Übersetzung "suum cuique" Barettabzeichen der Feldjäger

hallo,
auf dem barettabzeichen der feldjäger steht „suum cuique“.
was heißt denn das?
danke

hallo,
auf dem barettabzeichen der feldjäger steht „suum cuique“.
was heißt denn das?
danke

Hallo du Legionär,

das heißt „Jedem das Seine“ und ist eigentlich ein altrömischer Gerechtigkeitsgrundsatz. In militärischen Zusammenhängen kriegt er allerdings leicht einen bitteren Beigeschmack…

Gruß & schönen Sonntag,
Pietro

Der Spruch zierte auch Friedrich des II. von Hohenzollern Hausorden.

Fritz

Der Spruch zierte auch Friedrich des II. von Hohenzollern
Hausorden.

Als die Telekom mal damit warb, hat man sich dann riesig darüber aufgeregt, weil es Nazi-Jargon sei, wenn ich mich nicht irre. Interessant…

MfG, Car

nazi-jargon insofern… (off topic)

Der Spruch zierte auch Friedrich des II. von Hohenzollern
Hausorden.

Als die Telekom mal damit warb, hat man sich dann riesig
darüber aufgeregt, weil es Nazi-Jargon sei, wenn ich mich
nicht irre. Interessant…

Nazi-Jargon insofern, als dass es die Inschrift am Torbogen von Auschwitz war. Und Rudolf Höss, Kommandant von Auschwitz, es nicht zynisch, sondern todernst meinte…

*koppschüttel*

Das war mir bekannt, nur finde ich den Vorwurf gegenüber der Telekom insofern absurd, da dieser Spruch eben nicht nur von den Nazis verwendet wurde und die Telekom ihn in einem ganz anderen Zusammenhang verwendet hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das war mir bekannt, nur finde ich den Vorwurf gegenüber der
Telekom insofern absurd, da dieser Spruch eben nicht nur von
den Nazis verwendet wurde und die Telekom ihn in einem ganz
anderen Zusammenhang verwendet hat.

So sind wir Deutschen eben - alles was irgendwie nach NS aussieht oder sich danach anhört, ist pfui und darf nicht in den Mund genommen werden…
Der Deutschen sensibles Moment…

(Wollte Deine Kompetenz auch gar nicht in Frage stellen…)