Hallo,
ich hab ein blödes Problem. Ich muss eine chronologische Übersicht der von mir besuchten Schulen schreiben und ich hab keine Ahnung, wie ich das machen soll.
Was gehört da alles rein? Ich hab nur die Grundschule gemacht und bin dann in eine Gesamtschule gewechselt, bis ich die Schule verlassen hab.
In der Gesamtschule war man in der 5. + 6. Klasse in einer Förderstufe (dort wurden die Schüler in Englisch und Mathe (glaube ich) in 3 Kurse eingeteilt, A, B oder C – danach wurde dann entschieden, wer ab der 7. auf den gym. Zweig bzw. Real. oder Hauptschule kam, hatte man z. B. A + A = gym.). Sollte ich das extra angeben?
Was wollen die dort eigentlich wissen? Es interessiert ja wohl kaum, was mein Lieblingsfach in Klasse 4 war bzw. ob mein liebstes Hobby Popeln war… Ich hab mal während der Schule einen VHS – Kurs besucht – muss das mit rein? (War nen Maschinenschreibkurs, also nichts von Bedeutung…)
Wenn ich das so schreibe, wie ich mir das denke, sind es zwei Sätze. Die stehen jedoch auch so schon in meinem Lebenslauf und das sieht es bisschen blöd aus, wenn ich das gleiche noch mal auf ein Extra – Blatt schreibe. Aber es ist ausdrücklich erwünscht, einen Lebenslauf und separat noch diese Übersicht einzureichen!
Eine weitere Frage ist, ob ich auch meine Leistungskurse angeben sollte. Die gehen ja eigentlich aus meinem Abgangsszeugnis hervor.
Und dann hätte ich noch ein paar „dumme“ Fragen, die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann (Bundesland Hessen):
- Von welcher Klasse bis wann ist „Unterstufe“ und „Mittelstufe“?
- Bzw. ab welcher Klasse beginnt die Oberstufe? 11. oder 12. Klasse? Auf den Zeugnissen der 11. Klasse steht „Einführungsphase“, bei der 12. steht „Qualifikationsphase“. Ich war allerdings immer der Meinung, die Oberstufe beginne mit 11/I, liege ich da also falsch?
- Ich habe auch erst seit dem Zeugnis 12/I den Vermerk Leistungskurs auf den Zeugnissen, ist das normal? (Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wann ich wie welche Fächer hatte, ist schon so lange her
- Es gibt ja kein großes Latinum mehr. Wenn man nun also bis einschließlich 11/II Latein macht hat man m. W. das Latinum. Wird das nicht normalerweise im Zeugnis vermerkt? Ist bei mir nämlich nicht der Fall.
- Auf meinem Abgangszeugnis steht „Beim Übergang auf eine andere gymnasiale Oberstufe gilt dieses Abgangszeugnis nur in Verbindung mit den Unterlagen über den Unterricht und die Kursbelegung in den Jahrgangsstufen 11 und 12“, ich möchte jetzt die Externenprüfung machen (daher auch die Übersicht über die Schulen): Eigentlich ist das ja keine Oberstufe. Muss ich dann die Zeugnisse der 11. und 12. Klasse trotzdem mit einreichen?
Und zum Abschluss noch zwei blöde Fragen: Ich habe laut Zeugnis 157 erreicht.
- Wie wird das errechnet??? Addiere ich nur die Punkte aus 12 / I + II komme ich nur auf 141, nehme ich die aus 11 / I+II dazu sind es 190!?!
- Wie rechne ich das in „richtige“ Noten um? Laut Zeugnis ist der Durchschnitt 2,9. Nehme ich aber 157 : 2 (Halbjahre) : 9 (Fächer) = 8,7 und das wäre eine 3,irgendwas.
Nehme ich 141 Punkte : 2 : 9 komme ich auf 7,9 -> 3(-)
Nehme ich 190 Punkte : 4 (Halbjahre) : 9 Fächer = 5,2 -> 4
Also wie kommt man auf diese 2,9?
Ok, das wars erst mal, sorry, dass mein Post mal wieder so lang geworden ist 
Ich hoffe trotzdem, dass mir jemand weiterhelfen wird.
Liebe Grüße
Timid
und wenn es nur zwei oder drei positionen auf dem blatt sind ist das nicht schlimm wenn sie es ausdrücklich verlangen würde es negativ auffallen wenn du es nicht auf einem extra blatt aufführen würdest.