Überspannungschaden beim Kfz in Lackierkabine

Hallo!

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen!

Folgender Sachverhalt:

Ich habe vor einiger Zeit mein Auto in einer Lackierwekstatt am Heck mit Metallic-Lack lackieren lassen. Nach dem Lackieren sprang mein Auto plötzlich nicht mehr an und mußte aus der Lackierkabine geschoben werden. Nach dem Transport des Autos in eine Kfz-Werkstatt wurde festgestellt, dass die Steuerplatine defekt war. Diese wurde dann für 650 € repariert und jetzt fährt das Auto wieder.

Kann es sein das die Steuerplatine durch evtl. unsachgemäße Erdung des Fahrzeugs in der Spritzkabine Schaden genommen hat.

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das kann nur beim KTL-Verfahren passieren, das wird beim Lackieren von ganzen Fahrzeugen oder dem Nachlackieren nicht angewandt.
Auch die Temperaturen in einer Trockenkabine können den Steuergeräten in der Regel nichts anhaben.

Moin,

das kann durchaus sein, nur wirst Du Dich schwer tun, das zu beweisen.
Moderne Steuergeräte können sehr wohl durch Überspannung zerstört werden.

Gruß, Erik.

Nein, die Platine kann nur bei überhöhter Stromaufnahme z.B. Schweißarbeiten (elektrisch), oder evtl.durch zu große Hitze einen defekt aufweisen. Ich würde mal die Rep.-Werkstatt die die Platine erneuert hat befragen was und wodurch der Schaden entstanden ist, je nach Fehler dann die Lackwerkstatt zu Regress ziehen

diese frage sollte dir ein sachverständiger beantworten. ich hoffe du hast das defekte teil noch. dann wären auch noch ein paar mehr angaben hilfreich.

• was für eine steuerplatine ???
  • wurde am fzg geschweisst ?
  • wurde das fzg in einer fachwerkstatt oder in einem hinterhof lakiert ? hintergrund: die fachwerkstatt ist versichert …

Hallo,
kann ich mit nicht vorstellen, aber vielleicht wissen Lackieranlagenbetreiber zu diesem Thema etwas mehr zu berichten.
MfG Hartmut Krause

Kann ich mir nicht richtig vorstellen, aber nichts ist unmöglich.
Keine Erfahrung damit.

gruß steffen

Hallo

Ich glaube das die Platine auf Grund der Hochen Temperatur den Geist aufgegeben hat.

Grüsse

Bigopel