Übersetzung für ´mammalian`

Hallo!

Ich suche eine adequate Übersetzung für das englische Wort ´mammalian`. Ich weiss, dass es Säugetier bedeutet. Jedoch kann ich in meiner Arbeit schlecht schreiben: Protein X, das Säugetier Ortholog von Y, ist wichtig für …
Bei dem Begriff Aves gibt es ein Adjektiv (aviär). Analog dazu suche ich einen Begriff für mammalian.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Hallo,

Leider kann ich mich im Bereich der Biologie nicht so gut aus. Ich glaube aber nicht, dass es im Deutschen ein Wort gibt, dass sich als eine adequate Übersetzung für „mammalian“ herausweist. Vielleicht können zu den Satz anders formulieren mit „was das Säugetier X anbetrifft“?

Hallo!

Bei dem Begriff Aves gibt es ein Adjektiv (aviär). Analog dazu
suche ich einen Begriff für mammalian.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

+++++++++++++++++++
Wie wäre es mit „säugetier-typisch“ ?

Antwort von Ingo Tesch:

„mammalian“ ist ein Adjektiv.
Somit: „dem/n Säugetier/en zugehörig.“

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich nun für folgende Variante entschieden, da es kein spezielles Adjektiv im Deutschen gibt:
Das Säugetierprotein X ist ein Ortholog zu Y.

Danke, Gruß Stefanie

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich nun für folgende Variante entschieden, da es kein spezielles Adjektiv im Deutschen gibt:

Gruß, Stefanie

Hallo,

Gruß, Stefanie

Antwort von Ingo Tesch:

„mammalian“ ist ein Adjektiv.
Somit: „dem/n Säugetier/en zugehörig.“