Hallo
Angenommen jemand möchte einen Roman aus dem Dänischen ins Deutsche übertragen und es auch ins WWW stellen. Darf der das? Derjenige möchte kein Geld damit verdienen, sondern die ihm bekannte Literatur nur etwas bekannter machen.
Gruß von Ralf
Hallo
Angenommen jemand möchte einen Roman aus dem Dänischen ins Deutsche übertragen und es auch ins WWW stellen. Darf der das? Derjenige möchte kein Geld damit verdienen, sondern die ihm bekannte Literatur nur etwas bekannter machen.
Gruß von Ralf
Hallo!
Darf der das?
Natürlich nicht.
Derjenige möchte kein Geld damit verdienen
Aber vielleicht möchte ja derjenige, der den Roman geschrieben hat, damit Geld verdienen? Kann ja sein!
Angenommen jemand möchte einen Roman aus dem Dänischen ins
Deutsche übertragen und es auch ins WWW stellen. Darf der das?
Ja, wenn der Autor lange genug tot ist (70 Jahre glaube ich).
Ansonsten muss der Autor oder der derzeitige Rechteinhaber ausdrücklich einverstanden sein.
hallo ralf,
du mußt den autor fragen oder seine erben, wo die auslandsrechte liegen. du hast ja offensichtlich das dänische buch, also kannst du auch notfalls via verlag mit dem autor kontakt aufnehmen.
gruß
ann
Aber vielleicht möchte ja derjenige, der den Roman geschrieben
hat, damit Geld verdienen? Kann ja sein!
Klar kann das sein, aber ich stelle mir mal vor, dass 1000 Leute vielleicht alles oder nur einen Teil meiner Übersetzung lesen und 10 sich dann entweder das Original oder die autorisierte Übersetzung holen. Dann hat der Autor oder seine Rechtsnachfolger doch ein gutes Geschäft gemacht, oder.
Schade nur, dass das keiner mehr liest. *lol*
Schade nur, dass das keiner mehr liest. *lol*
Genau das ist der Punkt. Wenn das Buch irgendwann mal in deutsch erscheint, kaufen es sich die 1000 Leute vielleicht - es sei denn, es gibt bereits eine nicht autorisierte Übersetzung für umsonst.