Übersetzung MRT Wirbelsäule

Hallo,
ich habe hier einen Befund vorliegen und bitte um Übersetzung.

Umlaufende Prostrusion mit medianem Prolaps und ausgeprägter spinaler Einengung im Segment LWK 4/5.
Nach kranial umgeschlagener medianer Prolaps ausgehend von der Bandscheibe LWK 5/SWK 1.
Aktivierte Osteochondrose Typ Modic 2 mit Fettmarkkonversion im Segment LWK 5/ SWK 1.

Grüße
Ulf

Hallo,
ich habe hier einen Befund vorliegen und bitte um Übersetzung.

Umlaufende Prostrusion mit medianem Prolaps und ausgeprägter
spinaler Einengung im Segment LWK 4/5.

Degenerative Veränderung der Zwischenwirbelscheiben mit mittlerem Vorfall und ausgeprägter „Rückenmark“-Einengung zwischen 4. und 5. Lendenwirbelkörper.

Nach kranial umgeschlagener medianer Prolaps ausgehend von der
Bandscheibe LWK 5/SWK 1.

Zum Schädel hin umgeschlagener mittlerer Vorfall ausgehen von der Bandscheibe zwischen Lendenwirbelkörper 5 und Steißwirbelkörper 1.

Aktivierte Osteochondrose Typ Modic 2 mit Fettmarkkonversion
im Segment LWK 5/ SWK 1.

Aktivierte Verwachsung von Knorpel zu Knochen vom Typ Modic 2 mit Veränderung des Fettmarks zwischen Lendenwirbelkörper 5 und Steißwirbelkörper 1.

Was arbeitest du denn?
Würde nämlich sagen, dass das ein ziemlich normaler Befund ist für einen Mann in deinem Alter.
Lg Angie

Würde nämlich sagen, dass das ein ziemlich normaler Befund ist
für einen Mann in deinem Alter.

Hallo Angie,
das ist nicht von mir. Der Mann ist 73, hat derzeit heftige Ischiasschmerzen und kann kaum laufen und steht seit Wochen unter heftigen Schmerzmitteln.
Mit dem Ischias hat er schon seit Jahrzehnten Probleme, wobei die Schmerzen so stark nur wenige Wochen mit Abstand von mehreren Jahren auftreten. Diesmal dauert es schon lange an. Deshalb das MRT.
Grüße
Ulf

Achso,
es könnte schon sein dass er die schmerzen wegen der spinalen einengung hat, das heißt die bandscheibe drückt auf den nerv.
Lg Angie