Überspannung?

Folgendes ist vorgefallen:

  1. Der Fernseher ist aus dem Standbymodus „angesprungen“; sprich als ich abends nach Hause kam lief das Fernsehprogramm, obwohl ich den Fernseher abends ausgemacht habe.

  2. Meine externe Festplatte sagt seit kurzem kein pieps mehr.

  3. Mein DSL-Router muss seit kurzem nach ca. 20 Minuten rebootet werden.

Ich sage extra seit kurzem , da ich die besagten Geräte nicht täglich überprüfe. Es fiel mir nur auf, dass jetzt alles auf einmal passiert ist.

Nun meine FRAGE: Kann das ein Überspannungsschaden sein?
Wie kann ich das feststellen? Ein Gewitter ist in der letzten Zeit nicht gewesen.

Danke für die Antworten.

Thilo

Hallo,

  1. Der Fernseher ist aus dem Standbymodus „angesprungen“;
    sprich als ich abends nach Hause kam lief das Fernsehprogramm,
    obwohl ich den Fernseher abends ausgemacht habe.

Du solltest Dir DRINGEND angewöhnen, Geräte mittels Netzschalter auszuschalten. Rechne Dir mal aus, was der Standbybetrieb Dich im Jahr kostet, wenn Du schon nicht an Umweltschutz und vorzeitigen Geräteausfall glaubst.
Das selbsttätige Einschalten geschieht in aller Regel durch eine Unterspannung (kurzzeitigen Netzausfall), nicht durch eine Überspannung hervorgerufen.

  1. Meine externe Festplatte sagt seit kurzem kein pieps mehr.

War sie denn die ganze Zeit im Betrieb (s.o.: Du solltest Dir DRINGEND…)?
In aller Regel sollte ein Schaltnetzteil Überspannungen abfangen können. Und eine externe Festplatte geht in aller Regel durch Erschütterungen kaputt. Möglich ist es aber.

  1. Mein DSL-Router muss seit kurzem nach ca. 20 Minuten
    rebootet werden.

War der denn die ganze Zeit im Betrieb (s.o.: Du solltest Dir DRINGEND…)?
Kann alles mögliche sein. Überspannung als Auslöser auch.

Es könnte also zumindest in zwei Fällen Überspannung der Verursacher sein. Nur - was nützt Dir das? Wenn Du meinst, daß da eine Versicherung… das müsstest Du beweisen können, und wenn nicht mal ein Gewitter gewesen ist, woher sollte die Überspannung gekommen sein? Und wenn Du auch nicht weißt, wann das ganze überhaupt passiert ist? Vielleicht mal die Nachbarn fragen, eine Überspannung ist nie auf eine einzelne Wohnung beschränkt, wenn man nicht grad jwd wohnt.

Gruß
Axel

Hallo Thilo
Es gibt viele Gründe für deine Efekte . Überspannungen haben aber im algemeinen zerstörerische Efekte .
Überspannungen entstehen nicht nur durch Gewitter , selbst das abschalten einer Kaffeemaschiene kann schon zu Überspannugen führen .
Es gibt technische Möglichkeiten Überspannungen zu filtern durch auslegung einer optimalen Schutzeinrichtung . Leider ist eine vernünftige Überspannungsschutzanlage ein sehr kostsieliges Vergnügen .
Eine überspanungsschutzanlage hat aber auch nur sinn wenn sie entsprechend der anerkanten Regeln der Technik gebaut sind . das heist die überspannungsableiter die im Baumarkt als Steckdose oder Zwischenstecker vertrieben werden haben keinen sinn . Vergleichbar mit einem Supertollen Sicherheitsgurt aus der Weltraumforschung der an einem rostigen Kuchenblech montiert ist

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Überspannung und Gewitter
… das Ammenmärchen, das die Versicherer und damit uns, die wir alle versichert sind, jährlich Millionen kostet.

Gewitterschäden sind regelmäßig bleibende Schäden; der Blitz hat in unmittelb. Nähe in die Freileitung, einen Baum oder ins Erdreich geschlagen. Spuren in den Geräten sind unübersehbar.

Überspannung im Netz ? Man hat in einem Labor typische Geräte ( NTBA, Modem usw, auch TV, Video und das ganze Gealber ) getestet. NTBA hat nach 5.000 V noch funktioniert. Fernseher und Videor. ebenso. Nur die Schutzkondensatoren sind bei 4kV weggeflogen.

Was ist das denn für ein Fernseher, der sich aus dem Stby. einschalten kann ?

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Meyer,

Überspannung im Netz ? Man hat in einem Labor typische Geräte
( NTBA, Modem usw, auch TV, Video und das ganze Gealber )
getestet. NTBA hat nach 5.000 V noch funktioniert. Fernseher
und Videor. ebenso. Nur die Schutzkondensatoren sind bei 4kV
weggeflogen.

Was ist das denn für ein Fernseher, der sich aus dem Stby.
einschalten kann ?

Aber auch nach der Norm, darf ein Gerät durch Transienten kurzzeitig eine Fehlfunktion aufweisen, darf aber nicht einen dauerhaften Defekt haben.
Ungewolltes Einschalten wird dabei als Fehlfunktion angesehen.

Es kommt natürlich auch noch in Betracht, dass der Fernseher auf die IR-Strahlung des Blitzes reagiert hat, ein Blitz ist ja keine Konstante Lichtquelle und mit viel Glück …

Meinen alten Phillips, noch mit US-Fernsteuerung, konnte ich durch klappern mit meinem Schlüsselbund einschalten.

MfG Peter(TOO)

Hallo Meyer,

Überspannung im Netz ? Man hat in einem Labor typische Geräte
( NTBA, Modem usw, auch TV, Video und das ganze Gealber )
getestet. NTBA hat nach 5.000 V noch funktioniert. Fernseher
und Videor. ebenso. Nur die Schutzkondensatoren sind bei 4kV
weggeflogen.

Was ist das denn für ein Fernseher, der sich aus dem Stby.
einschalten kann ?

Aber auch nach der Norm, darf ein Gerät durch Transienten
kurzzeitig eine Fehlfunktion aufweisen, darf aber nicht einen
dauerhaften Defekt haben.
Ungewolltes Einschalten wird dabei als Fehlfunktion angesehen.

Wohl …

Es kommt natürlich auch noch in Betracht, dass der Fernseher
auf die IR-Strahlung des Blitzes reagiert hat, ein Blitz ist
ja keine Konstante Lichtquelle und mit viel Glück …

Also das ist ja wohl kompletter Unfug, nimm´s mir bitte nicht übel.

Meinen alten Phillips, noch mit US-Fernsteuerung, konnte ich
durch klappern mit meinem Schlüsselbund einschalten.

Ja, aber zwischen einer US- Fernbedienung, deren Empfängerseite, der Signalaufbereitung der 1960er Jahre und einer modernen IR- Fernbedienung mit Togglebits und all so´n Kram liegen ja wohl Welten.
n
Es kann bei dem TV die Umschaltung Standby / Vollbetrieb defekt sein oder es gab im Netzschalter einen Überschlag zum Überhubkontakt hin, und der µProzessor hat das als Startbefehl ausgewertet - alles aber sehr vage und wenig glaubwürdig. Was hingegen häufiger passiert ist, dass die FB wegen eines internen Kurzschlusses „Dauerfeuer“ gibt, etwa nach einer Dusche mit Bier, Kaffee o.ä.

Überspannungs- und Blitzschäden sind stets handfeste Defekte von bleibender Natur.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ein TV-Gerät hat modernerdings keine Wischkontakt mehr zum Starten aus dem Standbybetrieb, sondern startet bei vielen Geräten automatisch beim Reset des Steuerprozessors (z.B. nach Netz-ein) oder im anderen Fall erst auf Anforderung durch die Fernbedienung. Im ersten Fall bewirkt auch eine Unterspannung ein Einschalten. Ist z.B. bei meinen Schneidergeräten der Fall - da hab’ ich sogar selber dran mitentwickelt.
Ein Einschalten durch Infrarotstrahlung eines Blitzes ist schon mächtig unwahrscheinlich - das letzte mir bekannte Gerät, daß sich durch andere ‚Quellen‘ als eine passende FB mit passendem Befehl einschalten ließ, ist von 1985. Modernere Geräte starten erst nach einem gültigen Befehl und die Bits sind auch noch mittels Trägerfrequenz moduliert - da kann kein Blitz was machen.

Gruß
Axel

Anmerkung
Hallo,

selbst
das abschalten einer Kaffeemaschiene kann schon zu
Überspannugen führen .

Nöö. Da braucht man schon ein wenig mehr zu.

Gruß
Axel

Ja stimmt. Wir wissen aber nicht, was für ein Gerät der hat. Und da er unbedingt daran einen Schaden haben möchte, geh ich einfach mal davon aus, dass es ein etwas älteres Modell ist.

Schneider ? Ich dacht´, wir reden hier von Fernsehern ! Spaß beiseite: Es gab/gibt Schlimmeres.

Grüßle

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]