Überschwemmungen der Tiefgarage verhindern

Hallo, das Wetter mit Sturm und Starkregen hat unsere Tiefgarage diesen Sommer erstmals und das gleich zwei Mal unter Wasser gesetzt. Es stand zwar nur wenige Zentimeter hoch, aber ich habe Angst, dass mein PKW beim nächsten Mal unter der Garagendecke schwimmt.

Bei Sturmwarnungen fahre ihn jetzt immer raus. Aber irgendwann passiert es nachts und ich kann morgens zu meinem Auto schwimmen.

Gibt es irgendwelche Warnmelder / Warnanlagen oder kann man baulich vorbeugen. Wir können ja schlecht einen Deich vor unsere Tiefgarage bauen.

Wisst ihr eine Lösung? Vielen dank!

Hallo Brittsch,

normalerweise sollte deine Tiefgarage spätestens am Fuß der Einfahrt eine überfahrbare Rinne haben in der das einfließende Wasser aufgefangen und „abtransportiert“ wird.

Wenn diese Rinne nicht da ist, läuft das Wasser natürlich ungehindert ein.

Wie alt ist denn die Tiefgarage (Keine Entwässerung bedeutet Baumangel) ?

Sollte die Rinne aber vorhanden sein, ist vieleicht der Ablauf verstopft oder überschwemmt.

Du könntest eine Rinne nachträglich einbauen lassen und diese Beispielsweise über eine Pumpe mit Schwimmer oder anderen Entwässerungsmöglichkeiten (Sickerbecken, Regenwasserentwässerung usw.)versehen.

Als Alarmmelder wäre auch eine Lösung mit Schwimmer möglich.

Gruß

Helmut

Hallo! Ich rate Ihnen die Pumpen zu installieren, ich glaube dass es kann deine Probleme losen… Zum Beispiel WILO Pumpen Regenwassernutzunganlagen))

Hallo, das Wetter mit Sturm und Starkregen hat unsere
Tiefgarage diesen Sommer erstmals und das gleich zwei Mal
unter Wasser gesetzt. Es stand zwar nur wenige Zentimeter
hoch, aber ich habe Angst, dass mein PKW beim nächsten Mal
unter der Garagendecke schwimmt.

Bei Sturmwarnungen fahre ihn jetzt immer raus. Aber irgendwann
passiert es nachts und ich kann morgens zu meinem Auto
schwimmen.

Gibt es irgendwelche Warnmelder / Warnanlagen oder kann man
baulich vorbeugen. Wir können ja schlecht einen Deich vor
unsere Tiefgarage bauen.

Wisst ihr eine Lösung? Vielen dank!