hallo,
hallo in die runde,
heute morgen hörte ich´s im haus plätschern (zum glück war ich zuhause!!!) und machte mich auf die suche nach der ursache… und stehe prompt in der küche/wohnzimmer mit beiden füßen im wasser 
unter dem kühlschrank kam ein riesenschwall wasser heraus. hab den kühlschrank beiseite gewuchtet und die frischwasserzuleitung schnell zugedreht … und erstmal das haus „trocken gelegt“. das wasser trat genau an der verbindung zwischen wasserhahn und wasseranschluss (gewinde) aus.
besteht u.u. sogar ein zusammenhang zu der tatsache, dass neulich kein wasser aus dem spender kam? man hörte zwar das geräusch vom zulauf, dass es raus „wollte“, aber es kam nix. nur licht am spender ging an. habe dann alle eiswürfel rausgeschmissen, fach entleert, komplett enteist und gereinigt und wieder eingesetzt. danach gings wieder. hatten wir schon mal…
und nun meine fragen:
- wie ist es überhaupt möglich, dass die wasserzufuhr am kühlschrank, der seit 4 jahren am platz steht und nur zum filterwechsel bewegt wird (war aber nicht zufällig gerade) auf einmal abplatzt?
- wo soll ich nach der ursache suchen? dichtungsthema? irgendwo „rückstau“ und somit zu hoher druck auf wasseranschlussstück entstanden? sollbruchstelle bei diesen kleinen plastikteilen?
- wie kann ich das für die zukunft vermeiden? aqua-stop wie bei waschmaschine einbauen? gerade bei abwesenheit ein beruhigendes gefühl…
wer weiss was dazu und kann mir einen rat geben?
vielen dank!!!