Weiß jemand von Euch, ob man die staatliche Übersetzerprüfung ablegen kann, ohne vorher ein Übersetzerstudium oder eine andere Übersetzerausbildung gemacht zu haben, indem man z.B. seine Sprach- und Sachkenntnisse anderweitig erworben und vorgewiesen hat? Z.B. Sprach- und Technikstudium und ein Kurs im Übersetzen (so was gibt es, dauert ein paar Monate). Ich weiß, dass das nicht die Optimallösung ist, aber ich klappere gerade alle Möglichkeiten ab.
als Zulassung für die Prüfung zum „staatlich geprüften Übersetzer“ z.B. vor der IHK ist entweder die erfolgreiche Teilnahme an einem geeigneten Vorbereitungskurs nötig oder der Nachweis des Erwerbs entsprechender Sprachkenntnisse auf andere Weise. Ein Studium ist nicht nötig.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es bei der IHK-Prüfung mit Fremdsprachenkenntnissen nicht getan ist. Es wird ein gewisses Grundwissen in Wirtschaftsdingen und über die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten erwartet.
Hi, bei uns - in Darmstadt - gibt es eine Prüfstelle für Übersetzer im Staatlichen Schulamt. Dort kann man sich auch über die Prüfungsanforderungen informieren.
Gruß Sbille