Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe. Kann mir jemand folgenden Satz ins Türkische übersetzen?
Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands
Vielen Dank an euch alle!
Grüße
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe. Kann mir jemand folgenden Satz ins Türkische übersetzen?
Vielen Dank an euch alle!
Grüße
Hallo,
Almanyanin en güzel sehirine hosgeldiniz.
hey,
vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!!
Hi Melli,
tut mir leid, dass ausgerechnet Du jetzt meinen Unmut abbekommst, aber ich muss das hier mal loswerden:
Warum bekommt es eigentlich niemand hier im Forum auf die Reihe, Türkisch korrekt zu schreiben?
Wenn mich jemand fragt, was »Welcome to Germany’s most beautiful city« auf Deutsch heißt, würd ich doch auch nicht schreiben: »Willkommen in der schonsten Stadt Deutschlands«!
Also noch mal vernünftig:
Almanyanın en güzel şehirine hoşgeldiniz.
(Es mag ja sein, dass man, wenn man im Internet türkisch schreibt, generell die Sonderzeichen weglässt. Aber es würde mich sehr wundern, wenn die Fragestellerin ihren Willkommensgruß per Mail ausrichten würde. Entweder steht es auf einem Schild oder sie will es aussprechen. Bei letzterem wäre noch eine Recherche vonnöten, wie man Türkisch ausspricht, und Deinen sonderzeichenlosen Vorschlag würde sie unweigerlich falsch aussprechen. Also egal ob mündlich oder schriftlich: Die Reaktion wäre dieselbe, wie wenn mich jemand in der »schonsten Stadt« begrüßen würde: Ich würde denken: Es ist ja lieb gemeint, aber gibt’s hier echt so wenig Muttersprachler, dass man das nicht hätte besser recherchieren können?)
Liebe Grüße
Immo
P.S. Ich verstehe, dass nicht jeder eine türkische Tastatur installiert hat. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1. die Zeichen aus der Zeichentabelle kopieren (Start-Programme-Zubehör); 2. Bei Wiki eine Stadt oder Person suchen, die das Zeichen enthält (z.B. Diyarbakır bzw. Eskişehir) und das Zeichen rauskopieren.
Hallo,
stimmt schon … korrekt geschrieben ist anders. Hab die türkische Tastatur nicht. Ok. und rumkopieren… da fehlt einem dann doch die Zeit. Ich reich dir trotzdem mal ganz unauffällig einen Beruhigungstee
LG