Übersetzung Turkmenisch-Deutsch

Guten Abend!

Bei der Expertensuche bin ich bereits kläglich gescheitert. Und obwohl ich glaube, dass auch hier meine Chancen sehr gering sind, versuche ich es trotzdem und bitte die Sprachkundigen unter Euch um Hilfe.

Ende letzten Jahres habe ich mir aus dem Katalog einer turkmenischen Partnerschaftsvermittlung eine neue Ehefrau ausgesucht. Nun erreichte mich gestern ein Brief von meiner Angebeteten, den ich leider noch nicht verstehe. Wer hilft mir, den nachfolgenden Text vom Turkmenischen ins Deutsche zu übersetzen?

http://www.sro.at/bildupload/images/Text%20von%20Bri…

Ich bin ziemlich aufgeregt und hoffe auf gute Nachrichten und liebe Worte. Vielleicht lesen ja doch Muttersprachler mit.

Herzlichen Dank,
Andreas

Hallo Andreas!
Turkmenisch ist ja mit dem Türkischen verwandt. Ich hab den Text mal vom Kyrillischen ins Lateinische übertragen (nach der offiziell turkmenischen Umschrift). Vielleicht kann Dir ja jemand helfen, der des Türkischen mächtig ist.

Aşgabat Sovýet Soýuzynyň respublikalarynyň paýtagtlarynyň iň günortada erleşýänidir. Şäheriň bir taranyny Könetdag erňekläp oturan bolsa, beýleki bir taranyny Garagumuň çägeleri goltuklap ýatyr.
Sovýet häkimieti ýyllarynda Aşgabat çalt ösdi ve keşbini tanalmaz ýaly özgertdi. 1948-nji ýylyň er titremesinden ozalam Aşgabat Orta Aziýadaky iň gözel şäherleriň biri hasaplanýardy.
Tebigy betbagtçylyk paýtagty ves-veýran etdi. Sovýet hökümetiniň ve ýurdumyzyň ähli halklarynyň kömegi bilen örän gysga möhletiň içinde bütinleý täze, öňküsindenem hac ovadan şeher bina edildi. Aşgabat bu ere gelip-gidýän myhmanlarda uly guvanç duýgusyny döredýär.

So wie ich das überblicke, erzählt die Frau über die Geschichte der turkmenischen Hauptstadt Aşgabat. Viel Glück bei der weiteren Suche.
Gruß,
Stefan

Ergänzung. Eilig!
Hallo, ich bin’s wieder. Eben kam noch eine SMS rein:

Seniň şlýapaň hem onuňky ýaly gymmat. Meniň mugallymym maňa Türkmen goş gularany öwrenmäge gyzyklandyrdy. Onuň gelmegini isleýärin.

Versteh einer die Turkmeninnen, warum sie mal kyrillisch und dann wieder lateinisch schreiben.

Na egal, was heißt das denn jetzt? Ich platze vor Neugier!

Vile Grüße,
Andreas

Aşgabat Sovýet Soýuzynyň respublikalarynyň
paýtagtlarynyň iň günortada erleşýänidir.

So wie ich das überblicke, erzählt die Frau über die
Geschichte der turkmenischen Hauptstadt Aşgabat. Viel
Glück bei der weiteren Suche.
Gruß,
Stefan

Hallo, Stefan,

dankeschön für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Jetzt sehe ich es auch, es scheint wirklich von Aschgabat, der „lieblichen Stadt“, die Rede zu sein.

Ich vermute ja nun einen sehr romantischen Text und bin mir gar nicht mehr sicher, ob es so gut war, meine Privatpost hier zu veröffentlichen.

Nein, nur Spaß :smile: Natürlich möchte ich jetzt wissen, was sie mir geschrieben hat.

Nochmal danke,
Andreas

Versteh einer die Turkmeninnen, warum sie mal kyrillisch und dann wieder lateinisch schreiben.

Weil zwar dein Computer, nicht aber dein olles Nokia Kyrillisch darstellen kann. Kluge Turkmeninnen wissen das.

Christopher

1 „Gefällt mir“

Hallo dies kein SMS. Das keine Meinung hat. Warum du fragen?

Seniň şlýapaň hem onuňky ýaly gymmat.
Meniň mugallymym maňa Türkmen goş gularany
öwrenmäge gyzyklandyrdy. Onuň gelmegini isleýärin.

Mensh schreiben
Dein kappe und bei Frau sein teuer.
Meine lerer machen interese bei Tukmenish poesie.I wolle das kome er.
DU Verstehen bei meine Wort? Anderés was Du shcreiben bei vor dies is ohne Verstehen. reden bei Aschgabad un das bei Turkmenistan war Sovjetski Sojus bei Land.
Kyrilishe Wort bei Turkmenistan over 15jaare nix schreiben bei shool.
Viele Grüßen

2 „Gefällt mir“

GEHÄSSIGKEIT 1. Kategorie! OT
hi,

Vile Grüße,

so was gehässiges hab ich seit längerem in www nicht gelesen.
deine ganze anfrage zielt auf verunglimpfung des posters ertugrul.

ob er ein troll ist sei mal dahingestellt, aber hier kommst
du als geistiger tiefflieger rüber. hier wird einer geflamed.
ich finde es ein schlechtes zeichen in einem experten-
forum einen ausländer oder einer in sonstiger form unterlegenen
person von vorn herein zu verarschen!!!

ich kenn viele aussiedler, die kontakt mit deutschen meiden.
leider würden die hier nicht teilnehmen.
weißt du warum?

wegen solchen deutschen wie du es hier demonstriest.

cu
alex
der auch ausländer ist
und in einem english forum
schlimmer wie E. klingen könnte.

1 „Gefällt mir“

Vile Grüße,

so was gehässiges hab ich seit längerem in www nicht gelesen.
deine ganze anfrage zielt auf verunglimpfung des posters
ertugrul.

Meine Güte, den Weg aus dem Labyrinth deiner geistigen Wirrnis möchte ich nicht suchen müssen. Mr. Bones macht einen Tippfehler und du rennst gleich los, seine Botschaft anzuzünden!

Nänänä
Schorsch

hi schorsch,

ich gehe davon aus, daß du den hintergrund nicht verstehst.
äba kein problem

cu
alex

ich gehe davon aus, daß du den hintergrund nicht verstehst.

Wenn es weitere Hintergründe geben sollte, über Andreas’, deine und Ertugruls Postings hier und in ALK hinaus, dann sei doch so nett, diese mitzuteilen. So wie sich mir die Sache darstellst, setzt du dich zum Reiten in den Sattel, ohne vorher zu schauen, ob überhaupt ein Pferd unter dem Sattel ist.

Gruss
Schorsch

hi schorsch,

warum kommst du mir rotzfrech rüber?

hintergrund für die die zwar lesen können,
dies aber geistig nicht erfassen können:

ein poster hat im alk brett nachgewiesen,
daß der text den mr. bones angeblich von
einer frau erhalten hat von irgendeiner
seite kopiert wurde. die schlußformel seines
posts ist identisch mit der des durchs forum
gejagten trolls.

super mr. bones! klasse sinnlos anfrage!
wer ist der troll?

was mir stinkt ist, daß durch diese versteckte
falschheit einem mitmenschen dermaßen vor den
latz gehauen wird. ich weiß micht ob troll
oder nicht. gemacht hat er niemanden was böses
im gegenteil bisher waren die posts weder provozierend,
nein sie waren sogar hilfreich!

meinen frust kann ich dahin gehend erklären, da ich
selber ausländer wiederum viele ausländer insbes.
aus russland kenne, die mir genau über solche
gehässigkeiten berichten. und dann wundert sich
klaus warum die sich nicht integrieren wollen.

eine episode am rande:

am samstag saß im lidl eine schwarze an der kasse.
eine frau mit kind, die schon mit anderen leuten an der
kasse zoffen wollte, antwortete der kassiererin nachdem
sie sagte 15,36 - „bitte was?“. obwohl für alle verstänlich.

cu
alex

2 „Gefällt mir“

[ot] Hintergründe
Hallo,

tatsächlich war das Ganze ein Versuch, Licht ins Dunkel der an andere Stelle geführten Diskussion zu bringen. Das ist gründlich misslungen.

Es war nicht meine Absicht, Menschen, die nicht oder schlecht Deutsch schreiben oder sprechen, zu beleidigen. Ich verstehe aber, dass man das so auslegen kann und entschuldige mich deshalb dafür.

Gruß,
Andreas

3 „Gefällt mir“

hi schorsch,

warum kommst du mir rotzfrech rüber?

Das ist nun mal so meine Art, wenn ich sehe, wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

Nun, mittlerweile hat Andreas sich ja zur Sache geäussert, offenbar hattest du ein Pferd unterm Sattel.

Gruss
Schorsch

MOD: Thread abgeschlossen
Nu is gut.

Kubi