Übersetzung engl. Bibelzitate ins Deutsche

Guten Tag,
ich übersetze gerade ein anglisches Buch ins Deutsche, in dem viele Zitate aus der Bibel angeführt werden. Gibt es eine Regel, dass die Zitate aus einer akzeptierten deutschen Bibel genommen werden müssen oder ist es auch möglich neu zu übersetzen auf der Basis des englischen Textes??
Ich freue mich auf eure Ideen. Danke!
Arunachala

Hallo Arunachala,
eine Regel gibt es da nicht - aber verschiedene sinnvolle Vorgehensweisen. Welche opportun ist, hängt vom Original ab - insbesondere davon, ob dort eine Standardübersetzung zitiert wird.

Zitate aus einer King-James-Bible (ältere Version) würde ich mittels der Lutherbibel wiedergeben (vorzugsweise eine Revision vergleichbaren Alters). Die American Standard Version (beruht auf der King James) oder die International Standard Version mit der deutschen Einheitsübersetzung. Selbst aus dem Englischen würde ich nur übersetzen, wenn es sich um eine wirklich ‚entlegene‘ Version handelt, deren Sprachduktus eine Besonderheit darstellt.

Sollte es sich bei Deinem Projekt um ein Sachbuch handeln, ist die Benutzung einer deutschen Standardübersetzung eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Da empfiehlt sich wieder die Einheitsübersetzung oder aber die Elberfelder.

Freundliche Grüße,
Ralf