Hallo zusammen,
gibt es hier Latein-Kundige, die mir die Bedeutung des Wortes ‚blitarius‘ sagen koennen?
Muss wohl irgendwie im Zusammenhang mit einem Ort namens ‚Kleinblittersdorf‘ stehen.
Danke und liebe Gruesse
Alexa
Hallo zusammen,
gibt es hier Latein-Kundige, die mir die Bedeutung des Wortes ‚blitarius‘ sagen koennen?
Muss wohl irgendwie im Zusammenhang mit einem Ort namens ‚Kleinblittersdorf‘ stehen.
Danke und liebe Gruesse
Alexa
Hallo Alexa,
das einzige, was ist dazu gefunden habe, ist ein irischer Heiliger:
BLITARIUS. Believed to have been born in Ireland. He led a hermits life at Sezanne, near Verdey, France. His relics were burned by the Calvinists in the 6th century. Feast day June 17th.
Ob der etwas mit Kleinblittersdorf zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. *g* Ein so lautendes lateinisches Wort ist mir übrigens nicht bekannt.
Beste Grüße
Tessa
Hallo Alexa,
die Endung -arius deutet auf eine Berufsbezeichnug.
„blitum“ heißt die „Melde“
_Melde, Gatt. der Gänsefußgewächse mit über 100 Arten; einheimisch ist die Gartenmelde (Span. Spinat).
© Meyers Lexikonverlag._
auf Lateinisch.
Daher könnte ein „blitarius“ ein „Melder, ein mit der Melde befasster“ also etwa ein „Kräuterzüchter, -pfleger, -händler“ sein.
„bliteus“, als Adjektiv bedeutet „albern“, also könnte der „blitarius“ auch ein „alberner Melder“ sein.
Wie das mit Kleinblittersdorf zusammen hängt? Vielleicht gibt es da besonders viele „alberne Melder“.
Mehr weiß ich nicht.
Fritz
Hallo Alexa,
ich vermute, dass es von Kleinblittersdorf eine latinisierte Namensform mit nur einem t gibt - und blitarius ist schlicht: Einwohner von Kleinblittersdorf.
Gruß,
Pietro
blies und blesis
Hi Alexa
Wenn du etwas mehr über den gefundenen Zusammenhang outen könntest, käme man vielleicht weiter…
Klein-/Groß-Blittersdorf sind Orte im Saarland. Der Name leitet sich von dem Fluß „Blies“ ab, die auch für viele andere Orte dort namensgebend war. Der Name „Blies“ geht, wie viele andere Flußnamen im Südwesten, auf keltische Ursprünge zurück. In diesem Fall schließt man auf keltisch „bilais“ („kleiner Bach“). Bei den Römern hieß der Fluß dann „blesis“…
Gruß
Metapher