Übersetzung latein

Bin neu hier und habe meine erste Frage: Ich brauche für ein Tatoo die Lateinische Übersetzung der Worte:
„„So bin ich eben““ Wer kann mir helfen??

Hallo voerderaner,

Bei Tatoos würde ich immer nochmal einen echten Fachmann befragen. Mein Vorschlag wäre:

„Sic ipse sum.“ (oder falls du weiblicher Natur sein solltest: „Sic ipsa sum.“)

Vielleicht weiß noch jemand was Besseres, ich bin mir nicht sicher, was den Stil angeht.

Gruß, Stöpsl.

Danke Stöpsel für die schnelle Antwort, du hast mir schon sehr damit geholfen. gruß, voerderaner

Hallo,

ich würde das ipse weglassen. Also nur „Sic sum.“ (oder „sic sum“). Klingt auch besser.

Habe dazu etwas gegoogelt, es gibt einige Aussprüche, in denen das enthalten ist. Einfach googeln mit „sic sum“ und „so bin ich“.

Das „eben“ wurde übrigens in manchen Fällen beim Übersetzen ins Deutsche ergänzt, die Bedeutung ist also im Lateinischen schon enthalten. (Generell muss bei Übersetzen nicht immer jedes einzelne Wort mit übertragen werden - wichtig ist, wie die Leute reden oder geredet haben.)

Was ich auch schön fände, ist die spanische Variante: „Así soy.“ (Mit Akzent „nach oben“ auf dem i)

LG
Guesswho

P.S. Ich hab das große Latinum und frische es gerade wieder auf, weil meine Tochter an der Schule Latein lernt (jetzt im 4. Jahr). Spanisch spreche ich fließend.