuerde sich die durchschnittstemperatur leicht senken, was zu einer vergletscherung des Himalaya fuehren kann. Das wiederum erhoehte Albedo koennte zu einer globalen Eiszeit fuehren (wodurch der Meeresspiegel unglaublich sinken wuerde …).
Das ist kein Hirngespinst, man weiss einfach nicht, was passieren wird. Man weiss allerdings, dass in den vergangen hundertausend Jahren gravierende Klimaaenderungen teilweise extrem schnell von statten gegangen sind (einige Jahre).

Gruss

Thorsten

Hi Christian :wink:))

Der Suedpol ist festes Land unter dem Eis, da ist es klar,
dass das Wasser den Meeresspiegel beeinflusst, aber wie sieght
es am Nordpol aus?

Du hast völlig Recht. Ob am Nordpol Eis ist oder nicht, ist für den Meeresspiegel egal. Nur solches Eis kann den Meeresspiegel heben, das auf Land liegt. Daher sind die Regionen, auf die wir besonders achten müssen, Antarktis und Grönland!

Oder handelt es sich um am
Meeresboden verankertes Grundeis, dann waere das ja auch kein
Problem!?

Am Meeresboden hat Wasser eigentlich immer eine Temperatur von 4 Grad Celsius, weil der Druck sehr hoch ist und Wasser seine größte Dichte bei 4 Grad Celsius hat.

cu Stefan.

Warum gibt es eine Ueberschwemmung, wenn die Polkappen
abschmelzen?

Diese Frage haben wir schon im Stimmts-Forum der zeit-Debatte erörtert [http://www.debatte.zeit.de/Forum13/HTML/000651.html ]. Ich habe dort den zu erwartenden Meeresspiegelanstieg infolge der thermischen Ausdehnung der Ozeane und des abschmelzenden Festlandeises abgeschätz.

Das schwimmende Eis des Nordpols spielt bei dieser Berechnung tatsächlich keine Rolle, da es nach Archimedes exakt so viel Wasser verdrängt, wie es selbst wiegt.

Hallo

Die gravierenste Klimaveränderung fand vor 600 Millionen Jahren statt. Infolge einer globalen Eiszeit war die durchchnittstemperatur am Äquator auf fast -50° Celsius gesunken. Und innerhalb von nur 200 Jahren änderte sich diese Temperatur auf +50°. Dies führte zu einer Artenexplosion im Cambrium.

Kann sich eigentlich wegen der durch die Polschmelze bedingte Gewichtsverlagerung auf der Erdkruste die Pole verschieben? Kann es zu einer Unwucht kommen?

Zum beispiel soll der gegraphische Nordpol vor 10000 Jahren irgendwo in Kanada gelegen haben. Und deshalb war ganz Nordamerika von einer Kilometerdicken Eisdecke bedeckt. Als jedoch Nordamerika duch ein Polverschiebung in südlichere Breiten gelangte fing das Eis an zu Schmelzen und der Meeresspiegel hob sich um 1oo Meter auf die heutige Marke.

Hoffendlich schreib ich keinen Unsinn.

Ich denke ohne unsren Kohlendioxidausstoß kämme es auch zu einer Eiszeit. Außerdem ist der Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre erdgschichtlich gesehen viel zu niedrig. Oder war der nicht zur Saurierzeit 4 mal höher als heute. Ich denke wir söllten so weiter machen. Schließlich geht ja dadurch nur die Menschheit zu Grunde.

MfG

Horst Horn

Zum beispiel soll der gegraphische Nordpol vor 10000 Jahren
irgendwo in Kanada gelegen haben. Und deshalb war ganz
Nordamerika von einer Kilometerdicken Eisdecke bedeckt. Als
jedoch Nordamerika duch ein Polverschiebung in südlichere
Breiten gelangte fing das Eis an zu Schmelzen und der
Meeresspiegel hob sich um 1oo Meter auf die heutige Marke.

Die Daten und Meeresspiegeländerungen stimmen, aber an eine Verlagerung des geographischn Nordpols von Kanada an seine heutige Position in nur 10000 Jahren kann ich nicht glauben. Die Kaltphase war wohl eher eine gewöhnliche Eiszeit.

Wenn überhaupt, dann hätte sich nicht der Nordpol, sondern Kanada verlagert. Im Verlauf der Kontinentaldrift ist es des öfteren vorgekommen, daß Kontinete über die Pole gewandert sind, aber das hat dann mindestens 1000 mal so lange gedauert.

aber an eine
Verlagerung des geographischn Nordpols von Kanada an seine
heutige Position in nur 10000 Jahren kann ich nicht glauben.
Die Kaltphase war wohl eher eine gewöhnliche Eiszeit.

Wenn überhaupt, dann hätte sich nicht der Nordpol, sondern
Kanada verlagert. Im Verlauf der Kontinentaldrift ist es des
öfteren vorgekommen, daß Kontinete über die Pole gewandert
sind, aber das hat dann mindestens 1000 mal so lange gedauert.

Genau.
Plattentektonik in Millionen Jahren sehen.
Ausserdem fuehrt die Erde eine Praezessionsbewegung aus,
einmal in 27000 Jahren.

MEB

Hi,

Die gravierenste Klimaveränderung fand vor 600 Millionen
Jahren statt. Infolge einer globalen Eiszeit war die
durchchnittstemperatur am Äquator auf fast -50° Celsius
gesunken. Und innerhalb von nur 200 Jahren änderte sich diese
Temperatur auf +50°. Dies führte zu einer Artenexplosion im
Cambrium.

Das klingt sehr nach Spekulation, weisst Du, wie diese Daten gewonnen wurden? Es gibt uebrigens auch Theorien, die davon ausgehen, dass zu Beginn des Kambriums etwas ganz anderes passiert ist, als die Mega-Artenexplosion: Der pH-Wert der Weltmeere koennte sich zu der Zeit so verschoben (gehoben) haben, dass es Organismen moeglich wurde, Kalkskelette zu bilden. Es haette demnach vorher schon (fast) genauso viele Arten gegeben, nur findet man davon weniger, weil sie keine Skelette hatten.
Wieder eine andere Theorie geht davon aus, dass der Sauerstoffgehalt zu der Zeit ein Mass erreicht hatte, das groessere Zellverbaende erlaubt (also groessere Organismen).

Kann sich eigentlich wegen der durch die Polschmelze bedingte
Gewichtsverlagerung auf der Erdkruste die Pole verschieben?
Kann es zu einer Unwucht kommen?

Die Erde ist ohnehin ein Ei, mit etwas „spitzen“ Polen. Ich kann das zwar nicht belegen, aber vermutlich ist eine durch Poleis hervorgerufene Unwucht doch wohl deutlich kleiner als eine, ie durch Auffaltung eines Gebirges wie des Himalayas entsteht.

Zum beispiel soll der gegraphische Nordpol vor 10000 Jahren
irgendwo in Kanada gelegen haben. Und deshalb war ganz
Nordamerika von einer Kilometerdicken Eisdecke bedeckt. Als
jedoch Nordamerika duch ein Polverschiebung in südlichere
Breiten gelangte fing das Eis an zu Schmelzen und der
Meeresspiegel hob sich um 1oo Meter auf die heutige Marke.

Die Erdachse „kreiselt“ im Verhaeltnis zur Ekliptik (hat Auswirkungungen auf die „Staerke“ der Jahreszeiten, ich weiss aber nicht in welchem Zeitmasstab sich das abspielt) die magnetischen Pole wandern, aber von einer Bewegung der Pole habe ich noch nichts gehoert … wie sollte das denn physikalisch erklaert werden? Also wir haben eine grosse Kugel, die um eine Achse rotiert (die Austrittspunkte der Achse sind die Pole). Wie sollen sich ohne aeusseren Einfluss die Pole verschieben?

Ich denke ohne unsren Kohlendioxidausstoß kämme es auch zu
einer Eiszeit. Außerdem ist der Kohlendioxidgehalt der
Atmosphäre erdgschichtlich gesehen viel zu niedrig. Oder war
der nicht zur Saurierzeit 4 mal höher als heute.

Es hat in der Erdgeschichte eine Menge krasser Klimaaenderungen gegeben … ich bin froh, dass ich nicht dabei war.

Gruss

Thorsten

Hallo,

…es wäre noch zu berücksichtigen, dass Süsswasser in gefrorenem Zustand mehr Volumen hat.
Wenn z.B. ein Eiswürfel im Wasserglas schmilzt, wird der Wasserspiegel niedriger.

…und bei den Eisreserven am Nordpol handelt es sich überwiegend um gefrorenes Süsswasser.

Gruß Berni

Wenn z.B. ein Eiswürfel im Wasserglas schmilzt, wird der Wasserspiegel niedriger.

Das liegt aber nicht am Dichteunterschied zwischen Wasser und Eis, sondern daran, daß das Wasser durch das schmelzende Eis abgekühlt wird. (Genaueres habe bereits ich im Stimmt’s-Forum der Zeit-Debatte [http://www.debatte.zeit.de/Forum13/HTML/000132.html ] geschrieben.)