hallo
ich bräuchte mal ne formel oder gleich ne rechnung.
ich hab nen 1,5kw elektromotor mit 1000u/min und will damit ein etwa 50kg objekt heben und senken. so nun zu der frage:
ich will dass das ganze dann über seilzug und verschiedene ritzel etwa 5-10cm/sek gehoben wird. kann mir da vllt jemand ne zeichnung oder genaue angaben posten wie und ob sich das überhaupt bewerkstelligen lässt? wät nett! und danke schonmal im vorraus für eure antworten
Tur mir leid, da bin ich überfragt
Hallo,
es gibt ja fertige Getriebe, man muss die Drehzahl des Motors wissen und was am Getriebe an Drehzahl rauskommen muss.
Prinzipiell gilt diese Formel bei 2 Zahnrädern, wobei das erste Zahnrad in Deinem Fall auf der Achse des Motors sitzt, das zweite durch das erste angetrieben wird:
n1/n2 = z2/z1 = i1
n1,n2 - Drehfrequenz in 1/s
z1,z2 - Zähnezahl der Zahnräder
i1 - Übersetzungsverhältnis
Desweiteren schlage ich Dir vor, per Google weitere Infos zu suchen.
Gruß Nico
Hallo black*devil,
ein bisschen hoch gegriffen der Motor! Zu schnell und zu stark!
Wie Du das Ganze baust, wäre hier etwas zu viel verlangt.
Aber ein ist sicher, Du muss Dir eine Untersetzung bauen, sonst wird es zu schnell!
Ich würde nicht mit Ritzel oder so arbeiten, sondern mit Riemenscheiben.
Am Motor brauchst Du eine kleine Riemenscheibe.
Nun brauchst Du noch eine Welle auf der sich das Seil aufwickelt.
Wenn Du nun den Umfang dieser Welle berechnest, hast Du die Wegstrecke, die das Seil
bei einer Umdrehung hochgezogen wird. (Umfangberechnung wird ja in der Schule gelehrt, das schenk ich mir!)
Nun kommt er Zeitfaktor ins Spiel:
Dein Motor dreht sich 1000 mal in der Minute. Das sind 16,66 mal pro Sekunde (1000/60)
Angenommen, Deine Welle hätte einen Umfang von 8cm, dann wären dies dann 133,28cm pro Sekunde (16,66*8)
Ist also zu schnell, da Du 5cm/Sek haben willst. Du bist also 26,66 mal schneller als Du willst(133,28/5)
Deine Untersetzung muss also langsamer machen. Bring also an dieser Welle noch eine Riemenscheibe an, deren Umfang 26,66 mal so groß ist, wie der Umfang der Riemenscheibe am Motor.
Verbinde nun die beiden Riemenscheiben mit einem Riemen und fertig.
Einen kleinen Fehler hat das Ganze noch. Wenn beim Aufwickeln des Seils das Seil übereinander gewickelt wird erhöht sich der Umfang auf dem aufgewickelt wird. Dadurch wird das dann schneller
Durch diese Untersetzung wird die Kraft übersetzt. Du hast dann an der Welle nicht 1,5KW sondern 39,99KW(1,5*26,66). Viel zu viel für 50 Kg
Vergiss auch nicht eine Abschaltung in der elektrischen Steuerung, wenn Du oben oder unten bist, sonst macht der Motor was er will. Kraft hat er ja.
Ach ja, eine Bremse wäre auch nicht schlecht, wer soll sonst bei ausgeschaltetem Motor die 50Kg oben halten
Gruß vom
Kleinem Racker
Guten Morgen,
Werden Sie sich am besten an einer Uni in Ihrer nähe,
Die kann Ihnen weiter Hilfen.
Mit freundlichen grüße,
Guy Slambrouck