Übersicht über Fahrradnaben-Hersteller

Liebe Radfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem Überblick über die bestehenden Fahrradnabenhersteller (wie z.B. SRAM oder Shimano). Wisst ihr, wie ich mir einen solchen Überblick verschaffen kann (z.B. Katalog) oder kann mir jemand zumindest die bedeutendsten sagen? Vielen Dank im Voraus.

Neben Shimano sind Novatec und DT-Swiss wohl die größten Hersteller. Weitere Angebote findest du z.B. hier:
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/laufraeder-naben/…

Der Markenname steht hier nicht zwangsläufig für die beste Qualität - ich habe schon sehr sehr gute aus Taiwan gekauft, die mich eher überzeugt haben als die namhafter Hersteller!

Grüße

Je nach Verwendungszweck und eigenen Ansprüchen gibt es unterschiedlich bedeutsame …

Suche nach ‚fahrrad versandhandel‘, dann z.B. bei Brügelmann nach ‚nabe‘ mag weiterhelfen.

Gute Grüße
Stefan

Hallo,
Welche Naben sind gemeint für Nabenschaltungen
oder für Kettenschaltungen?
Einstellungs-Anleitungen und Pflegetipps gibt es im Fahrrad-Workshop-Sprockhövel: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps.htm

Hallo
Wikipedia: Nabenschaltung. Da wird alles beschrieben, wenn auch die modernen relativ knapp.
Grüße
Holger

Sorry, SO krasser Profi bin ich dann doch nicht…
Was aber schonmal Anhaltspunkte geben kann wäre die ebay-Suche nach „fahrrad nabe“ und dann durchklicken und die auktionen mal durch schauen. Oder in einschlägigen Radfahrerforen mal nachfragen bzw. dort die SuFu benutzen.
Was natürlich auch helfen kann wäre bei nem großen Fahrradhändler (in Berlin z.B. Stadler) mal die Kataloge zeigen lassen und da mal stöbern, was es so gibt.

Bis denne
Alex

Hallo Stefan !
Frag mal in einen Fahrradladen nach!

Hallo Stefan,
schon mal in Wikipedia und Nabenschaltung eingegeben, versucht?
Gruß
Jürgen Stirnberg

Hallo Stefan,
einen ganz guten Überblick bekommst Du in den Katalogen von z.B. Rose.de und Bruegelmann.de

MfG solingo

Was sind Fahrradnabenhersteller (wie z.B. SRAM oder

Shimano).

meinst Du Nabenschaltungen?
„Nu Vinci“ - stufenlos; Sachs wurde von SRAM übernommen; Shi…; Stearmy Archer (uralt british), Rohloff, CZ-Teil, asiatische Plagiate
Katalog gibts auf Rad.Fachmessen (Friedrichshafen, usw)) -mutu googlen!!!. MFG Toni K.

Die beiden sind schon die Bedeutendsten in Europa.
Jede größere Teilefirma stellt auch Naben her. Tune, Mavic, DTSwiss, Campagnolo (Rennrad), etc.
Bestimmt gibt es noch asiatische Hersteller.
Die Teile bekommt man hier aber nicht.
grüße, marcus

Servus Stefan,
Shimano ist Weltmarktführer.
Ferner gibt es u.a. Sram, Campagnolo,
Mavic, DT swiss, Zipp, x-treme.

Gruß Dominik

Hallo !
Meines Wissens produzieren heute noch folgende Hersteller brauchbare Naben :
Campagnolo, Miche, Maillard, Mavic, Spßecialités T.A., Schlimmano, SRAM,
EDCO, Sachs, div. US-Hersteller (siehe Bike-Warehouse).
Mit die besten gibt’s ggf. noch bei eBay, z.T. sogar neu von : SunTour (Japan ! Nicht Taiwan !), Pellissier, Gipiemme, Zeus.
(Online-)Kataloge: Brügelmann, Petermann, mit Abstrichen Decathlon und B.O.C.
Hinweis: „Bedeutend“ hat nichts mit Qualität zu tun !
MfG,
Olav