Übersetzung CT - HWS Befund

Hallo Ihr Lieben,

wer kann mir meinen CT Befund übersetzen?

Befund:
In dieser Technik regelrechte Darstellung des kraniozervikalen Übergangs. Leicht rechtsparamedianer Stand des Dens; Abstand zum vorderen Atlasbogen normal. Linkes Neuroforamen bei HWK 3/4 entrundet;
übrige Neuroforamina normal weit. Leichte degenerativ bedingte Einengung
des Spinalkanals von ventral bei HKW 2/3/4. Jeweils eine geringfügige
flachbogige mediale Vorwölbung der Bandscheibe nach dorsal in diesen
Etagen. Bei Durchsicht im sogenannten „Knochenfenster“ im untersuchtem
Bereich kein Frakturnachweis.

Beurteilung:
Nicht ganz mittelständiger Dens als Hinweis auf eine mögliche
Gefügelockerung. Jeweils eine mediale Protrusion bei HKW 2/3/4.
Im untersuchten Bereich kein Frakturnachweis.

Also was ich rauslesen kann, es ist nichts gebrochen. Aber alles andere bömische Dörfer.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

LG Tine

Hallo,

hattest Du einen Unfall?
„kein ganz mittelständiger Dens als Hinweis auf eine mögliche Gefügelockerung“, würde mich leicht unruhig machen, wenn ich Beschwerden wie Schwindel, Kraftminderung in den Armen usw. hätte.

Du solltest eine Untersuchung im MRT anstreben, mit so einem Befund müßte das die Krankenkasse bezahlen.

VG Tizia

hallo Tizia

erstmal herzlichen Dank das du geantwortet hast, hatte eigentlich mit
mehr Antworten gerechnet, naja.
Ich bin im Dezember umgekippt und mit dem Kopf auf eine Tischkante ge-
knallt. Hab seit dem diese Schwindelattacken, hab schon fast alles durch,
mittlerweile werde ich als bekloppt betitelt, weil ich mir angeblich den Schwindel einrede.
Ich hatte im Februar ein Kopf CCT ohne Befund und nach einigen Drängen bei einer Neurologin habe ich für Ende Mai ein Kopf MRT Termin bekommen.
Meinst du ein Kopf MRT reicht aus oder vom ganzen Oberkörper, weil ich
seit dem unheimlich im Nackenbereich verspannt bin.

Tine

Hallo Tine,

es steht doch bei dir im Vordergrund, dass der Dens instabil ist, damit sind auch die Ligamente alare nicht in Ordnung. Du brauchst dringend ein Funktions-MRT um das zu klären und zwar von der HWS/Übergang Kopf. Leider gibt es sehr wenige radiologische Praxen, die das machen können. Da heißt es, einfach googlen.

Lass dir keine psychischen Symptome einreden sonst bekommst du das nie wieder in den Griff und du hast Probleme ein ganzes Leben lang.

Drück dir ganz fest die Daumen, dass es klappt.

Vorerst Finger weg von KG, Massage und dergleichen.

VG Tizia