Übersetzung einer Grafik gesucht

Hallo,

es geht um ein Rätsel mit dem Namen „Vorsicht… elektrisch!“.
Zusatzhinweise sind:
(1) Der Name ist Programm.
(2) Jeder braucht Rad!

Diese Grafik (die den Zusatz „Der Kern der Sache trägt“) muss in der weiteren Folge in Zahlen übersetzt werden. Mir geht es darum, was diese Grafik im Zusammenhang mit Elektrik oder Elektronik und dem Begriff „Rad“ sowie „Kern“ bedeuten könnte.
Ich danke jetzt schon mal für jeden Tipp.

Ihr könnt mir glauben, dass ich mir die Finger bereits doof und dusselig gegoogelt habe. Aber bzgl. E-Sachen bin ich einfach völlig unbedarft.

Gruß
vdmaster

Moin,

auch elektrisch nahezu unbeleckt fiel mir aber erst mal die Farbkodierung von Widerständen ein
https://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_%28Baueleme…

Gandalf

Hallo vdmaster,

es geht um ein Rätsel mit dem Namen „Vorsicht… elektrisch!“.
Zusatzhinweise sind:
(1) Der Name ist Programm.
(2) Jeder braucht Rad!

Da fällt mir nur faRAD ein.
Aber Kondensatoren werden teilweise auch mit dem Farbcode für Widerstände „beschriftet“.

Kondensatoren werden auch Kapazität genannt.
Oder übersetzt „Sammler“.

Diese Grafik (die den Zusatz „Der Kern der Sache trägt“) muss
in der weiteren Folge in Zahlen übersetzt werden.

Da wäre eben der Farbcode aus dem anderen Link.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

mir fiel dazu spontan das Farbrad ein. Eine Scheibe aus mehreren farbigen Folien (gerne auch mal in den abgebildeten, nur mit etwas mehr Sättigung) die sich vor einem Scheinwerfer dreht, und so den (Disco)-Raum mit wechselndem farbigen Licht ausleuchtet.

Allerdings denke ich, dass ich auf dem Holzweg bin, da ich nicht weiß, wie man das in Zahlen übersetzen sollte. (Außer vielleicht Pi/4 oder Codierung der Farben in RGB…)

Grüße
Pierre

Danke bisher!
Leider passen weder RGB-Farben noch Widerstandscodierungen. Habe ich bereits früher überprüft. Es könnte übrigens auch etwas mit Musik od. elektrischen Instrumenten zu tun haben.

Gruß
vdmaster