Hallo Leuts,
ich bin hier grad in einer rießen Diskussion drin inder es um die Bruttomarge im Handel geht.
Mich würde mal interessieren ob es Übersichtstabellen gibt aus denen man die Bruttomarge von Handelsunternehmungen (jeder Hirarchie, also Importeur, Distri, GH und Handel) ersehen kann.
Auch würde mich mal interessieren ob es sowas wie eine „Gläserene Firma“ gibt, also eine fiktive Beispiel Firma wo man mal alle Kostenblöcke genau betrachten kann. So ein IHK kram wie U&E Vorschau Liqui Vorschau ist zwar schön und gut aber doch sehr verfremdet.
Mich würde interessieren wie es in etwa so bei den Unternehmen aussieht.
Danke
Daniel
Mich würde mal interessieren ob es Übersichtstabellen gibt aus
denen man die Bruttomarge von Handelsunternehmungen (jeder
Hirarchie, also Importeur, Distri, GH und Handel) ersehen
kann.
Hallo !
Übersichtstabellen wir es nicht geben, da es „DIE“ Bruttomarge nicht gibt. Jeder (Branche/Kfm./Unternehmen) kalkuliert „ein bisschen“ anders, oft auch Artikel/Produktabhängig. Du kannst Produkte in verschiedenen Unternehmen zu verschiedenen Preisen anbieten. Das hängt von Deinem Kunden ab: 1EURO-Läden verkaufen anders als ein Fachhändler.
Auch würde mich mal interessieren ob es sowas wie eine
„Gläserene Firma“ gibt, also eine fiktive Beispiel Firma wo
man mal alle Kostenblöcke genau betrachten kann. So ein IHK
kram wie U&E Vorschau Liqui Vorschau ist zwar schön und gut
aber doch sehr verfremdet.
Da müsstest Du schon ein Unternehmen finden, dass seine Zahlen offenlegt. Alles andere ist -wie Du schon sagst fiktiv-! Es gibt zu viele (regionale) Variablen: Umsatz, Miete, Strom, Personal, Versicherungen (große Unterschiede) …
Gruss
S.