Übersetzung für engl. 'sollicitate' owT

.

Das Wort gibt’s nicht (owT)

.

solicitude ?? Dienstbeflissenheit, auch owT
:wink:

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://dict.leo.org/archiv.ende/2004_09/02/200409021…

VG

gipsy

Sodium silicate = Natriumsilicat owT
.

ist dies eine Frage? hättest du gerne die Übersetzung?

…eh, abgesehen von der Tatsache, dass in ALLEN Brettern Anrede & Gruss (und vielleicht sogar ein kleines ‚danke‘) erwartet werden, erwarten wir hier im Fremdsprachenbrett noch etwas anderes:

Kontext nämlich.

übersetz mir doch zB mal das englische Verb ‚to put‘ auf Deutsch… in EINEM Wort, OHNE den Kontext zu kennen…

Siehst Du, was ich meine?

Abgesehen davon hilft der Kontext natürlich auch, ein falschgeschriebenes Wort evtl zu identifizieren…

Entweder ‚to solicitate‘ mit EINEM l, welches Wort aber auch nicht existiert.

Oder ‚to solicit‘, wessen Bedeutung wiederum vom Kontext abhängt.

Einerseits kommt zwar auch der solicitor (Rechtsanwalt) von diesem Ursprung, andererseits bedeutet es aber ‚jmd um etwas bitten‘, aber nicht im ‚netten Sinn‘ - you don’t solicit your friends for anything!
Sondern im Sinne von Belästigung, also sowohl ein, eh, wie heissen die hier? Im weitesten Sinne Vertreter - die Klingeltypen halt, mit evtl Fuss in der Tür.

Weswegen auch eine Prostituierte, wenn sie ‚soliciting‘ geht, ‚anschaffen‘ geht.

iz.

Das Problem ist ja nun geklärt. Aber jetzt mal im Ernst (und auch bezogen auf weitere Anfragen + Antworten hier): ist dieses Forum etwa dazu gedacht, sich bei Fachthemen zu profilieren??? NEIN! Es ist dazu da, dass JEDER eine Frage stellen kann, die ihn/sie beschäftigt. Und das heißt auch, dass dieser Fragende evtl. so wenig Fachkenntnisse hat, dass er/sie die Frage evtl. nicht perfekt stellen kann und die Terminologie dementsprechend nicht beherrscht. Finde es ziemlich überflüssig, wenn „Experten“ hier meinen, den Lehrmeister zu spielen. Dazu sind wir doch nicht da!
Übrigens, nur mal so am Rande: In der Berufswelt ist es durchaus üblich, „Fragen“ über das Betreff zu formulieren. Ist eben ökonomisch. Aber wenn man befangen ist in Nichtigkeiten, dann gerät das schon mal außer Acht…
Das ist eine ernst gemeinte Anmerkung - die Klugsch***erei hier sollte wirklich abgestellt werden, das ist völlig kontraproduktiv zum Zweck dieses Forums. Also bitte nicht löschen!
Beste Grüße,
Natalie.

PS: Frage, Antwort, Dankeschön. Wird ja erwartet.

3 „Gefällt mir“

Hallo Natalie.

dieses Forum etwa dazu gedacht, sich bei Fachthemen zu
profilieren??? NEIN! Es ist dazu da, dass JEDER eine Frage
stellen kann, die ihn/sie beschäftigt. Und das heißt auch,
dass dieser Fragende evtl. so wenig Fachkenntnisse hat, dass
er/sie die Frage evtl. nicht perfekt stellen kann und die
Terminologie dementsprechend nicht beherrscht.

Wo hat jemand Kenntnisse in Terminologie erwartet?
Wo hat jemand Perfektion erwartet?

Übrigens, nur mal so am Rande: In der Berufswelt ist es
durchaus üblich, „Fragen“ über das Betreff zu formulieren. Ist
eben ökonomisch.

Ich weiß nicht, welche Berufswelt Du kennengelernt, die, in der ich mich bewege, setzt eine saubere Form (für was auch immer) stillschweigend als selbstverständlich voraus.

Dazu gehört es, Anfragen jeglicher Art strukturiert und so verständlich wie irgend möglich zu formulieren. Man darf nie vergessen, wer was von wem will. Hier will der Fragesteller was.

Das ist eine ernst gemeinte Anmerkung - die Klugsch***erei
hier sollte wirklich abgestellt werden, das ist völlig
kontraproduktiv zum Zweck dieses Forums.

Ich lege Dir nahe, Dir mal den Text unter http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html zu lesen und zu verstehen. Die Teile, die Dir zu technisch sind, darfst Du getrost ignorieren, es geht um die Grundaussagen.

Davon abgesehen ist eine halbwegs sauber formulierte Frage auch eine Sache der Höflichkeit - und die wird hier tatsächlich erwartet, zumindest in Grundzügen. In der Geschäftswelt dürfte das nicht anders aussehen.

Der Fragesteller in diesem Thread hat lediglich ein paar Worte, noch nicht mal einen vollständigen Satz, vor die Füße der Anwesenden gerotzt - das empfinde ich als Mißachtung der Mühe, die sich in diesem Forum viele bei der Beantwortung von Fragen geben, und auch als Mißachtung der Qualität der Antworten hier, die im Schnitt sehr hoch ist.

Ich wünsche Dir mit Deiner „Strategie“ viel Erfolg in der „Geschäftswelt“,

Gruß,

Malte.

3 „Gefällt mir“

Hallo auch!
Mit Höflichkeit kenne ich mich aus, danke. Das funktioniert alles wunderbar.
Mir ging es primär mal darum, dass ich es für überflüssig halte, sich hier mit seinem Expertenwissen zu profilieren - DAS ist nämlich durchaus unhöflich. Wenn jemand ein Wort übersetzt haben möchte und mit Fremdsprachen wenig zu tun hat, dann denkt er/sie vielleicht nicht an den Kontext. Das passiert sogar recht den meisten, ich hab da Erfahrung. Da kann man vielleicht mal nachfragen oder nett drauf hinweisen, anstatt das als Chance zu nehmen, mal zu zeigen was man alles so drauf hat. Und wer dann meint, so einen „patronizing“ Ton anzuschlagen, soll andere nicht belehren, wenn sie (vielleicht aus Zeitdruck?) mal schnell keinen Text zu ihrer Frage schreiben. Hat halt auch nicht jeder so viel Freizeit. Dir mal den Tipp: Sieh dir mal andere Beiträge in diesem Forum an, da läuft das ähnlich mit dem „Jeder soll beeindruckt sein, was ich alles weiß“ - Getue. Und das nervt.
Deinen Link sehe ich mir nicht an, wahrscheinlich verstehe ich ihn eh nicht :wink:
Beste Grüße,
Natalie.

2 „Gefällt mir“

thx
Danke, Malte.

Profilieren wollte ich mich hier sicherlich nicht, weder mit Expertenwissen, noch als ‚Blockwartanwärterin‘.

Aber man freut sich halt meist darüber, jmd weiterhelfen zu können - und diese Freude bleibt so ziemlich aus ‚when your help doesnt seem to be appreciated at all‘.

gruss, iz.

1 „Gefällt mir“

Tach,

Mir ging es primär mal darum, dass ich es für überflüssig
halte, sich hier mit seinem Expertenwissen zu profilieren -

Ich auch, das ist hier aber imho gar nicht passiert.

Deinen Link sehe ich mir nicht an, wahrscheinlich verstehe ich
ihn eh nicht :wink:

Schade, Du würdest ihn sicher verstehen. Er erklärt, wie man Fragen richtig stellt und warum das wichtig ist. Er hilft, Antworten zu bekommen. Meiner Meinung nach sollte man den verlinkten Text in Schriftgröße 20 an den Bildschirm eines jeden Users hier tackern (ich selbst verzichte darauf, ich kenn ihn mittlerweile fast auswendig).

Gruß,

Malte.

Hallo.

Und wer dann meint, so einen „patronizing“ Ton anzuschlagen, soll andere nicht belehren, wenn sie (vielleicht aus Zeitdruck?) mal schnell keinen Text zu ihrer Frage schreiben. Hat halt auch nicht jeder so viel Freizeit.

Es wird, wie man in meiner Heimat zu sagen pflegt, als besser. Der Fragende hat keine Zeit, beschwert sich aber noch darüber, dass der Antwortende davon zu viel hat. Malte, ich bewundere Deine Geduld. Manche benehmen sich hier wie der Sheriff der offenen Hosen von Arkansas.

Gruß kw

Tach auch!

Mir ging es primär mal darum, dass ich es für überflüssig
halte, sich hier mit seinem Expertenwissen zu profilieren -
DAS ist nämlich durchaus unhöflich.

Hat ja auch niemand gemacht. Im Gegenteil - Isabel hat nicht nur gesagt, welche weiteren Angaben nötig sind, sondern auch noch erklärt, warum.

Wenn jemand ein Wort
übersetzt haben möchte und mit Fremdsprachen wenig zu tun hat,
dann denkt er/sie vielleicht nicht an den Kontext.

Wenn jemand eine Frage hier stellen möchte, tut er/sie generell gut daran, wenigstens die Brettbeschreibung vorher zu lesen - und da steht „laut und deutlich“ drin, daß man bitte auch einen Kontext angeben soll.

Das
passiert sogar recht den meisten, ich hab da Erfahrung.

Darum steht’s daauch.

Da
kann man vielleicht mal nachfragen oder nett drauf hinweisen,

Genau. Wie geschehen.

anstatt das als Chance zu nehmen, mal zu zeigen was man alles
so drauf hat.

Tut mir leid, das kann ich in Isabels Antwort beim besten Willen nicht sehen.

Und wer dann meint, so einen „patronizing“ Ton
anzuschlagen, soll andere nicht belehren, wenn sie (vielleicht
aus Zeitdruck?) mal schnell keinen Text zu ihrer Frage
schreiben.

Dazu hat ja schon jemand was gesagt…

Und jetzt komm mal wieder runter.

Gruß Kubi

2 „Gefällt mir“

Hallo Oki,

Und wer dann meint, so einen „patronizing“ Ton
anzuschlagen, soll andere nicht belehren, wenn sie (vielleicht
aus Zeitdruck?) mal schnell keinen Text zu ihrer Frage
schreiben. Hat halt auch nicht jeder so viel
Freizeit.

ist geil, ne? Da will jemand, daß andere sich kostenlos in ihrer Freizeit für ihn um ein Problem kümmern, so ganz ohne Gegenleistung, und da sollen 10 Sekunden für einen halbwegs ausformulierten Satz zuviel verlangt sein. Coole Sache, dat.

Malte, ich bewundere Deine Geduld.
Manche benehmen sich hier wie der Sheriff der
offenen Hosen von Arkansas.

Ach Oki, in der „Geschäftswelt“, in der sich unsere junge Studentin so gut auskennt, ist das halt so. Da ist das üblich, wirst Du Jungspunt auch noch lernen, wenn Du mal in der Business-Szene ankommst.

So, jetzt aber Schulz hier, sonst schmeisst uns unser pflichtbewusster Moderatr Firtz noch (zu Recht!) wegens offtopic raus.

Gruß,

Malte.

2 „Gefällt mir“