Übersetzung "suum cuique" Barettabzeichen der Feldjäger

hallo,
auf dem barettabzeichen der feldjäger steht "suum cuique".
was heißt denn das?
danke
Re: latein

Hallo du Legionär,

das heißt "Jedem das Seine" und ist eigentlich ein altrömischer Gerechtigkeitsgrundsatz. In militärischen Zusammenhängen kriegt er allerdings leicht einen bitteren Beigeschmack...

Gruß & schönen Sonntag,
Pietro
Re^2: latein
Der Spruch zierte auch Friedrich des II. von Hohenzollern Hausorden.

Fritz
Re^3: latein

Als die Telekom mal damit warb, hat man sich dann riesig darüber aufgeregt, weil es Nazi-Jargon sei, wenn ich mich nicht irre. Interessant...

MfG, Car
nazi-jargon insofern... (off topic)

Nazi-Jargon insofern, als dass es die Inschrift am Torbogen von Auschwitz war. Und Rudolf Höss, Kommandant von Auschwitz, es nicht zynisch, sondern todernst meinte...

*koppschüttel*
Re: nazi-jargon insofern... (off topic)
Das war mir bekannt, nur finde ich den Vorwurf gegenüber der Telekom insofern absurd, da dieser Spruch eben nicht nur von den Nazis verwendet wurde und die Telekom ihn in einem ganz anderen Zusammenhang verwendet hat.
Re^2: nazi-jargon insofern... (off topic)

So sind wir Deutschen eben - alles was irgendwie nach NS aussieht oder sich danach anhört, ist pfui und darf nicht in den Mund genommen werden...
Der Deutschen sensibles Moment...

(Wollte Deine Kompetenz auch gar nicht in Frage stellen...)