Hallo Jan,
in der Konstellation, die Du beschreibst, kann man eigentlich nur zur Heirat raten, wenn Ihr Euch denn einig seid, dass Kind gemeinsam großzuziehen und es halbwegs miteinander aushaltet. Die finanziellen Vorteile sind ganz erheblich (und nicht nur ein paar wenige, wie es hier in den Postings zum Teil geschrieben wird.)
Da meine Frau und ich bei der Geburt unserer Tochter in derselben Situation waren, wie Ihr, hier mal unsere Rechnung zur Illustration:
Vor der Eheschließung verdiente ich netto 1.650 €, sie hatte als Studentin einen Job als studentische Hilfskraft. Seit der Eheschließung mit den Steuerklassen I und V verdiene ich 2.200 €, also ein Plus von 550€. Dazu kommt der Wegfall der Krankenversicherung meiner Frau (ca. 100 €). Außerdem konnten wir durch die Heirat die Studiengebühren meiner Frau und alle in diesem Zusammenhang auftretenden Kosten steuerlich absetzen. Schließlich machte sich die Heirat auch ganz erheblich bei der Besteuerung meiner Einkünfte aus selbständiger Arbeit bemerkbar. Ich zahle jetzt noch einen Steuersatz von etwa 29 Prozent, vorher waren es dick über 40. Insgesamt denke ich, dass wir durch die Heirat monatlich etwa 700 Euro mehr haben. Alleine in diesem Jahr stehen wir also mit etwa 8.400 € besser da, als ein unverheiratetes Paar. Wenn meine Frau 2008 ihr Referendariat antreten wird, sinken zwar die Steuervorteile etwa, dafür können wir andere Förderungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen, wie z.B. Sparerfreibeträge, Riesterrente, Erbschaftssteuer (OK, hoffen wir mal, dass wie auf den letzten Vorteil noch lange verzichten können.)
Als Faustregel kannst Du festhalten: Je höher Dein Einkommen ist, desto besser steht Ihr finanziell durch die Eheschließung da, es sei denn, Ihr trennt Euch bereits nach kurzer Zeit wieder.
Und zu einer eventuellen Scheidung: Durch das Kind würde eine Trennung (egal ob Scheidung oder Auseinandergehen) in jedem Falle eine finanzielle Katastrophe für Dich bedeuten. Die Scheidung wäre zwar teuer, aber wenn Ihr es mindestens zwei Jahre miteinander durchhaltet, dürften die Kosten schon durch die zuvor genossenen Steuervorteile aufgewogen sein. Schließlich gehen für Dich als Mann durch die Eheschließung eine ganze Reihe von Rechten an Deinem Kind einher. In diesem Land ist es zum Beispiel so, dass ledige Mütter nach Gutherrinnenart entscheiden können, ob sie Dir das Sorgerecht zugestehen möchten, während Du umgekehrt nicht nach Gutsherrenart entscheiden darfst, ob Du Deinem Kind Unterhalt zahlen möchtest.
Alles in allem kann ich Dir nur raten zu heiraten.
Viel Spaß mit dem Nachwuchs,
Matt