ich bin auf der Suche nach einem Überblick über die bestehenden Fahrradnabenhersteller (wie z.B. SRAM oder Shimano). Wisst ihr, wie ich mir einen solchen Überblick verschaffen kann (z.B. Katalog) oder kann mir jemand zumindest die bedeutendsten sagen? Vielen Dank im Voraus.
Der Markenname steht hier nicht zwangsläufig für die beste Qualität - ich habe schon sehr sehr gute aus Taiwan gekauft, die mich eher überzeugt haben als die namhafter Hersteller!
Hallo,
Welche Naben sind gemeint für Nabenschaltungen
oder für Kettenschaltungen?
Einstellungs-Anleitungen und Pflegetipps gibt es im Fahrrad-Workshop-Sprockhövel: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps.htm
Sorry, SO krasser Profi bin ich dann doch nicht…
Was aber schonmal Anhaltspunkte geben kann wäre die ebay-Suche nach „fahrrad nabe“ und dann durchklicken und die auktionen mal durch schauen. Oder in einschlägigen Radfahrerforen mal nachfragen bzw. dort die SuFu benutzen.
Was natürlich auch helfen kann wäre bei nem großen Fahrradhändler (in Berlin z.B. Stadler) mal die Kataloge zeigen lassen und da mal stöbern, was es so gibt.
Die beiden sind schon die Bedeutendsten in Europa.
Jede größere Teilefirma stellt auch Naben her. Tune, Mavic, DTSwiss, Campagnolo (Rennrad), etc.
Bestimmt gibt es noch asiatische Hersteller.
Die Teile bekommt man hier aber nicht.
grüße, marcus
Hallo !
Meines Wissens produzieren heute noch folgende Hersteller brauchbare Naben :
Campagnolo, Miche, Maillard, Mavic, Spßecialités T.A., Schlimmano, SRAM,
EDCO, Sachs, div. US-Hersteller (siehe Bike-Warehouse).
Mit die besten gibt’s ggf. noch bei eBay, z.T. sogar neu von : SunTour (Japan ! Nicht Taiwan !), Pellissier, Gipiemme, Zeus.
(Online-)Kataloge: Brügelmann, Petermann, mit Abstrichen Decathlon und B.O.C.
Hinweis: „Bedeutend“ hat nichts mit Qualität zu tun !
MfG,
Olav