Übersetzung f. internat. Bewerbungen offiziell?

Hallo
für internationale online Bewerbungen ist es sicher angebracht, die relevantesten deutschsprachigen Zeugnisse auf englischer Sprache beizufügen. Hier frage ich mich nun, ob eine offizielle, vom staatlich geprüften Übersetzer beglaubigte Übersetzung nötig ist oder ob eine eigene Übersetzung hinsichtlich der Akzeptanz bei den Personalabtlg. ausreichend ist oder ob diese als nicht autentisch gilt. (In meinem Fall sind auch sehr gute Sprachkenntnisse mit dabei, sogar im Zeugnis belegt. Für mich ist es daher auch ein Leichtes, die Übersetzung selbst zu tun.)
Ich habe nur keinerlei Erfahrung bzw. Information darüber, welcher Weg empfohlen wird bzw. ausreicht.
was meint ihr? bin für jeden Hinweis dankbar!

Servus,

alldieweil Arbeitszeugnisse in dem Sinn, wie sie in D gehandhabt werden, nur in wenigen Ländern bekannt sind, dürfte in den meisten Fällen am Anfang die Frage stehen, inwieweit es sinnvoll ist, außer dem CV noch dieses oder jenes Arbeitszeugnis beizufügen.

Eine beglaubigte Übersetzung braucht es dazu nicht.

Sie kann natürlich bei Bewerbungen in Ländern hilfreich sein, in denen einem Dokument mit vielen Stempeln und schwungvollen Namenszügen per se ein hoher Wert beigemessen wird. In diesem Fall täte ich eine Übersetzung von einem vereidigten Übersetzer machen lassen, fotokopieren, die Übereinstimmung der Fotokopie mit dem Original notariell beglaubigen lassen und dazu noch, falls möglich, eine Apostille vom Landgericht besorgen. Auf diese Weise hat man ohne besonders hohe Kosten ein Schriftstück mit einem Stempel, drei Unterschriften und zwei Siegeln.

Sowas ist z.B. in der Dominikanischen Republik viel wert.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin
das ist richtig, dass es in vielen anderen Ländern gar nicht unbedingt der Zeugnisse bei der Bewerbung wie in D bedarf. Dennoch habe ich festgestellt, dass viele ausländische Großunternehmen in ihren online recruiting tools um (zumindest die wichtigsten) Zeugnisse bitten bzw. auch Platz zum Hochladen für sie vorgesehen ist.
Bewerbungen auf dem Postwege benötigen da sicher eher keine Zeugnisse beim ersten Kontakt.
an eine Vorgehensweise wie du sie beschreibst habe ich auch schon gedacht. Hm.
vielleicht hilt es auch, einfach vorher bei der Personalabtlg. anzurufen und nachzufragen, wie sie es gerne hätten. wär vielleicht am einfachsten.