Übersicht Drucktechniken

Hallöle.

Ich interessiere mich sehr für Malerei und Grafik, und spiele ganz vage mit dem Gedanken, mir irgendwann mal einen signierten, nummerierten Druck eines grossen Künstlers zu kaufen.

Was mich bei der „Suche“ immer wieder begleitet sind Begrifflichkeiten wie „Kaltnadel“ Lithografie, Offset und verschiedene Schnitte…sowie weitere Begriffe um die Drucktechnik.

Ich suche jetzt einen kurzen Überblick über die verschiedenen Drucktechniken - Grosse Fachbücher stehen mir zur Verfügung, schreiben aber zu ausführlich und am Ziel vorbei - wo unter anderem auch zu dem „Wert“ bei verscheidenen Druckverfahren Stellung genommen wird - nach dem Motto: Offset kann jederzeit immer wieder aufgelegt werden und hat keinen grossen Wert, Ein Holzschnitt geht maximal für 100 Drucke und ist insofern schon Wertvoller, weil auch meist vom Künstler selbst gemacht…oder sowas eben…Und interessant auch in dem Zusammenhang: Signaturen/Stempel/Nachlassstempel…
Wie beinflusst dieses den Preis?
Wo kann man auch Auflagen von Druckwerk ersehen, wenn nicht auf dem Druck selbst…Fragen über Fragen…Kann es übrigens sein, dass speziell von Dali millionen authentifizierter Drucke im Umlauf sind und weiter aufgelegt werden?

Ich interessiere mich übrigens hauptsächlich für die Brücke und F.Léger…

Danke!

Zaphod Mondrian

Hallo,

anderem auch zu dem „Wert“ bei verscheidenen Druckverfahren
Stellung genommen wird - nach dem Motto: Offset kann jederzeit
immer wieder aufgelegt werden und hat keinen grossen Wert, Ein
Holzschnitt geht maximal für 100 Drucke und ist insofern schon
Wertvoller, weil auch meist vom Künstler selbst gemacht…oder

verliert ein Kunstwerk an Wert, nur weil es beliebig reproduziert werden kann? Ist dann nicht die Druckplatte das eigentliche Werk (also besser die Druckplatte kaufen als den Druck)? Am besten die Druckplatte für einen Holzschnitt (ich drücke mich da vielleicht unbeholfen aus), mit der nie gedruckt worden ist, da sie ja noch den Wert aller 100 (möglichen) Drucke in sich speichert.

Viele Grüße,

ujk

verliert ein Kunstwerk an Wert, nur weil es beliebig
reproduziert werden kann? Ist dann nicht die Druckplatte das
eigentliche Werk (also besser die Druckplatte kaufen als den
Druck)? Am besten die Druckplatte für einen Holzschnitt (ich
drücke mich da vielleicht unbeholfen aus), mit der nie
gedruckt worden ist, da sie ja noch den Wert aller 100
(möglichen) Drucke in sich speichert.

Viele Grüße,

ujk

Hallo!
Ich finde, dass die Druckform nicht allzuviel den gleichen Wert wie der fertige Druck hat. Die Druckform/-Platte ist, wie die Farbe, ein Bestandteil, welchen man braucht um den Druck zu fertigen. Also ein Werkzeug. Die Kunst liegt darin, die Farben vernünftig und passend auf das Papier, o.a., zu bringen. Alte Holzschnitte haben allerdings natürlich einen größeren Wert als z.b. eine Offset-Platte. Denn die Holzschnitte werden/wurden in großer Sorgfalt und mit viel Mühe gefertigt.
Gruß, Timo