Übersicht Vor-/Nachteile Heirat (mit Kind)

Hallo,

Gibt es irgendwo eine Aufstellung, was werdende Eltern für Vorteile/Nachteile bei Heirat haben? Insbesondere natürlich finanzieller Art, aber auch anderes.

Kurz zur Situation:
Werde demnächst Vater, bin berufstätig. Meine Freundin ist nicht berufstätig (noch Studentin, demnächst arbeitssuchend) und im 4. Monat.

Ich kenne mich noch nicht weiter aus, stelle mir aber vor, dass z.B. für meine Freundin ALG I oder II greift - demgegenüber stände z.b. bei Heirat eine Änderung meiner Lohnsteuerklasse auf 3, oder?

Ich weiss, es ist etwas schwammig formuliert, aber es wäre schön, trotzdem mehr zu erfahren.

Danke,
Jan

Hallo,

ob es da eine genaue Aufstellung gibt weiß ich nicht!

Kann aber sagen dass man mit Heirat nur vom Geld her gesehen in der Regel besser fährt!

Du kommst nach der Heirat in Lohnsteuerklasse 3 mit einem Kind und deine Frau kann dann Elterngeld in Höhe von 300 Euro bekommen! Kindergeld gibt es ja sowieso, egal ob verheiratet oder nicht!

Wenn ihr nicht heiratetm werdet ihr aber trotzdem als eheänliche Gemeinschaft behandelt (falls ihr zusammen wohnt) und du behälst die schlechte Steuerklasse und sie bekommt je nach deinem Einkommen auch nur Elterngeld in Höhe von 300 Euro sowie Kindergeld!

Aber nur wegen des Geldes sollte man vielleicht nicht unbedingt heiraten, glaube da gibt es andere wichtigere Punkte!

Du kannst trotzdem die Vaterschaft anerkennen und das Kind kann auch ohne Heirat deinen Nachnamen tragen!

Mein Mann und ich haben während der ersten Schwangerschaft auch lange diskutiert und dann noch auf den letzten Drücker geheiratet und sind bis jetzt noch ganz zufrieden mit uns! in 10 Wochen kommt Sohnemann Nr. 2 auf die Welt!

Hoffe konnte Dir etwas helfen!

Liebe Grüße Ines

und was ist mit Liebe??
Was ist denn mit der guten alten Liebesheirat und „aus Überzeugung“?