Übersicht Hausmeistertätigkeiten

Hallo Leute,

ich habe vor mich demnächst ein Gewerbe für Hausmeistertätigkeiten (bin selber gelernter Elektriker= zu eröffnen.
Laut der übersicht welche arbeiten ich ausüben darf, bin ich mir in einem Punkt unsicher.
Kabelverlegung im Hochbau (ohne Anschlussarbeiten)
Heißt dass, das ich z.b. von einer Wohnung die leitungen verlegen darf, aber anschlussarbeiten einer Elektrofirma zulassen muss?

Im voraus vielen dank

Hallo, da hab ich leider keine Ahnung.
Gruß M.T.

hallösche. ganz eindeutig: JA. wäre sicherlich auch besser wegen der versicherungstechnischen seite. ich nehme aber an, da du ja gelernter elektriker bist und dies sicherlich angegeben hast, dass es da um die einbindung der ortsansässigen elektrofirmen geht. die wollen eben nicht, dass durch euch die firmen aus dem geschäft gedrängt werden. weil ihr ja auch sooooo viel kabel zu verlegen habt. eigentlich ist es quatsch. wir als hausmeister ( und da ist keiner elektriker) verlegen zwar keine leitungen, aber eine steckdose oder einen schalter ausweckseln, tun wir auch mal.ich hole doch wegen nem defektem lichtschalter nicht extra einen elektriker. dann müsste ich auch einen holen um ne glühbirne auszuwechseln. ich habe zwar null ahnung, was solche übersichten angeht, aber da lässt sich vielleicht was mit der zulassung einfädeln. eventuell den punkt mal diskutieren mit der ihk. hausmeister bauen ja gewöhnlich auch keine häuser oder bauen wohnungen aus. im zuge von renovierungsarbeiten ( kleinere putzarbeiten/ reparaturen) würde ich da schon mal nachhaken. ansonsten wünsche ich euch viel glück, was eure neugründung angeht. gruß andreas

woher hast du denn die übersicht mit den erlaubten arbeiten ?