Hi,
Die gravierenste Klimaveränderung fand vor 600 Millionen
Jahren statt. Infolge einer globalen Eiszeit war die
durchchnittstemperatur am Äquator auf fast -50° Celsius
gesunken. Und innerhalb von nur 200 Jahren änderte sich diese
Temperatur auf +50°. Dies führte zu einer Artenexplosion im
Cambrium.
Das klingt sehr nach Spekulation, weisst Du, wie diese Daten gewonnen wurden? Es gibt uebrigens auch Theorien, die davon ausgehen, dass zu Beginn des Kambriums etwas ganz anderes passiert ist, als die Mega-Artenexplosion: Der pH-Wert der Weltmeere koennte sich zu der Zeit so verschoben (gehoben) haben, dass es Organismen moeglich wurde, Kalkskelette zu bilden. Es haette demnach vorher schon (fast) genauso viele Arten gegeben, nur findet man davon weniger, weil sie keine Skelette hatten.
Wieder eine andere Theorie geht davon aus, dass der Sauerstoffgehalt zu der Zeit ein Mass erreicht hatte, das groessere Zellverbaende erlaubt (also groessere Organismen).
Kann sich eigentlich wegen der durch die Polschmelze bedingte
Gewichtsverlagerung auf der Erdkruste die Pole verschieben?
Kann es zu einer Unwucht kommen?
Die Erde ist ohnehin ein Ei, mit etwas „spitzen“ Polen. Ich kann das zwar nicht belegen, aber vermutlich ist eine durch Poleis hervorgerufene Unwucht doch wohl deutlich kleiner als eine, ie durch Auffaltung eines Gebirges wie des Himalayas entsteht.
Zum beispiel soll der gegraphische Nordpol vor 10000 Jahren
irgendwo in Kanada gelegen haben. Und deshalb war ganz
Nordamerika von einer Kilometerdicken Eisdecke bedeckt. Als
jedoch Nordamerika duch ein Polverschiebung in südlichere
Breiten gelangte fing das Eis an zu Schmelzen und der
Meeresspiegel hob sich um 1oo Meter auf die heutige Marke.
Die Erdachse „kreiselt“ im Verhaeltnis zur Ekliptik (hat Auswirkungungen auf die „Staerke“ der Jahreszeiten, ich weiss aber nicht in welchem Zeitmasstab sich das abspielt) die magnetischen Pole wandern, aber von einer Bewegung der Pole habe ich noch nichts gehoert … wie sollte das denn physikalisch erklaert werden? Also wir haben eine grosse Kugel, die um eine Achse rotiert (die Austrittspunkte der Achse sind die Pole). Wie sollen sich ohne aeusseren Einfluss die Pole verschieben?
Ich denke ohne unsren Kohlendioxidausstoß kämme es auch zu
einer Eiszeit. Außerdem ist der Kohlendioxidgehalt der
Atmosphäre erdgschichtlich gesehen viel zu niedrig. Oder war
der nicht zur Saurierzeit 4 mal höher als heute.
Es hat in der Erdgeschichte eine Menge krasser Klimaaenderungen gegeben … ich bin froh, dass ich nicht dabei war.
Gruss
Thorsten