Übersetzung div. Begriffe aus niederlä. Scheckheft

Hallo,

ich habe ein Scheckheft von meinem Auto, welches jedoch auf niederländisch ist.

Gibt es hier Personen, die mir die Sachen übersetzen können? Das wäre super, da ich nicht wirklich weiß was wann am KfZ gewechselt/gemacht wurde…

Vielen lieben Dank vorab!

Hallo,

ich habe Niederländisch gelernt, allerdings heißt das nicht automatisch, dass ich alles verstehen könnte. Wenn es zu technisch wird, wird es schwierig. Wie viel Text ist denn zu übersetzen?

Ist das Auto in NL gekauft worden? Aber selbst dann sollte es doch zumindest eine englische Übersetzung geben. Vielleicht fragst Du mal vorher beim Händler nach.

Gruß

Hagrit

Hallo,

wie wäre es, wenn Du einfach mal die Wörter reinschreibst, die Du nicht kennst?

Gruß
s.mb

Hallo s.mb

mir geht es vorallem darum, was bei welchem KM-Stand repariert/geändert wurde. Der Händler hat leider keine englische Übersetzung, da habe ich schon nachgefragt. Daher frage ich hier im Forum… Manche Wörter versteht man ja, wie „Datum reparatle“. Ich habe mal das Scheckheft eingescannt, ist denke ich einfacher. Viel Text ist es nicht. Es wäre echt toll, wenn mir jemand hier helfen könnte, da ich schon wissen müsste welche Reparaturen bereits gemacht wurden… Hier mal das Scheckheft:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f05ba6-131…

Hallo,

ich bin Übersetzerin für Niederländisch; Technik ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber ich kann gerne mal schauen, ob ich weiterhelfen kann. Einfach eine E-Mail schicken an: [email protected]

Hallo DDiggler,
um welche Begriffe handelt es sich?

In Sachen Kfz kann ich leider nicht weiter helfen.

Viele Grüße

Floyd

Hallo,
ich kanns ja mal versuchen… Bin keine Muttersprachlerin, habe aber Niederländisch studiert und auch schon im technischen Bereich als freie Übersetzerin gearbeitet. Um welche Begriffe geht es denn?

Hallo Braunauge,

vielen lieben Dank vorab. Es handelt sich im Besonderen um folgende Begriffe:

• A.p.k.
  • Band
  • Brat.hoofdfiller
  • Remblokken achter
  • Remblokken voor
  • Inl.luchisiang
  • N.v.t.

Zur Vervollständigung hier das Scheckheft, um evtl. Zusammenhänge besser verstehen zu können:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f05ba6-131…

Hallo nochmal.

Also:
A.p.k. - sowas wie TÜV
Band - Reifen
Hoofdfilter - Luftfilter
Remblokken achter - Bremsklötze hinten
Remblokken voor - Bremskötze vorne
Luchtslang - irgendein Luftschlauch
Uitvoeren - durchgeführt
Vervangen - ersetzen

Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß
s.mb

Hallo,

wenn es nur um die Begriffe geht, könntest du hier nachschlagen: www.uitmuntend.de und iate.europa.eu.
Für grobe Übersetzungen sind auch http://mymemory.translated.net und http://translate.google.com/ geeignet. Für richtige Übersetzungen kann eines der vielen Übersetzungsbüros angesprochen werden, was allerdings nicht kostenlos ist.
Du kannst für ein unverbindliches Angebot z. B. eine E-Mail mit der zu übersetzenden Datei an info[at]top-communica.com schicken.

Grüße,
DD

Hallo,
tut mir leid, dass ich erst heute antworte.
APK wird für „algemeene periodieke keuring“ stehen, also „Hauptuntersuchung“
„band“ heißt Reifen
„brat.hoofdfiller“ sagt mir nichts. „hoofd“ heißt jedenfalls immer „Haupt-“. Habe das Gefühl, dass da nicht „brat.“ steht. Der dritte Buchstabe sieht nicht wie ein „a“ aus. Das Foto des Scheckhefts ist leider nicht besonders gut lesbar, die Buchstaben sind teilweise verschwommen. Falls da in Wahrheit „brst.“ steht, könnte das die Abkürzung für „brandstof“, also Kraftstoff, sein.
„remblokken“ sind Bremsklötze/Bremsbacken
„achter“ = hinten
„voor“ = vorne
„inl.luchisiang“: Das Wort „luchisiang“ gibts nicht im Niederländischen. Da steht mit Sicherheit LUCHTSLANG, was „Luftschlauch“ oder „Luftleitung“ heißt. Die Abkürzung „inl.“ davor kann ich nicht zuordnen. Das „inl.“ kann für alles mögliche stehen, z.B. „inlaat“ = Einlass.
n.v.t.: „niet van toepassing“ - zu deutsch: „entfällt“.

Hoffe, ich konnte helfen.

Noch einen schönen Abend!
Braunauge

Lieben Dank euch allen. Habe nun alle Sachen übersetzt!

Hey,

dann schick mal