Übersetzung von 'Vintage'

Hallo,

ich habe schon herausgefunden, daß „Vintage“ wörtlich „Weinlese“ bedeutet.

Aber was bedeutet es dann in folgendem kleinen Textausschnitt:

„It emulates vintage drawbar organs, including distortion and rotating speakers.“

Oder als „Vintage Dreams“ gibts das auch noch.

Danke für jeden Tip,
Snubbelfoot.

Andere Bedeutung
Hi Snubbelfoot!

Die Bedeutung von „vintage“ als Weinlese oder Jahrgang ist unangefochten richtig. Als Adjektiv, und so sehe ich es hier verwendet, bedeutet es aber auch „altmodisch; uralt“ (und nebenbei auch noch „glänzend; hervorragend“, aber das spielt hier keine Rolle).

Den folgenden Satz würde ich so übersetzen:

„It emulates vintage drawbar organs, including distortion and rotating speakers.“

Es ahmt die altmodischen [drawbar organs] (scheint ein Fachbegriff zu sein, lasse ich daher aus)/die [drawbar organs] vergangener Zeiten mitsamt der Verzerrung und den drehbaren Lautsprechern nach.

Hilft Dir das weiter?

Gruß!
Christopher

Hallo, Snubbelfoot,
alte Autos heißen in England „vintage cars“ nicht wie bei uns „oldtimer“, denn mit diesem Wort wird ein alter Knacker, so wie z.B. ich bezeichnet :smile:
Wie Du ja herausgefunden hast ist „vintage“ die Weinlese, aber auch der Wein eines „guten (alten) Jahrgangs“ wird so bezeichnet. So ist die Sinnverbindung vintage - alt auch auf andere guten alten Dinge übergegangen.
Grüße
Eckard.

Hallo Snubbelfoot
Es scheint ja um ein Musikinstrument zu gehen. In der Musikszene wird Vintage für die „alten“ Instrumente verwendet, hier wohl für eine alte Orgel mit Ziehhebeln (Register?)und einem Leslie-artigem Lautsprecher-Gehäuse.
Vintage-Instrumente von namhaften Herstellern (Fender, Gibson, Rickenbacher, Vox, Marshall etc.) können schweineteuer sein- ob der Preis gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage. Leider glauben viele, Vintage bedeute automatisch gut. Dabei gab es auch in den 60igern Montagsserien. Aber der Begriff wird halt gerne benutzt, um die „Gute alte Rock n´Roll-Zeit“ zu verklären und eine hochstehende Qualität (etwas diffus) zu charakterisieren.

Gruß

Weikko

*Vintagefan*

drawbar ist im deutschen ein zugriegel, ein fachbegriff aus der technik der hammond-orgel, eine stellmöglichkeit zur klangsynthese…
http://www.cs.us.es/~perer/publicac/hammond/aleman.html