Übersicht Schulen + allgemeine Fragen

Hallo,

ich hab ein blödes Problem. Ich muss eine chronologische Übersicht der von mir besuchten Schulen schreiben und ich hab keine Ahnung, wie ich das machen soll.

Was gehört da alles rein? Ich hab nur die Grundschule gemacht und bin dann in eine Gesamtschule gewechselt, bis ich die Schule verlassen hab.

In der Gesamtschule war man in der 5. + 6. Klasse in einer Förderstufe (dort wurden die Schüler in Englisch und Mathe (glaube ich) in 3 Kurse eingeteilt, A, B oder C – danach wurde dann entschieden, wer ab der 7. auf den gym. Zweig bzw. Real. oder Hauptschule kam, hatte man z. B. A + A = gym.). Sollte ich das extra angeben?

Was wollen die dort eigentlich wissen? Es interessiert ja wohl kaum, was mein Lieblingsfach in Klasse 4 war bzw. ob mein liebstes Hobby Popeln war… Ich hab mal während der Schule einen VHS – Kurs besucht – muss das mit rein? (War nen Maschinenschreibkurs, also nichts von Bedeutung…)

Wenn ich das so schreibe, wie ich mir das denke, sind es zwei Sätze. Die stehen jedoch auch so schon in meinem Lebenslauf und das sieht es bisschen blöd aus, wenn ich das gleiche noch mal auf ein Extra – Blatt schreibe. Aber es ist ausdrücklich erwünscht, einen Lebenslauf und separat noch diese Übersicht einzureichen!

Eine weitere Frage ist, ob ich auch meine Leistungskurse angeben sollte. Die gehen ja eigentlich aus meinem Abgangsszeugnis hervor.

Und dann hätte ich noch ein paar „dumme“ Fragen, die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann (Bundesland Hessen):

• Von welcher Klasse bis wann ist „Unterstufe“ und „Mittelstufe“?
  • Bzw. ab welcher Klasse beginnt die Oberstufe? 11. oder 12. Klasse? Auf den Zeugnissen der 11. Klasse steht „Einführungsphase“, bei der 12. steht „Qualifikationsphase“. Ich war allerdings immer der Meinung, die Oberstufe beginne mit 11/I, liege ich da also falsch?
  • Ich habe auch erst seit dem Zeugnis 12/I den Vermerk Leistungskurs auf den Zeugnissen, ist das normal? (Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wann ich wie welche Fächer hatte, ist schon so lange her :smile:
  • Es gibt ja kein großes Latinum mehr. Wenn man nun also bis einschließlich 11/II Latein macht hat man m. W. das Latinum. Wird das nicht normalerweise im Zeugnis vermerkt? Ist bei mir nämlich nicht der Fall.
  • Auf meinem Abgangszeugnis steht „Beim Übergang auf eine andere gymnasiale Oberstufe gilt dieses Abgangszeugnis nur in Verbindung mit den Unterlagen über den Unterricht und die Kursbelegung in den Jahrgangsstufen 11 und 12“, ich möchte jetzt die Externenprüfung machen (daher auch die Übersicht über die Schulen): Eigentlich ist das ja keine Oberstufe. Muss ich dann die Zeugnisse der 11. und 12. Klasse trotzdem mit einreichen?

Und zum Abschluss noch zwei blöde Fragen: Ich habe laut Zeugnis 157 erreicht.

1. Wie wird das errechnet??? Addiere ich nur die Punkte aus 12 / I + II komme ich nur auf 141, nehme ich die aus 11 / I+II dazu sind es 190!?!
  2. Wie rechne ich das in „richtige“ Noten um? Laut Zeugnis ist der Durchschnitt 2,9. Nehme ich aber 157 : 2 (Halbjahre) : 9 (Fächer) = 8,7 und das wäre eine 3,irgendwas.
    Nehme ich 141 Punkte : 2 : 9 komme ich auf 7,9 -> 3(-)
    Nehme ich 190 Punkte : 4 (Halbjahre) : 9 Fächer = 5,2 -> 4
    Also wie kommt man auf diese 2,9?

Ok, das wars erst mal, sorry, dass mein Post mal wieder so lang geworden ist :frowning:

Ich hoffe trotzdem, dass mir jemand weiterhelfen wird.

Liebe Grüße
Timid

hallo timid,

eine chronologische übersicht bedeutet, dass du die schulen die du besucht hast der reihe nach aufzählen sollst. jahreszahl von bis dahinter die schulform nicht die abschlüsse. wenn du nach der gesamtschule zum gym gegangen bist ist es logisch das du einer der besten dort gewesen sein musst und insofern ist dies nicht zu erwähnen.

der vhs-kurs den du besucht hast kannst du in der anlage deiner bewerbung erwähnen - maschienenschreiben bedeutet 10-finger schreiben, da du mit dieser methode meistens schneller tippen kannst als anders ist diese tatsache in einer bewerbung schon erwähnenswert. nur halt nicht in einer chronologischen übersicht der schulen, da es „nur“ ein kurs war. was anderes wäre es wenn du zwischendurch die abendschule besucht hättest das würde auch in die übersicht gehören.

übersicht bedeutet tabelle und nicht fließtext insofern können es eigendlich keine zwei sätze sein :wink: und wenn es nur zwei oder drei positionen auf dem blatt sind ist das nicht schlimm wenn sie es ausdrücklich verlangen würde es negativ auffallen wenn du es nicht auf einem extra blatt aufführen würdest.

normalerweise sind die klassen 5 - 7 unterstufe, 8 - 10 mittelstufe und 11 - 13 oberstufe
du liegst nicht falsch mit der annahme, dass ab 11/1 die oberstufe beginnt, nur ist der jahrgang 11 als einführungs- oder auch orientierungsstufe betitelt. das bedeutet, dass man sich in dieser stufe die „neuen“ schriftlichen fächer ( bio, reli… halt eben alles was in der unter- und mittelstufe nur mündlich war) anschauen kann bevor man sich dann in der 12 entgültig auf seine leistungskurse festlegen muss. insofern ist es ganz normal das du erst ab dem 12er zeugnis leistungskurse findest.
soweit ich weiß wird das latinum nur auf dem abizeugnis vermerkt. solltest du vor dem abitur die schule abgeschlossen haben kannst du dein latinum nur mit den dementsprechenden zeugnissen ( von klasse 7 bis ende 11 ) nachweisen.
ob du die zeugnisse mit einreichen musst kann ich dir nicht sagen aber ich gehe mal davon aus - frag doch einfach da nach die müssten es doch wissen und dir sagen können.

nun zu den punkten und dem durchschnitt - das ganze wird mit den halbjahresnoten errechnet (für das abitur nur von den jahren 12 und 13). dabei zählen die punkte aus den leistungskursen mehr ( doppelt oder dreifach ) als die aus den grundkursen ( einfach )- wie dann der durchschnitt zustandekommt können die höchst wahrscheinlich die wenigsten nur sagen. dafür gibt es tabellen ich schätze mal, dass du die punkte durch die kurse teilst - dabei musst du dann allerdings beachten deine leistungskurse auch doppelt oder dreifach - je nachdem wie sie damals gewertet wurden - zu zählen.
deinem posting nach zu urteilen hast du nach 12/II das gym verlassen insofern werden auch nur die punkte aus der 12 zählen.

ich hoffe dir wenigstens ein wenig helfen zu können
bis dann
chris

Hallo Chris und danke für deine Antwort,

eine chronologische übersicht bedeutet, dass du die schulen die
du besucht hast der reihe nach aufzählen sollst.

Es ist mir schon klar, was chronologisch bedeutet :wink:

wenn du nach
der gesamtschule zum gym gegangen bist

Ich war nur auf dieser Gesamtschule. Dort gab es ab der 7. Klasse 3 Zweige: Gym, Real, Haupt.
Also ich bin von der Grundschule in die Förderstufe (die ihren Namen verfehlt hat, weil nicht die besonders dummen oder schlauen Kinder da hin mussten, sondern alle; nennt sich auch manchmal Orientierungsstufe) gekommen (5+6 Klasse) und dann auf den gym. Zweig. Die Schule ist allerdings die gleiche gewesen (vom Namen her, allerdings unterschiedliche Adressen, weil die Fs bei der Grundschule ist).

maschienenschreiben bedeutet 10-finger
schreiben, da du mit dieser methode meistens schneller tippen
kannst als anders ist diese tatsache in einer bewerbung schon
erwähnenswert.

Ich bewerbe mich nicht für einen Job sondern für die Externenprüfung (Abitur), deswegen würde ich eigentlich meinen, dass der VHS – Kurs nicht erwähnt werden muss aber ich wollt mich halt vergewissern, dass es nicht hinterher negativ aussieht, wenn ich ihn weglasse (ich weiß ja nicht, ob die Bezirksregierung in soweit mit anderen Schulämtern (oder wo auch immer dieser VHS – Kurs „registriert“ ist) zusammenarbeitet, dass sie eh „alles rauskriegen“, daher die Frage). Ich denke, ich lass ihn einfach raus.

übersicht bedeutet tabelle und nicht fließtext insofern können
es eigendlich keine zwei sätze sein

Ja, das war mehr ne Floskel :smile: Im Lebenslauf steht es ja auch tabellarisch drin. Also auf jeden Fall wär diese Übersicht quasi nur ein Auszug von zwei Zeilen (Tabellenzeilen) aus meinem Lebenslauf.

normalerweise sind die klassen 5 - 7 unterstufe, 8 - 10
mittelstufe und 11 - 13 oberstufe
du liegst nicht falsch mit der annahme, dass ab 11/1 die
oberstufe beginnt, nur ist der jahrgang 11 als einführungs- oder
auch orientierungsstufe betitelt.

Danke. Ich hatte jetzt so lange drüber nachgedacht, dass ich es echt nicht mehr wusste. Außerdem ist es bei mir ja auch schon einige Tage her :wink:

solltest du vor dem abitur die schule abgeschlossen
haben kannst du dein latinum nur mit den dementsprechenden
zeugnissen ( von klasse 7 bis ende 11 ) nachweisen.

Öhm… ja, wenn ich jetzt noch wüsste, wo die Zeugnisse 7 / I bis 10 / I sind… ich habe die Zeugnisse erst ab 10 / II aufbewahrt, die davor hatte meine Mutter irgendwo und die kann ich leider nicht mehr fragen… naja… mal gucken, was ich da machen kann.

Vielleicht weißt du ja auch noch eine weitere Sache: Ich habe ja wie gesagt das Latinum (7 I – 11 II und 6 Punkte, also bestanden). Und bei der Externenprüfung muss ich noch mal eine Prüfung in Latein machen. Hast du eine Ahnung was ist, wenn ich da durchfalle? Wird mir dann das (schon erworbene) Latinum aberkannt???

frag doch einfach da nach
die müssten es doch wissen und dir sagen können

Die sind da leider sehr schlecht zu erreichen, telefonisch bekommt man nie irgendjemanden an die Strippe (entweder besetzt oder Freizeichen und keiner nimmt ab) und schriftlich bekommt man auch keine Antwort. Hinfahren (40 Km) ist ein bisschen weit, weil mein Freund nie vor 5 Uhr zu Hause ist (er ist derjenige mit Führerschein und Auto, ich hab weder noch) und mit dem ÖPNV ist es auch nicht so leicht, wäre ne Aktion für die ich Urlaub nehmen müsste und das geht nicht so leicht.

deinem posting nach zu urteilen hast du nach 12/II das gym

verlassen
fast richtig, es war die 13 / I *schäm*
Aber für die 13 hab ich eben kein Zeugnis mehr bekommen, weil ich im Halbjahr abgegangen bin.

ich hoffe dir wenigstens ein wenig helfen zu können

Ja, das konntest du. Dankeschön :smile: dafür bekommst du auch ein * von mir.

Liebe Grüße
Timid

zum Notendurchschnitt…
Hallo Timid,

1. Wie rechne ich das in „richtige“ Noten um? Laut Zeugnis ist
    der Durchschnitt 2,9. Nehme ich aber 157 : 2 (Halbjahre) : 9
    (Fächer) = 8,7 und das wäre eine 3,irgendwas.

wenn ich mich recht erinnere, ist der Schlüssel folgendermaßen:
15-13 P. -> 1
12-10 P. -> 2
9-7 P. -> 3 u.s.w.

9 P. bedeutet dann 3+ (als Kommazahl 2,7) und 8 P. sind eine glatte 3. Dann kommt’s schon hin, dass 8,7 P als Note eine 2,9 ergeben, oder nicht?

Gruß Alex

huhu alex,

wenn ich mich recht erinnere, ist der Schlüssel
folgendermaßen:
15-13 P. -> 1
12-10 P. -> 2
9-7 P. -> 3 u.s.w.

dieser schlüssel gilt für alle zwischennoten - sprich die mündlichen noten, klausuren und halbjahreszeugnisse bei einem abschlusszeugniss gilt ein anderer schlüssel, da hier alle noten aus der qualifikationsphase berücksichtigt werden müssen und das auch noch in unterschiedlicher gewichtung ( leistungs- und grundkurse )

bis dann
chris

hi timid,

Ich war nur auf dieser Gesamtschule. Dort gab es ab der 7.
Klasse 3 Zweige: Gym, Real, Haupt.
Also ich bin von der Grundschule in die Förderstufe (die ihren
Namen verfehlt hat, weil nicht die besonders dummen oder
schlauen Kinder da hin mussten, sondern alle; nennt sich auch
manchmal Orientierungsstufe) gekommen (5+6 Klasse) und dann
auf den gym. Zweig. Die Schule ist allerdings die gleiche
gewesen (vom Namen her, allerdings unterschiedliche Adressen,
weil die Fs bei der Grundschule ist).

in dem fall würde ich dann einfach die adressen hinter die jeweilige schule schreiben mit einer zusätzlichen bemerkung, dass die letzte schule sich später in die drei schulformen teilte und in welche richtung du gegangen bist

Ich bewerbe mich nicht für einen Job sondern für die
Externenprüfung (Abitur), deswegen würde ich eigentlich
meinen, dass der VHS – Kurs nicht erwähnt werden muss aber ich
wollt mich halt vergewissern, dass es nicht hinterher negativ
aussieht, wenn ich ihn weglasse (ich weiß ja nicht, ob die
Bezirksregierung in soweit mit anderen Schulämtern (oder wo
auch immer dieser VHS – Kurs „registriert“ ist)
zusammenarbeitet, dass sie eh „alles rauskriegen“, daher die
Frage). Ich denke, ich lass ihn einfach raus.

ansich ist es deine entscheidung aber negativ auffallen würde es sicherlich nicht wenn du es dazuschreibst - an solchen dingen sieht man, dass jemand auch außerhalb der schule bemüht ist zusatzqualifikationen für einen späteren beruf zu erlernen und sowas kommt bei den meisten mehr als gut an und ist auch ein aspekt nachdem einzelne bewerber aussortiert werden können - stell dir mal vor es gibt zwei bewerber auf einen platz mit den gleichen noten - einer davon hat in seiner bewerbung aber schon angegeben, dass er bereit ist auch zusätzlich mal etwas zu tun - der würde mit sicherheit ehr den platz bekommen als der andere.

Öhm… ja, wenn ich jetzt noch wüsste, wo die Zeugnisse 7 / I
bis 10 / I sind… ich habe die Zeugnisse erst ab 10 / II
aufbewahrt, die davor hatte meine Mutter irgendwo und die kann
ich leider nicht mehr fragen… naja… mal gucken, was ich
da machen kann.

*g* fröhliches suchen :wink: wenn du glück hast reichen auch die zeugnisse von 10 und 11 wenn du nachweisen kannst, dass du von anfang an auf der schule warst und das dürfte sicherlich nicht so schwer sein :wink: denn du hattest bestimmt nur zweimal die möglichkeit latein anzuwählen einmal in der klasse 7 und einmal im jahrgang 11 und das würde bedeuteten, wenn du auf dem abschlusszeugniss klasse 10 ein lateinnote hast das du auch schon in der klasse 7 latein gehabt haben musst

Vielleicht weißt du ja auch noch eine weitere Sache: Ich habe
ja wie gesagt das Latinum (7 I – 11 II und 6 Punkte, also
bestanden). Und bei der Externenprüfung muss ich noch mal eine
Prüfung in Latein machen. Hast du eine Ahnung was ist, wenn
ich da durchfalle? Wird mir dann das (schon erworbene) Latinum
aberkannt???

oh du ärmster - das kann ich dir leider nicht sagen :frowning: an deiner stelle würde ich zusehen das ich das alte wissen wieder auffrische, denn wenn du die prüfung nicht bestehst kann es durchaus sein das sie dich nicht zulassen. sie werden sicherlich einen grund dafür haben warum sie die kenntnisse nochmal prüfen - wahrscheinlich brauchst du latein da in irgendeiner art und weise - das war jetz kein wissen nur spekulation

bis dann
chris