Übersetzungsproblem

Hallo ihr Lieben,

ich habe da die ein oder andere Übersetzungsschwierigkeit.
Vielleicht könnten Sie mir dabei helfen.

Cependant l’allergie de ma mère à l’Allemagne ne l’empêchait pas d’ecrire avec bonheur des poèmes en allemand, ni de déclamer avec fougue dans la langue de Goethe.

Ich wäre sehr dankbar für eine Übersetzung.

lg O.T.

Hallo,

Cependant l’allergie de ma mère à l’Allemagne ne l’empêchait
pas d’ecrire avec bonheur des poèmes en allemand, ni de
déclamer avec fougue dans la langue de Goethe.

„Dennoch hinderte ihre Allergie gegen Deutschland meine Mutter weder daran, mit Freude Gedichte auf Deutsch zu schreiben, noch daran, mit Schwung in der Sprache Goethes vorzutragen.“

Die „allergie à l’Allemagne“ könnte man ggf. etwas freier auch als „Allergie gegen alles Deutsche“ übersetzen, jedoch wäre es in dem Fall wichtig, den genauen Kontext des Satzes zu kennen.

Gruß,
Stefan

Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen.
am liebsten würde ich den ganzen text rein stellen, aber das wäre wohl zu viel verlangt.
lg O.T.

Übersetzungsanfragen
Moin,

wenn Du nicht den ganzen Text auf einmal reinstellst, sondern in homöopathischen Dosen von maximal 10 Zeilen, dann kriegen wir das hin.
Den Dosierungsvorschlag mache ich aus zwei Gründen:

1. Ein sehr langer Text wirkt abschreckend und reduziert die Hilfsbereitschaft. Man könnte ihn natürlich in einer Art Teamarbeit etappenweise übersetzen (A macht Zeile 1-5, B macht 6-10, usw), aber das wird unübersichtlich.
  2. Bis ein wirklich langer Text vollständig übersetzt ist, verschwindet er evtl. im Keller. Dann kann niemand mehr drüberschauen, um Korrekturvorschläge zu machen.

Wenn Du weitere Textteile einstellst, dann schreib bitte im Titel irgendwas mit Französisch. Dann brauchen diejenigen, die dieser Sprache nicht mächtig sind, gar nicht erst Deine Frage anzuklicken.
Noch ein Tipp: schreibe keinen zehnzeiligen Wörterklotz, sondern mach Zeilensprünge und Absätze. Wörterklötze tun den Augen weh und reduzieren ebenfalls die Hilfsbereitschaft.

Grüße
Pit